MC20 Hott und Elektric Air Modul Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

MC20 Hott und Elektric Air Modul Probleme

Lieber MC 20 Hott Nutzer,

habe seit ein paar Tagen meine neue MC 20 Hott. Vorher flog ich seit 2009 die MX 16 IFS ohne Probleme!
    Da ich gern auf Telemetrie setzen wollte kaufte ich die MC 20. Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir ein Elektric Air Modul neu gekauft und nach Anleitung angeschlossen!
    Leider komme ich trotz mehrfacher Versuche nicht in das Einstellmenü!
    Es werden Telemetriedaten angezeigt aber nur einige! Habe das Modul in meinem 600er Scaler mit 2x4s Akkus. Obwohl beide Akkus angeschlossen sind, wird nur die Einzelzellenüberwachung von einem Akkus angezeigt! Gesamtvoltzahl aber nicht! Vom zweiten Akku nichts!? Die Gesamt-Voltzahl beider Akkus zusammen wird wiederum angezeigt!
    Was ich aber wie gesagt nicht verstehe ist das ich nicht in das Menü zum einstellen der Wárnschwellen der Einzelzellen usw. komme!!!
    In der Anleitung steht, das Menü erscheint automatisch! Bei mir wird aber nur das Menü angezeigt das sowieso im Telemetriemenü erscheint, ob nun ein Modul angeschlossen ist oder nicht! Im Menü wurde von mir das Elektric Air Modul auch aktiviert!
    Bin am verzweifeln! Was mache ich falsch? Oder ist das Modul defekt?

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Jens50
    Jens50

AW: MC20 Hott und Elektric Air Modul Probleme

Auf die schnelle fällt mir nur ein nach dem Softwarestand zu fragen ? Haben Sender, Empfänger und EAM alle den gleichen aktuellen Softwarestand ?

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo Jens,

das kann ich nicht sagen! Habe beides neu gekauft! Die MC 20 hat auf jeden Fall den letzten Software-Stand! Das Modul wurde letzte Woche neu aus dem Laden gekauft! Werde mal heute das Teil ranhängen und und ein Update versuchen!
      Habe auch vom Kumpel ein zweites Modul geborgt um das mal ranzuhängen!
      Wenn da wieder der gleiche Fehler auftritt weiß ich auch nicht mehr weiter!
      Werde berichten!
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Hallo Helinobby,

hast Du nur die Einzelzellenüberwachung dran oder auch die Strommessung eingeschliffen?

Gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Fränky,

habe nach Anleitung die Balancerstecker von beiden Akkus angeschlossen!
          Nur die Temperatur Sensoren und den E-Regler wurden nicht angeschlossen!
          Beide schwarzen Kabel rechts und Links des Moduls auf die Masseleitung vor dem E-Regler und dem Akku! Das dünne rote Kabel auf Plus, Telemetriekabel angeschlossen. Alles wie es beschrieben ist!
          Was mich aber am meisten wundert ist die Tatsache, das Telemetriedaten auf dem Display erscheinen! Ich aber nicht in das Menü komme! In meiner Anleitung der MC20 steht, das sich das Menü (siehe Seite 250) Wie gesagt das Modul ist aktiviert!

"wird auf der letzten Empfängerseite (-RX SERVOTEST-) rechts oben neben der nach links weisenden spitzen Klammer -< - nun zusätzlich auch die nach rechts weisende - >- als Zeichen dafür sichtbar, dass auf weitere Displayseiten gewechselt werden kann."

Und das passiert eben nicht!!! Was läuft da schief*?

Gruß aus Berlin

Kommentar

• Howling Mad
            Senior Member
            • 09.06.2011
            • 2324
            • Martin
            • Ã?sterreich / Linz

Drück mal links Pfeil nach oben & wechsel gegebenenfalls auf das EAM.
            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo Martin

danke! Hilf mir mal schnell auf die Sprünge! Was ist das EAM *?

Gruß aus Berlin

Kommentar

• Jens50
                Jens50

EAM = Electric Air Modul

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

@Helinobby

Gehe mal in das Menü des Empfängers, wie von Dir beschrieben.
                  Dann Tippst Du am linken Teller den Pfeil hoch oder runter und wählst
                  das EMA aus.

Nun kannst Du mit dem rechten Teller, Pfeil rechts weiter tippen als vorher.
                  Nun kommst Du auch zu dem Sensor wie Martin geschrieben hat

Gruß
                  Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• McKarri
                    McKarri

...ich schreib´ diesen Tipp zwar nicht zum ersten Mal, aber er kann halt hilfreich sein: Die hier GH-Lounge könnten Dir ggf. auch weiterhelfen, wenn Du hier nicht weiterkommst. Das Forum hat mir damals bei meinen Problemen Rede und Antwort gestanden und setzt sich aus Usern mit recht viel Know-How rund ums HoTT zusammen...

Kommentar

• Helinobby
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 648
                      • Norbert
                      • Berlin

Danke Männer Ihr seid die Größten

Ich war so doof das ich immer nur die rechte Taste benutzt habe!

Als ich jetzt links wie von Euch beschrieben auf das "EAM" vom Empfänger aus gewechselt bin war das Menü endlich da!!!!!
                      Die Anleitung im Handbuch und die zum EAM haben mich durch das angeben der Programmierung mit der Smartbox total durcheinander gebracht!

Danke Danke Danke!!!!!

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Dafür sind wir ja da

Sollten dich übrigens (wie fast jedem) die dauernden Vario-Höhen-Warnungen-Durchsagen stören,
                        im USER SETUP : page 3, die Sensitivity auf OFF stellen (und vorm Verlassen nicht vergessen zu speichern)

mfg
                        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen

Ich war so doof das ich immer nur die rechte Taste benutzt habe!
                          Oh Mann, auf das nahe liegende kommt man erst zum Schluß

Aber mach Dir nix draus, ist mir anfänglich auch so gegangen und mittlerweile
                          ist es so selbstverständlich, das man es selbst gar nicht mehr als Fehlerquelle wahrnimmt und einfach voraussetzt

Kommentar

Lädt...
                          X