Der Pitchknüppel meiner Mx-20 rastet in unterster Stellung immer ein. Zum Flugzeugfliegen ist das ja ok, aber beim Helifliegen nervt das schon ziemlich. Man kann dies bei geöffnetem Sender auch gut sehen. Die Führung des Knüppels ist zu kurz für die Knüppelbremse, sodass diese immer leicht überspringt. Kann jemand helfen?
Der Pitchknüppel meiner Mx-20 rastet in unterster Stellung immer ein. Zum Flugzeugfliegen ist das ja ok, aber beim Helifliegen nervt das schon ziemlich. Man kann dies bei geöffnetem Sender auch gut sehen. Die Führung des Knüppels ist zu kurz für die Knüppelbremse, sodass diese immer leicht überspringt. Kann jemand helfen?
Gruß Tobias
Hatte das niemand von euch? Muss ich die funke einschicken?
21:08 Uhr die Frage, 22:43 Uhr der zweite "Hilfeschrei" - ich könnte mir vorstellen dass der ein oder andere am Freitagabend zur besten "Ausgehzeit" eventuell was besseres / anderes zu tun hat als im Forum unterwegs zu sein !
Jo, öffne mal die Funke beim Video machen damit man es sieht - bei mir ist das auch nicht so, hab aber eine Grundvorstellung von dem was Du meinst. Eventuell ist die Bremse etwas verzogen, aber es sind ja zwei Bremsen eingebaut, von daher kannst Du evtl. mal schauen ob die ungenutzte Bremse vom Nick-Knüppel etwas anders geformt ist, dann tauschst Du die Bremsen einfach gegeneinander aus, Problem gelöst.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Ist (war) bei meiner MX-16 und der MC-20 auch so. Allerdings nur bei der reinen Reibungsbremse - bei der Ratsche hat alles gepasst.
Ich habe bei der MC-20 das Blech entsprechend vorsichtig gebogen, bis alles sauber lief. Das Ding war eh so geformt, dass kein flaechiger Kontakt, sonden Kontakt an 2 Punkten des Knueppels auftrat. Daher auch das "Einrasten", da das Ende der Kurve am Knueppel unter einem der Kontaktpunkte durchlief und danach nur noch ein Punkt der Kurve mit der Bremse Kontakt hatte.
Jetzt liegt es gut an und der Rasteffekt ist weg. Dafuer ist die Bremskraft geringer, was ich mit etwas hochviskosem Silikonfett wieder ausgeglichen habe (das "saugt" ein wenig).
Video ist sehr schwer zu machen. Ich hab nun fotos gemacht,allerdings ist das auch nur schwer zu fotographieren (alles so eng). Auf dem obersten bild ist der knüppel in mittelstellung und beim letzten bild ist er unten eingerastet.dies ist in der führung von knüppel und bremse gut zu sehen.
Kann es sein dass das Bremsblech vor und nach dem Bogen etwas anders ist?
Wenn du zwei Bleche hast, würde ich das zweite mit einer Zange leicht biegen.
1 auf der fixierten Seite (dort wo der Arretierungsnoppen ist) den Knick vor dem Bogen etwas stärker winkeln.
2 auf der anderne Seite etwas weniger winkeln.
auf den Fotos ist 1 auf der rechten Seite des Bogens.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hab grad beim biegen eine bremse kaputt gemacht. Bei der zweiten hab ich weiter versucht, aber ich kriegs nich weg.
Werde die funke dann wohl einschicken......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar