DX8/TM1000 - plötzlich hohe A B L R Werte?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ethix
    ethix

DX8/TM1000 - plötzlich hohe A B L R Werte?!

Hi guys!

Ich habe folgendes Problem:

Beim letzten Flugtag jetzt am Sonntag hatte ich teilweise extrem hohe Werte in Telemetriefenster der DX8. Diese Werte waren vorher (Setup wurde nicht verändert; Heli stand nur 2 Wochen!) NIE so hoch! Woran kanns liegen? Komisch war das sie mal hoch waren, mal "normal" (vorher immer max 20-25)... Das wechselte quasi sekündlich!

Am Ende zweier von 6 Flügen waren die A B L R Werte sehr hoch!
    Hier mal meine notierten Werte:
    A: 2280
    B: 600
    L: 0
    R: 3314

F:0
    H:0

Was is da los?

Setup: T-Rex 550 mit AR8000 plus Sat, TM1000 der seine Daten über den Jive mit Hilfe des JLog2 bekommt. Positionen des Wmpfängers/Sat und TM1000 wurden NICHT verändert...

Gruss
    ethix
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: DX8/TM1000 - plötzlich hohe A B L R Werte?!

Hi,
    in den letzten zwei Wochen habe ich erstmals den Sender-Akku extern geladen (also komplett raus genommen). Seit dem habe ich ein schlechten Connect beim Einschalten und heute etliche Fehler, ich habe das fliegen sein lassen man konnte zuschauen beim Hochlaufen der L-Fehler.

Ich habe jetzt das Update 3.0 drauf gespielt und erneut gebunden ( Taste am TM1000 / AR7000). Jetzt sieht es wieder gut aus, direkte Bindung und keine Fehler mehr. Ich gehe fast jeden Tag fliegen. Ich werde erneut Berichten ob es weg ist.

Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• ethix
      ethix

Hi Norbert!

Ich hab die 2.06 drauf! Gibts irgendwelche graviernden Unterschiede zwischen 2.06 und 3.00? Einstellungen im Subtrim (fliege mit HC3sx) etc? Oder is das mal nen Update wonach alles so bleibt wie es ist?!

Mich würde auch mal interessieren was diese A B L R Werte bedeuten (finde in der anleitung der dx8 und des tm1000 nix dazu (oder überseh ich da was?!)

Denke fliegen ist da kein Problem solange die h(olds) und f(rame loss) werte auf 0 bleiben oder?

Gruss
      Marc

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,

"... Fligth Log Aufzeichnungen - Mehr Ausblendungen als bei DSM2
        Bitte beachten Sie, dass DSMX sich in den Kanälen bewegt, während DSM2 sich zwei
        ruhige Kanäle sucht und auf ihnen bleibt. Da DSMX auf beiden Kanaltypen arbeitet
        ist es normal, dass es mehr Antennenausblendungen (Fades) gibt. Bei der Benutzung
        eines Flight Logs sind die Informationen zu den Frame Losses und Holds die wichtigen
        Parameter, Fades sind aufgrund der Natur des Systems insignifikant. Ein 10 Minuten Flug
        kann kann typischweise weniger als 50 Frame Losses aufweisen und keine Holds. ..."

Quelle: Spektrum DSMX User Guide

Gruß
        Peter

Kommentar

• ethix
          ethix

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Hallo,

"... Fligth Log Aufzeichnungen - Mehr Ausblendungen als bei DSM2
          Bitte beachten Sie, dass DSMX sich in den Kanälen bewegt, während DSM2 sich zwei
          ruhige Kanäle sucht und auf ihnen bleibt. Da DSMX auf beiden Kanaltypen arbeitet
          ist es normal, dass es mehr Antennenausblendungen (Fades) gibt. Bei der Benutzung
          eines Flight Logs sind die Informationen zu den Frame Losses und Holds die wichtigen
          Parameter, Fades sind aufgrund der Natur des Systems insignifikant. Ein 10 Minuten Flug
          kann kann typischweise weniger als 50 Frame Losses aufweisen und keine Holds. ..."

Quelle: Spektrum DSMX User Guide

Gruß
          Peter
          Soll heissen: Solange ich DSMX fliege und die F und H auf 0 stehen is der Rest (A B L R) egal?

Gruss
          Marc

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 18.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Das sind schon enorm hohe Werte.
            Aber es muss sich ja etwas geändert haben. Die DX8 wird sich nicht von Geisterhand geändert haben.
            Knicke in den Antennen?
            Die Senderantenne nicht abgewinkelt?
            Viele Leute am "Flugplatz" gewesen?

Ich bin heute 3*10 Minuten geflogen und hatte je Flug nicht mehr als 60 Bitverluste auf jeder Antenne. 0 Framelosses und 0 Holds.
            Zwar mögen die Bitverluste an den Antennen vernachlässigbar sein, doch Deine Werte deuten ja auf extreme Schwankungen hin.
            Teste es doch einfach noch mal an einem anderen Tag, eventuell waren Amateurfunker da am Werk oder der ein chinesische Babyphone/oder ein FPV Flieger mit modifizierter Anlage.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ethix
              ethix

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              Das sind schon enorm hohe Werte.
              Aber es muss sich ja etwas geändert haben. Die DX8 wird sich nicht von Geisterhand geändert haben.
              Knicke in den Antennen?
              Die Senderantenne nicht abgewinkelt?
              Viele Leute am "Flugplatz" gewesen?

Ich bin heute 3*10 Minuten geflogen und hatte je Flug nicht mehr als 60 Bitverluste auf jeder Antenne. 0 Framelosses und 0 Holds.
              Zwar mögen die Bitverluste an den Antennen vernachlässigbar sein, doch Deine Werte deuten ja auf extreme Schwankungen hin.
              Teste es doch einfach noch mal an einem anderen Tag, eventuell waren Amateurfunker da am Werk oder der ein chinesische Babyphone/oder ein FPV Flieger mit modifizierter Anlage.
              Ne, waren nur zu zweit und immer nur ein Heli in der Luft! Antennen sind immernoch alle im 90 Gradwinkel zum Empfänger/Sat... Auch die des TM1000 is so wie immer...

Morgen Abend teste ich nochmal! War schon schwer irritiert...

Bei H und F wars immer 0!

Gruss

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Hi,
                subtrimm ßnderungen sind mir nicht bekannt, den Erstflug mache ich mit Vorsicht.
                Wie erwähnt, ich stand heute 3m neben den Heli und die losses haben munter hoch gezählt. Weit und breit keine Mensch, keine andere Technik. Ich würde mal neu binden an deiner Stelle wenn die losses immer noch munter hoch zählen
                Gruß Norbert
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• ethix
                  ethix

Sie zählen ja nicht munter hoch! sondern Schwankungen, die wichtigen "Losses", also F und H bleiben bei 0.

Ab und an (bei 2 von 6 Lipos) blieben dann nach THold (also Ende des Fluges/Motor aus) die hohen Werte stehen! Bei 4 Lipos war nach dem Flug alles fein...

Gruss

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

dann hast du wohl kein Problem.
                    Ich werde mal zum Spaß den Heli auf 1m Höhe aufstellen und den Reichweitentest in alle 4
                    Himmelsrichtungen machen. Damit kannst du sehen ob du Abschattungen hast durch das Chassi.
                    Mein bisherigen Test's waren erfolgreich so dass ich ca. 30-40 Meter hatte je nachdem von welcher Seite der Sender kam.
                    Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ich habe pro Flug 400-500 Fades an jeder Antenne.
                      3 Sat plus AR9020
                      0 Frames 0 Holds
                      Irgendwie hab ich das Gefühl der Empfänger kann weniger Daten verarbeiten als ihm angeboten werden und zählt die die er nicht will als Fades.

Kommentar

• ethix
                        ethix

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Ich habe pro Flug 400-500 Fades an jeder Antenne.
                        3 Sat plus AR9020
                        0 Frames 0 Holds
                        Irgendwie hab ich das Gefühl der Empfänger kann weniger Daten verarbeiten als ihm angeboten werden und zählt die die er nicht will als Fades.
                        Okay... Ich teste morgen nochmal... Richte mit neuem Schrumpfschlauch die Antennen neu aus und dann sehen wir weiter bin aber jetzt etwas beruhigter!

Sowieso krass das wir 2 Empfängersysteme (Empf und Sat) brauchen... Futaba braucht iwo vorne im Heli einen Empfänger und da gibts sowas net

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

ich habe heute 3 Flüge gemacht, no Subbtrimm changes bei V3.0
                          Alles wie gewohnt

Akku1: L=2
                          Akku2: L=4
                          Akku3: L=8 ( war auch sehr weit wech )

F und H =0, also alles im grünen Bereich.

BEC war auf 4.0 V runter, das betrachte ich noch mal näher, ggf. noch zusätzlicher Kondensator rein ( Heli T-Rex 500).
                          Es kann aber auch durch den Akku kommen, welcher auf bis zu 16.8 Volt
                          runter ging (7S A123, war kalt, er kam aus dem Keller, BLS251 am Heck).
                          Das ist aber normal das der so weit runter geht.

Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                            Am Ende zweier von 6 Flügen waren die A B L R Werte sehr hoch!
                            Hier mal meine notierten Werte:
                            A: 2280
                            B: 600
                            L: 0
                            R: 3314

F:0
                            H:0

Was is da los?
                            Sieht aus wie eine Störquelle, die das Signal auf den abgewandten Empfängern überlagert.
                            Bei dem Empfänger, der zu dir schaut, ist das Signal immer gut genug und der, der gerade ungünstig steht, der wird von der Störung überlagert.
                            In der Summe hatte immer ein Empfänger vollen Empfang, d.h. da gibt es keinen Grund zur Sorge.

Je nach dem, was da auf welchen Kanälen noch so los ist, ist das eben mal mehr und mal weniger.
                            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                              ich habe heute 3 Flüge gemacht, no Subbtrimm changes bei V3.0
                              Alles wie gewohnt

Akku1: L=2
                              Akku2: L=4
                              Akku3: L=8 ( war auch sehr weit wech )

F und H =0, also alles im grünen Bereich.

BEC war auf 4.0 V runter, das betrachte ich noch mal näher, ggf. noch zusätzlicher Kondensator rein ( Heli T-Rex 500).
                              Es kann aber auch durch den Akku kommen, welcher auf bis zu 16.8 Volt
                              runter ging (7S A123, war kalt, er kam aus dem Keller, BLS251 am Heck).
                              Das ist aber normal das der so weit runter geht.

Gruß Norbert
                              Ui, 4volt ist aber schon arg knapp!
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                              X