2.4 Ghz in der Nähe eines Sendemasten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opa knolle
    opa knolle

2.4 Ghz in der Nähe eines Sendemasten...

... bedenklich?

Eine Freundes Familie hat sich zum Fun DIESEN Flugapparat gekauft um etwas Spass miteinander zu haben.
    In unserem Ort ist ein Sende/Funkmast (VF oder so). am anderen Ende des Ortes ist es kein Problem damit zu fliegen, in der Nähe des Mastes fing der Heli an zu stottern und machte teilweise garnichts.

Gibt es eurer Meinung nach bedenken mit der 2.4 GhZ anlage in der Nähe dort zu fliegen?
    Will es mit meinen Helis dort nicht wirklich ausprobieren ob es an der Elektronik dieses o.g. Heli liegt oder ob die von uns genutzte Technik da besser und stör unempfindlicher ist.

Grüsse
  • Jens50
    Jens50

AW: 2.4 Ghz in der Nähe eines Sendemasten...

Hi Opa

Leider hast Du nicht geschrieben welche Funke Du einsetzt, aber ich gehe mal davon aus das dein System bessere ßbertragungseigenschaften aufweist als das Spielzeug deiner Freunde. Im Zweifel halt mal testen. Aus der Ferne lässt sich das ja kaum beurteilen.

Kommentar

• opa knolle
      opa knolle

moin.
      ich selbst fliege Spektrum (DX7s mit Sats).
      Sind denn 2.4 Ghz nicht gleich 2.4 Ghz?

Kommentar

• elmar
        elmar

Die 2.4 GHz Technik Sender/Empfänger liegen zwar alle im gleichen Bereich, aber es kann durchaus Unterschiede in der Eingangsfilterung der Empfänger geben. Damit könnte der Empfänger von starken Sendern in anderen Bändern übersteuert werden und bekommt vom schwachen Signal des Modellbausenders nichts mehr mit. Die E-Netze liegen mit 1.8 GHz zwar einiges entfernt, aber man kann auch beliebig schlechte Empfänger bauen.

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Servus,

bei deiner Frage fällt mir auf daß ich ab und an mit einem Turn relativ nah an diesem Kollegen vorbei komme und habe noch nie einen Zucker oder sonst welche Merkwürdigkeiten festgestellt. Das Thema wurde m.W. hier im Forum auch schon mal behandelt daher mach ich mit um Antennen keine Gedanken mehr. Allerdings fliege ich mit Futaba (Was nichts heißen soll sondern nur ein Hinweis auf ein anderes System ist). Müsste ich glatt mal mir dem MCPX probieren.

Hier noch der Kollege:

Bildausschnitt, Quelle: Google Earth, eingestellt durch: KlaxxXxx

Gruß Thomas
          Angehängte Dateien

Kommentar

• elmar
            elmar

Der DSMX Empfänger des mcpx BL ist recht Empfindlich. Ich erreiche damit, im Gegensatz zum 600er mit 2 DSM2 Sats, eine sehr gute Reichweite. Die Frage ist, ob er auch entsprechend störfest ist.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

2.4 Ghz in der Nähe eines Sendemasten bedenklich?
              Würde ich schon klar mit Ja beantworten. Bedenklich nicht im Sinne von "geht gar nicht", sondern man soll schon gut überlegen, welchen Empfänger man nimmt und eventuelle kurze Störungen ernst nehmen.
              Bei Spektrum beobachte ich bei den Wildfliegern oft starke Unterschiede zwischen den einzelnen Empfänger-Typen (Zitat "Arghh, jetzt muss ich wieder das ganze Kabelgefrickel zerlegen und doch den besseren Empfänger einbauen!")

Dem Empfänger von deinem Link gestehe ich aufgrund des Charakters des Angebots auch zu, eventuell nicht besonders trennscharf zu sein.

Kommentar

• WA66
                Member
                • 19.03.2010
                • 81
                • Andy

Von den vielen in D für Mobiltelefone genutzten Frequenzbändern (je nach Betreiber und Standard) liegt der Uplink vom 2,6-GHz-LTE-Band (2,52-2,55 GHz) am nähesten zum 2,4-GHz-ISM-Band, in dem wir uns tummeln.
                Das ist nahe genug, um nicht besonders selektive und großsignalfeste Empfänger zu beeinflussen.
                Leider geben die wenigsten Hersteller von Fernsteueranlagen genaue Daten an. Man könnte probieren, dort anzufragen.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Bei Spektrum beobachte ich bei den Wildfliegern oft starke Unterschiede zwischen den einzelnen Empfänger-Typen (Zitat "Arghh, jetzt muss ich wieder das ganze Kabelgefrickel zerlegen und doch den besseren Empfänger einbauen!")
                  Vielleicht wäre richtig einbauen schon zielführend. Da gibts nämlich keine "besseren" oder "schlechteren" Empfänger, da ist überall genau dieselbe Platine drin (dieslbe wie bei einem Sat).
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wenn du ne Anlage wie die Graupner HOTT hast, kannst du im Log schön sehen wenn was stört. ( Hoffentlich bevor er runterfällt.)

Wenn du das Pech hast mit ner FASST durch so nen oben beschriebenen Uplink durch zu fliegen, so wie es mir (vermutlich ) passiert ist, liegt der Heli unten. ( 2 Heftige Störungen an exakt der gleichen Stelle, eine davon mit Crash)
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• opa knolle
                      opa knolle

Zitat von WA66 Beitrag anzeigen
                      Von den vielen in D für Mobiltelefone genutzten Frequenzbändern (je nach Betreiber und Standard) liegt der Uplink vom 2,6-GHz-LTE-Band (2,52-2,55 GHz) am nähesten zum 2,4-GHz-ISM-Band, in dem wir uns tummeln.
                      Das ist nahe genug, um nicht besonders selektive und großsignalfeste Empfänger zu beeinflussen.
                      Leider geben die wenigsten Hersteller von Fernsteueranlagen genaue Daten an. Man könnte probieren, dort anzufragen.
                      moin.
                      mhhh.... soweit ich weis könnte es sein das dort auch LTE ansässig ist.

ich hab noch nen kleinen flieger (futaba Funke). werd diesen dort mal testen. mal schauen.

Kommentar

Lädt...
                      X