Spektrum Sender mit Jeti Profi Box für Telemetrie - Erfahrungen
Hallo,
ich überlege gerade mir zu meiner DX8 eine Jeti Profi Box zur Telemetrieübertragung zuzulegen... nur bin ich doch etwas verunsichert ob es zu Problemen kommen kann wenn die Sende und Empfangseineheiten am Sender und im Modell so nahe beinander liegen...:dknow:
Wäre toll wenn sich jemand findet der aus eigener Erfahung was dazu sagen kann...
AW: Spektrum Sender mit Jeti Profi Box für Telemetrie - Erfahrungen
Danke für eure raschen Antworten!
Das Thema ist hier vom Funkreferenten des DMFV untersucht worden: RC-Network - 2.4 GHz Telemetrie und 2.4 GHz R/C-Anlagen
Kurzum: nicht empfehlenswert
Tja was Spekturm bietet ist doch etwas mager (gerade die Kapazitätsanzeige finde ich interessant)... Ausserdem habe ich vor einen Mezon 130 Regler anzuschaffen, welcher die Jetitelemetrie schon Onboard hat...
Wie siehts mit einer Umrüstung aus, bei der man die Jeti Profibox an der DX8 als Sende UND Telemetriemodul nützt? Gibts vielleicht hierzu Erfahrungen?
Ich habe das auch nicht umgesetzt, letztlich wegen der Bedenken, die auch im oben verlinkten Artikel genannt sind. Letztlich reicht die
Spektrum-Telemetrie aber eigentlich auch völlig aus. Die Kosten für ein zusätzliches TM-System rechnen sich meiner Meinung nach nicht,
da der zusätzliche Nutzen für mich zu gering ist.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Jlog in Verbindung mit Jive oder CC Reglern (mit Jive Reglern ist es ganz einfach, da benötigst du nur das passende Kabel und kriegst so ziemlich jeden Wert übertragen.)
Ich verwende beides und bin sehr zufrieden.
Einziger Wehrmutstropfen: Man muß teilweise "falsche" Sensoren im Sender verwenden, da es nicht für alles einen passenden Sensor-Eintrag gibt. Kapazität wird z.B. im Moment über das Powerbox Menü angezeigt, der JLog zeigt dort auch noch die Drehzahl und 2 Spannungen an. Der Kapazitätsalarm muß im Sensor/Jlog eingestellt werden (Jlog per Config-File, Kapa-Sensor mittels Jumper), da bei Powerbox nur "Alarm ausgelöst" übertragen wird, die Schwelle aber nicht eingestellt werden kann. Außerdem gibts Powerbox erst ab der DX8.
Sobald es einen entsprechenden Telemetrieeintrag für Kapazität von Spektrum gibt (wahrscheinlich dann, wenn der Kapa-Sensor von Spektrum rauskommt), kann die Kapa möglicherweise auch dort angezeigt werden (Ich werde Tom/Jlog solange quälen, bis er es macht ).
Was im Moment noch fehlt, ist Eizelzellenüberwachung. Da kann man sich helfen, indem man einen LiPo-Piepser mit Einzelzellenüberwachung nimmt und an den Alarm-Ausgang (LED) den Spektrum Spannungssensor (das Kabel zum TM) ansteckt, und den Alarm aktiviert, sobald sich die Spannung entsprechend ändert. Ist etwas umständlich, aber funktioniert.
(Und der Unterspannungsalarm über dei normale Telemetrie ebenfalls, wenn man 2 Jahre alte 5000er Zellen hat, den Alarm auf 4000 gestellt hat und die Zelle eigentlich auch nur mehr 4000 hat. hat mich schon 2x vor einer bösen ßberraschung bewahrt )
(Und der Unterspannungsalarm über dei normale Telemetrie ebenfalls, wenn man 2 Jahre alte 5000er Zellen hat, den Alarm auf 4000 gestellt hat und die Zelle eigentlich auch nur mehr 4000 hat. hat mich schon 2x vor einer bösen ßberraschung bewahrt )
Der Unterspannungsalarm wird auch über das JLog gesteuert bei Mir. Hab keien Lusti gehabt wieder ein zusätzliches Kabel an die Pole zum Akku anzulöten. Die BEC-Spannung bekommst ja sowieso übers TM1000 raus, daher bist Du da auch up to date!
Laut Tom´s aussage soll demnächst auch das JLog 2.5 (anbindung an den Kosmik u.a.) kommen, da wird warschenlich sogar eine Einzelzellenüberwachung drinne sein, soweit ich das wichtig verstanden habe nebst alarmsensor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar