Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCAndi83
    Member
    • 16.03.2012
    • 100
    • Andreas

Spektrum Sender mit Jeti Profi Box für Telemetrie - Erfahrungen

Hallo,

ich überlege gerade mir zu meiner DX8 eine Jeti Profi Box zur Telemetrieübertragung zuzulegen... nur bin ich doch etwas verunsichert ob es zu Problemen kommen kann wenn die Sende und Empfangseineheiten am Sender und im Modell so nahe beinander liegen...:dknow:

Wäre toll wenn sich jemand findet der aus eigener Erfahung was dazu sagen kann...

LG,
    Andi
    DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Spektrum Sender mit Jeti Profi Box für Telemetrie - Erfahrungen

Das Thema ist hier vom Funkreferenten des DMFV untersucht worden: RC-Network - 2.4 GHz Telemetrie und 2.4 GHz R/C-Anlagen

Kurzum: nicht empfehlenswert
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Warum nutzt du nicht die Spektrum telemetrie?

Kommentar

• Aluron
        Aluron

Jawoll,

die Spektrum Telemtrie bildet alles ab was Du brauchst. Leg Dir dann noch ein JLog 2 zu und nen brauchbaren Regler. Dann kannst Dir alles abrufen!

Grüße,

David

Kommentar

• RCAndi83
          Member
          • 16.03.2012
          • 100
          • Andreas

Danke für eure raschen Antworten!

Das Thema ist hier vom Funkreferenten des DMFV untersucht worden: RC-Network - 2.4 GHz Telemetrie und 2.4 GHz R/C-Anlagen

Kurzum: nicht empfehlenswert

Warum nutzt du nicht die Spektrum telemetrie ?
          Tja was Spekturm bietet ist doch etwas mager (gerade die Kapazitätsanzeige finde ich interessant)... Ausserdem habe ich vor einen Mezon 130 Regler anzuschaffen, welcher die Jetitelemetrie schon Onboard hat...

Wie siehts mit einer Umrüstung aus, bei der man die Jeti Profibox an der DX8 als Sende UND Telemetriemodul nützt? Gibts vielleicht hierzu Erfahrungen?

LG,
          Andi

Kommentar

• RCAndi83
            Member
            • 16.03.2012
            • 100
            • Andreas

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
            Jawoll,

die Spektrum Telemtrie bildet alles ab was Du brauchst. Leg Dir dann noch ein JLog 2 zu und nen brauchbaren Regler. Dann kannst Dir alles abrufen!

Grüße,

David
            Hört sich interessant an, wärst du so nett etwas konkreter zu werden?

Mit welchen Reglern funktioniert das und vor allem wie?

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Oder du baust dir einen Schorsch..

Kommentar

• -Opti-
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1292
                • Nils
                • Marburg/Hessen

Ich nutze die Jetibox Profi seit knapp 200 Flügen neben der T8FG und hatte nie Probleme damit.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                mCPx BL HP05S/120SR Heck
                T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• teredo-tectum
                  teredo-tectum

Da die Jetibox Profi einen eigenen Akku hat ist auch genügend Dampf im Sendemodul.
                  Nur würde ich den Stecker in der L/S Buchse etwas sichern.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verweise mal auf einen anderen Thread zu dem Thema aus dem letzten Jahr:

Telemetrie mit Jeti Duplex als Ersatz für Spektrum Telemetrie - RC-Heli Community

Ich habe das auch nicht umgesetzt, letztlich wegen der Bedenken, die auch im oben verlinkten Artikel genannt sind. Letztlich reicht die
                    Spektrum-Telemetrie aber eigentlich auch völlig aus. Die Kosten für ein zusätzliches TM-System rechnen sich meiner Meinung nach nicht,
                    da der zusätzliche Nutzen für mich zu gering ist.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen

Es gibt im Moment 2 Möglichkeiten.

Das geht mit jedem Regler: Kapazitätssensor V2.0 für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX
                      Schreib Jürgen (Schorsch) eine mail an die Adresse im Impressum, den Sensor bekommst du sicher auch fertig aufgebaut.

Jlog in Verbindung mit Jive oder CC Reglern (mit Jive Reglern ist es ganz einfach, da benötigst du nur das passende Kabel und kriegst so ziemlich jeden Wert übertragen.)

Ich verwende beides und bin sehr zufrieden.

Einziger Wehrmutstropfen: Man muß teilweise "falsche" Sensoren im Sender verwenden, da es nicht für alles einen passenden Sensor-Eintrag gibt. Kapazität wird z.B. im Moment über das Powerbox Menü angezeigt, der JLog zeigt dort auch noch die Drehzahl und 2 Spannungen an. Der Kapazitätsalarm muß im Sensor/Jlog eingestellt werden (Jlog per Config-File, Kapa-Sensor mittels Jumper), da bei Powerbox nur "Alarm ausgelöst" übertragen wird, die Schwelle aber nicht eingestellt werden kann. Außerdem gibts Powerbox erst ab der DX8.
                      Sobald es einen entsprechenden Telemetrieeintrag für Kapazität von Spektrum gibt (wahrscheinlich dann, wenn der Kapa-Sensor von Spektrum rauskommt), kann die Kapa möglicherweise auch dort angezeigt werden (Ich werde Tom/Jlog solange quälen, bis er es macht ).

Was im Moment noch fehlt, ist Eizelzellenüberwachung. Da kann man sich helfen, indem man einen LiPo-Piepser mit Einzelzellenüberwachung nimmt und an den Alarm-Ausgang (LED) den Spektrum Spannungssensor (das Kabel zum TM) ansteckt, und den Alarm aktiviert, sobald sich die Spannung entsprechend ändert. Ist etwas umständlich, aber funktioniert.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Aluron
                        Aluron

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen

Schau mal hier rein!

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2

Ist GROOOOßE klasse was die Jungens da auf die Beine gestellt haben.
                        Fliege das selbst seit langer zeit und die Werte passen wie "Arsch auf Eimer"!

Gerade die entnommene Kapazität ist gold wert!

Grüße,

David
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2013, 11:26.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
                          Gerade die entnommene Kapazität ist gold wert!
                          (Und der Unterspannungsalarm über dei normale Telemetrie ebenfalls, wenn man 2 Jahre alte 5000er Zellen hat, den Alarm auf 4000 gestellt hat und die Zelle eigentlich auch nur mehr 4000 hat. hat mich schon 2x vor einer bösen ßberraschung bewahrt )
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Aluron
                            Aluron

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            (Und der Unterspannungsalarm über dei normale Telemetrie ebenfalls, wenn man 2 Jahre alte 5000er Zellen hat, den Alarm auf 4000 gestellt hat und die Zelle eigentlich auch nur mehr 4000 hat. hat mich schon 2x vor einer bösen ßberraschung bewahrt )
                            Der Unterspannungsalarm wird auch über das JLog gesteuert bei Mir. Hab keien Lusti gehabt wieder ein zusätzliches Kabel an die Pole zum Akku anzulöten. Die BEC-Spannung bekommst ja sowieso übers TM1000 raus, daher bist Du da auch up to date!

Laut Tom´s aussage soll demnächst auch das JLog 2.5 (anbindung an den Kosmik u.a.) kommen, da wird warschenlich sogar eine Einzelzellenüberwachung drinne sein, soweit ich das wichtig verstanden habe nebst alarmsensor.

Grüße,

David.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Stimmt, ich hab die Spannungsüberwachung schon ewig drin, lange vor JLog für Spektrum
                              Damit kannst du halt den Alarm am Sender verstellen

Kommentar

Lädt...
                              X