Brauche unbedingt Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

hi, ich bin am verzweifeln. wirklich!

ich habe eine graupner mc16/20 fernsteuerung und versuche damit eine 120 grad taumelscheibe (3 servos) anzusteuern (die nicksteuerung ist von vorn).

es gibt nur ein riesen problem:
    das nickservo steuert verkehrt bei nick-steuerung (nur bei nick). beim pitch ist es richtig eingestellt und wenn ich es dann reverse einstelle, dann stimmen andere einstellungen nicht.

ich bekomme alles nur eingestellt, wenn ich throttle in den grundeinstellungen auf reverse einstelle. dann funktioniert alles optimal bis auf die trimmung auf gas. die trimmung auf dem gas-servo ist dann nur in der oberen hälfte aktiv und das muss ja genau andersherum sein. da ich drücke um gas zu geben, muss die trimmung doch in der unteren hälfte der knuppelstellung aktiv sein (für standgas).

bitte helft mir ich habe schon kopfschmerzen.
    entweder ich bin zu blöd oder ich bin an der grenze meiner technik (fernsteuerung) angelangt.

mfg
    thomas
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Tausche die beiden Rollservos am Empfänger.

Wenn Du dann entsprechend Revers anpasst sollte es gehen.

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

danke, aber das habe ich doch schon gemacht (nicht böse gemeint)!
      und dann habe ich die rollservos beide weggelassen.
      ich habe also nur nickservo und gasservo angeschlossen. und da habe ich schon das problem.

in der graupner-anleitung steht doch aber, dass das programm für taumelscheiben mit 120grad-anlenkung ist und zwar für beide varianten: nick von vorn und von hinten angesteuert.

ich drehe bald durch. :-)) manchmal sieht man aber auch den wald vor lauter bäumen nicht. muss ich wohl morgen nochmal ausprobieren und in ruhe machen, obwohl ich heute schon 2 stunden intensiv daran gearbeitet habe.

thomas

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

ich kenne leider die MC16 nicht aber bei meiner FC 28 kann man im Taumelscheiben Menü die Richtung für Pitch, Nick und Roll einzeln umdrehen. Vielleicht hat deine MC 16 auch so einen program Punkt. Gibt es die Anleitung Online? Wenn ja könnte ich dir bestimmt sagen was du umstellen musst.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Thomas,
          dann schau mal ob du bei den "Taumelscheibenmischern" bei "Nick" den % Wert umdrehen kannst!

Kommentar

• TomRaw
            TomRaw

danke an alle für die schnellen antworten.
            aber ich habe kein taumelscheibenprogramm. ich meine ich kann den taumelscheibentyp auswählen (bei der mc16/20 ist das für die 120grad-anlenkung typ 3) aber ich kann dann nur noch durch einstellen der wirkrichtung für die servos einstellen und da habe ich schon alles (das meine ich zumindest) ausprobiert.

an position 3 im empfänger sitzt das nickservo und an ausgang 1 das gasservo. und an diesen beiden servos habe ich senderseitig schon norm/rev variiert. ohne erfolg. nur wenn ich throttle auf rev stelle dann geht es, aber dann funktioniert das mit der trimmung auf gas genau verkehrt.

naja, dann erstmal ne gute nacht an alle. werde berichten, falls mir im schlaf ne blitzidee kommt. :rolleyes:

thomas

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Kanste den Vergaser andersrum anlenken ??

Nur so eine Idee

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Thomas,
                es müßte (so ist es zumindest bei den mir bekannten mc 20 und höher) IRGENDWO EINE Eingabemöglichkeit (TS-Einstellung) für die jeweiligen Mischanteile roll, nick und pitch da sein...> Da schaust Du bei nick und wenn da z.B. +60% drin steht gehst du auf -60% (manchmal hilft es wenn man Pitchhebel auf max. Pitch stehen hat, um überhaupt was ändern zu können).

Kommentar

• Franz Lindenthal
                  Franz Lindenthal

Hallo Thomas
                  fliege zwar selber eine FC 28 aber hatte das selbe Problem,
                  bei der Futaba gibt es die Option die Steuergeber zu Reversen
                  das habe ich auf Nick gemacht und dann hat es gepaßt ohne das der
                  Mixer verstellt war . Vieleicht gibt es bei der 16-20 ein ähnliches Menue?

Gruß Franz

Kommentar

• Willa
                    Willa

hallo!
                    ich habe eine mc16/20 und nen Hubi mit 3 anlenkpunkten an der taumelscheibe. Aaaaaaber, thomas bevor du dich jetzt freust.... ich habe die servos noch nicht eingebaut :'-(
                    Bin aber mal eben das hubi programm meiner fernsteuerung durchgeflogen und es gibt wirklich ausser der normalen servoreverse funktion nichts wo man was umdrehen oder mischanteile ändern kann. Man stellt swashplatetype auf "3" und das wars mit dem heliprogramm. Ansonsten gibt es nur die ganzen funktionen wie bei einem normalen Flächenflieger.
                    Ziemlicher ßrger, ich hoffe mal es kommt noch ein Lösungsvorschlag...

mfg willa

Kommentar

• Wheelgunner
                      Member
                      • 24.06.2002
                      • 459
                      • Norbert

Habe eine MX-22 und 2 Helis, Ornith und Logo 20, bei denen das Nick-Servo ebenso hinten steht.

Die drei TS-Servos sind auf Kanal 1 bis 3, bei "alten" Anlagen kann das anders sein, Graupner hat das mal geändert, Taumelscheibe ist "Sv3(2Roll)", genauer wie folgt belegt:
                      - Kanal 1> Roll2
                      - Kanal 2> Roll1
                      - Kanal 3> Nick

Bei mir sieht es so aus, dass Kanal 1 auf Reverse steht, 2 und 3 sind Normal.

Ich habe das in folgender Manier ermittelt:
                      - zurück zu Grundeinstellungen ( Servos gemäss Anleitung einstecken, Reverse usw. )
                      - zuerst Pitch zum laufen gebracht
                      - anschliessend Roll zum laufen gebracht, Pitch überprüfen
                      - zum schluss Nick richtig gestellt, Roll und Pitch überprüfen

Wenn du Servos umsteckst und du hat Servo-Reverse eingestellt, nicht vergessen, dass du das mit ändern musst ( habe aus diesem Grund auch schon mal 2 Stunden erfolglos rumgetestet )
                      Norbert

Kommentar

• TomRaw
                        TomRaw

hi, ich muss nochmal nerven, weil ich echt am arsch bin.

ich habe heute die einstellungen für den heli an der mc16/20 komplett gelöscht und noch einmal angefangen (von vorn). nach einer weiteren stunde war ich wieder da, wo ich gestern aufgehört habe.

ich kriege es einfach nicht hin. gibt es hier den keine ccpm piloten, die mit ner veralteten und looserhaften mc16/20 fliegen*

wer kann mir helfen. gibt es im netz irgendwo eine hilfe oder hat schon einmal jemand an graupner geschrieben (for technical support)??

mfg
                        thomas

p.s.: ihr seid meine letzte rettung

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Thomas,
                          also wenn ich die Hinweise im Graupner Hauptkatalog beim JR Schweizer richtig deute, "muss" das mit einer mc-16/20 gehen...!!!

Sag, gehst Du nach der Bedienungsanleitung vor*

Kommentar

• TomRaw
                            TomRaw

ja, also wenn ich mal persönliche schwächen und menschliche konzentrationsfehler ausnehme, dann bin ich eigentlich sehr gewissenhaft vorgegangen.

habe im netz einen beitrag mit gleichem problem gefunden und den verfasser angeschrieben, ausserdem habe ich ne email an graupner geschrieben.
                            ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass es nicht geht und rechne sehr stark mit einem fehler bei mir, aber ich weiss nicht wo der fehler liegt.

http://listserv.ehelicopter.de/pipermail/e...ril/002540.html

gruss
                            thomas

Kommentar

• Willa
                              Willa

Hallo Thomas!
                              Dann schreib aber bitte unbedingt die Lösung hier rein!! Auf ne Antwort von Graupner bin ich echt gespannt!
                              Vielen Dank,
                              mfg Willa

Kommentar

Lädt...
                              X