DX6i mangelnde Sendeleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

DX6i mangelnde Sendeleistung

Moin
    Nachdem mir ein Heli wegen einer defekten DX6i abgestürzt ist, Wurde meine alte DX6i gegen einen kleinen Betrag von Horizon eingetauscht. Die neue Anlage ist seit kurzem im Gebrauch und hat auch gut funktioniert. Vor Kurzem ist mir ein 450ger in einer Entfernung von ca.50m abgestürzt. Völliger Kontrollverlust. Erst als ich näher kam konnte ich den Motor abschalten.Beim anschliessenden Reichweitentest stellte sich heraus, das ich auf freiem Gelände beim Test ca. 25 - 30m Empfang habe und ohne Test ca. 40 - 50m.
    Am nächsten Tag wurde die Service Hotline informiert, alles schön erklärt, auch das die Funke von mir auf einen anderen Mode umgelötet wurde (Gas und Heck rechts).
    Die Anlage hat also keine Garantie mehr, wurde aber per Telefon mit einem Servicemitarbeiter neu kalibriert.
    "Alles kein Problem Schicken sie die Anlage ein, wir überprüfen das".
    Ein paar Tage später bekam ich die Anlage mit dem Hinweis zurück, das an der Anlage herumgelötet wurde und deshalb nicht überprüft werden kann.
    -Hätte man mir auch vorher sagen können-
    Hat einer von euch eine Idee woran es vielleicht noch liegen könnte?
    Batterien und Antennensteckverbindungen in der Anlage wurden schon geprüft.
    Gruss Andy
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: DX6i mangelnde Sendeleistung

Also du hast jetzt die zweite dx6i bei der du meinst sie ist fehlerhaft?
    Das kommt mir komisch vor.

Ein Reichweitentest mit 20-30m ist eigtl normal und deutet nicht auf mangelnde Sendeleistung hin. Allersings sollte die Reichweite dann schon bei 1-2 km liegen.

Welchen Heli bzw Empfänger hast du denn genau?

Wo und was hast du denn überhaupt da rumgelötet, also von Mode 2 auf 1 muss man nicht löten.

Also spätestens bei der zweiten "fehlerhaften" dx6i würde ich mal die Augen auf machen und mir den Heli näher anschaun.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
      Völliger Kontrollverlust. Erst als ich näher kam konnte ich den Motor abschalten.
      Zu deinem Schutz, und auch dem der anderen Personen: IMMER Failsaife -> Motor aus programmieren

Die neue Anlage ist seit kurzem im Gebrauch und hat auch gut funktioniert. Vor Kurzem ist mir ein 450ger in einer Entfernung von ca.50m abgestürzt.
      Ich hatte fast dasselbe Bild hatte ich letztens mit meiner Devo7. Der Reichweitentest mit 0,3mw ergab ca 25m (Das Modell wurde so gehalten, dass die Antennen so stark wie möglich verdeckt wurden). Kein Problem, dachte ich, hast ja schließlich 100mw Sendeleistung!
      Bei dem 5. Flug ging der Motor in einem Turn aus (Der Heli stand so, dass die Antennen bestmöglich verdeckt wurden und die Antenne zeigte gerade auf den Heli. Also die schlechtesten Bedingungen).
      Das Problem ist hier war vermutliche die geringe Empfindlichkeit des Empfängers. Gepaart damit, dass die Antennen leider nur sehr kurz sind und daher nur sehr schlecht verlegt (=gar nicht) verlegt werden konnten.

Um welchen Heli, mit welchem Empfänger handelte es sich?

Edit:
      Die Anlage hat also keine Garantie mehr, wurde aber per Telefon mit einem Servicemitarbeiter neu kalibriert.
      Du hattest leider das typische "Hotline-Problem". Die Mitarbeiter haben ein festgelegtes Skript, nach dem die dich abfragen und welches "Vorschläge" gibt um das Problem zu lösen. Frag beim nächstem Mal nach, ob du einen Techniker bekommen kannst.
      Das neu Kalibrieren der Funke konnte dein Problem überhaupt nicht lösen. Selbst eine absolut miserabel kalibrierte Funke, kann keinen Failsafe auslösen.
      Zuletzt geändert von LudwigX; 06.06.2013, 20:02.

Kommentar

• Helden-Andy
        Member
        • 09.01.2011
        • 345
        • Andy
        • Recklinghausen

Moin
        @diabol
        Es handelte sich um einen Mini Titan in beiden Fällen. der Empfänger beim ersten mal war ein ar6100 und beim zweiten mal der dsmx Empfänger der dabei war.
        Gelötet habe ich an den beiden Kabeln die von den unteren Trimmtastern zur Platine laufenbeim Tauschen sind sie zu kurz und wurden nur verlängert. Um nicht auf der Platine zu löten habe ich die Leitungen getrennt.

@Ludwig X
        Ich hatte einen Techniker an der Leitung.
        Die kurzen Antennen sind bei mir in verschiedene Richtungen gebogen und der Empfänger ist auf dem Heckrohrhalter angebracht. Also so richtig verdeckt waren sie nicht.
        Außerdem war ich zwei Tage vorher noch mit meinem Logo 400SE unterwegs gewesen, da bin ich locker 200m zu beiden Seiten weit weg. Der Empfänger liegt etwas ungünstiger aber Probleme hatte ich da noch nie.
        Gruss Andy

Kommentar

• Helden-Andy
          Member
          • 09.01.2011
          • 345
          • Andy
          • Recklinghausen

vergessen
          Die Kalibrierung hat natürlich nichts damit zu tun, musste aber sein weil ich roll und rudd im Sender getauscht habe.
          Nochma Gruss Andy

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Der 6100er wird gerne kopiert. Bist du sicher, dass der original ist ?
            Du bist mit quasi 2 Sendern abgestürzt. Was ist mit dem BEC ? Vielleicht lässt dich das im Stich ?
            Bei dem 6100/6200/6210 die Antennenstummel 90º abzuwinkeln ist absoluter Schwachsinn. Das ist ein Dipol, also eine Antenne. Die sollte gerade ausgerichtet sein.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helden-Andy
              Member
              • 09.01.2011
              • 345
              • Andy
              • Recklinghausen

Moin
              Der AR 6100 war bei der ersten Funke dabei.
              Am BEC des Jazz-Reglers wird es wohl auch nicht liegen, weil der Fehler bei anderen Helis auch auftritt.
              Aber mit den Antennenstummeln das habe ich noch nicht gewusst. Danke für den Tip.
              Aber ich denke mal, wenn sich Horizon heute auch nicht meldet, werde ich mein Spectrum-Equipment komplett in die Tonne hauen und auf Robbe umsatteln. Mein Finanzministerium hat zwar noch nicht abgenickt, ist aber über´s Wochenende nicht da.
              Gruss Andy

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Oh so was nervt - gerade jetzt wo das Wetter wieder etwas besser ist, will man fliegen - nicht reparieren...

Ich find s auch sehr komisch, wie man so viel Pech haben kann, und gleich 2x eine faule DX6 erwischt...

Bevor du resignierst, es gibt noch eine Fehlerquelle: Was hattest du für eine Stromversorgung in der Funke ? Waren das Qualitativ hochwertige Einzelzellen oder was billiges ?

Kann mir das irgendwie auch nicht anders erklären...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Helden-Andy, kauf dir eine DX8 als Reserve (Sender gehen leider häufig ausgerechnet im Sommer kaputt)!
                  Ich könnte dir fasst schwören, dass du dann bald nur mehr noch mit der DX8 fliegst!

Kommentar

• Helden-Andy
                    Member
                    • 09.01.2011
                    • 345
                    • Andy
                    • Recklinghausen

Moin
                    @phiphi Es Waren ganz normale Batterie, wie sie im Umlauf sind.

@Taumel S Ich will etwas haben was funktioniert, und nicht mit einer Reserve-Funke und einem Reserve-Heli zu meinem Reserve-Flugfeld fahren.
                    Gruss Andy

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Ich denke das Problem liegt hier an den 6100 Empfängern. Die haben leider nur low Range und sind bekannt dafür gerne mal auszusteigen.
                      Wenn die Finanzministerin dem Systemwechsel noch zustimmen muss, könnte das Frsky System sehr interessant sein:16 Kanal Funke kostet 165€, 8 Kanal Empfänger mit Versand 20€ aus China

Kommentar

• wwild0471
                        Member
                        • 17.06.2011
                        • 600
                        • Sven
                        • Schaafheim

Wenns direkt aus China kommt würd ich die Finger davon lassen. Ist nämlich gut möglich, dass der Zoll es nicht rausrückt. Abgesehen mal von einem Support.

Bevor die Fehlerursache nicht gefunden ist würd ich gar nichts kaufen. Ich tippe auch auf den 6100.
                        Mittelfristig würd ich auf jeden Fall von der DX6 weg. In spätestens 2 Jahren bekommst du damit wahrscheinlich eh Probleme aufgrund der Knüppelaggregate.
                        Ab der DX7 bist du safe.
                        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                        Sven

Kommentar

• Helden-Andy
                          Member
                          • 09.01.2011
                          • 345
                          • Andy
                          • Recklinghausen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Ich denke das Problem liegt hier an den 6100 Empfängern.
                          Das Problem tritt genauso bei dem neuen DSM-X Empfänger auf wie auch bei den Satelitengestützten FBL Systemen. Es liegt an der Funke. Kann man die Sendeleistung irgendwie messen ohne ein Feldstärkemessgerät?
                          Gruss Andy

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Es Waren ganz normale Batterie, wie sie im Umlauf sind
                            Waren das qualitativ hochwertige Einzelzellen oder billige?
                            "Ganz normale" gibt es nicht.

Kommentar

• Helden-Andy
                              Member
                              • 09.01.2011
                              • 345
                              • Andy
                              • Recklinghausen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Waren das qualitativ hochwertige Einzelzellen oder billige?
                              "Ganz normale" gibt es nicht.
                              Es waren nicht die billigen für 0,65€ für 10 stück aus dem Supermarkt, es waren aber auch nicht die für 2,85€ pro Stück aus dem Fotoladen. Es waren ganz normale Batterien,wie man sie auch in ßsterreich bekommt.
                              Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
                              X