Die Programmierung der MX-16 ist nicht so einfach wie die der DX8, aber das liegt an der Flexibilität und nicht an einer grottigen Oberfläche. So können z.B. alle Schalter frei belegt werden, was natürlich einen Schritt mehr bei der Programmierung bedeutet. Durch das sehr gute Handbuch sollten aber keine Fragen offen bleiben.
Insgesamt ist das ganze sehr durchdacht. Sehr gut finde ich z.B. den sogn. Gasdelimiter. Dadurch kann es nicht passieren, daß der Motor anläuft wenn der Motor Aus Schalter aus Versehen betätigt wird. Beim wichtigen Thema Telemetrie gibt es auf dem Markt zur Zeit einfach nichts vergleichbares. Das was Spektrum dazu anbietet ist nicht so toll. Nicht einmal Sprachausgabe ist möglich.
Die Firmware wird im Gegensatz zur DX8 auch ständig gepflegt und um neue und sinnvolle Funktionen erweitert. Der Support ist auch super. Mir hat hier im Forum Herr Helbing himself am Sonntag Nachmittag eine Frage beantwortet. Beim direkten Kontakt mit Graupner per Mail hat es einen bis zwei Tage gedauert. Wenn es eilig ist muß man dann halt telefonieren.
Jetzt wo Graupner einen neuen Eigentümer hat gäbe es für mich keinen Grund eine DX8 zu kaufen.
Gruß
Bernhard
Kommentar