Datensicherung bei FC-16 am PC möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabor
    Gabor

Hi Jungs,

Seit einiger Zeit habe ich als Fernsteuerung ein FC-16 von Robbe/Futaba.
    In dieser Zeit habe ich für meine Modelle (darunter 4 helis) einige Programme schon eingeschrieben. Diese Programmierungen sind zum teil sehr kompliziert und ich möchte nicht dass sie bei einem Ausfall des Senders oder des 4K-Campack moduls verlorengehen.

Ich habe die folgende Frage:

gibt es eine Methode, wie ich diese Daten auf dem PC speichern kann und im Fall der Fällen wieder auf den Sender überspielen kann?

Mein FC-16 verfügt über einen LS-Modul, was ich zur zeit für meinen Aerofly-Pro Simulator verwende.

Danke Euch für die Antworten im voraus

Guten Flug und viel Spass beim Helifliegen.

Gábor

• Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Hi Gábor,

eine ßberspielfunktion direkt vom Sender auf den PC ist denke ich mal bei der FC-16 nicht möglich. Korregiert mich bitte, falls es nicht stimmt (bin mir aber ziemlich sicher). Ich hab aber mal irgendwo im Netz von einem Eigenbau/PC-Interface für die CamPacs gelesen. Damit kann der Inhalt mit entsprechender Software auf PC gesichert werden. Nur weiß ich nicht mehr wo . Im Grunde sind ja nur serielle I²C-EEproms verbaut, der Schaltungsaufwand für ein Interface sollte daher nicht die Welt sein.

Ich hab übrigens noch ein wenig gebrauchtes 16k CamPac (kein Nachbau)rumliegen, vielleicht hast du ja Interesse.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

Hi Leutz,

ich war letztens auf der Seite, Modelltechnik Jung. Haben eine Baubericht einer Wessex MK2 und eines Kaman Kmax auch auf deren Seite. Leider ist die Pflege der SW schon seit längerem eingestellt.
      Norbert

Kommentar

• didi
        didi

Hi Leute,

Modelbautechnik Jung ist doch nicht der einzige der sowas gemacht hat.
        Versuchts mal PC to CamPAC hier.
        Das ist eine Freeware zum Download und Upload der Modellspeicher. (Bis 16K)
        Wem das mit den Kommandozeilen und Dateieditieren zu lästig ist kann dann
        das Programm ToolPac downloaden und alles ist Grafisch.

Hoffe das euch dass ein stück weiter bringt.

so long
        Dieter

Kommentar

• Gabor
          Gabor

Hi Jungs,

Herzlichen Dank Euch für die wertvolle Tipps und die Adressen
          Genau das habe ich gesucht.

Eines ist noch für mich aber nicht 100 %-ig klar, ob das Programm "Toolpac" auch ein Campac-Modul mit 4KB lesen und schreiben kann ? (In der englischen Beschreibung schreibt man: ...ab 16 KB bis 64 KB..., oder habe ich das missverstanden ?)

An Hermann:

Danke fürs Angebot, natürlich habe ich eine Interesse, was kostet das Teil ?

Danke Euch nochmals.

Gruss aus Budapest

Gábor

Kommentar

• Xerxes
            Xerxes

Hallo,
            ich habe das Interface mal hergestellt und es funktioniert mit der CMS-Software unter Win98.
            Für WinXP benötigt man noch eine Treibersoftware um den seriellen Port anzusprechen.
            Ob das Interface mit ToolPac zusammenarbeitet werde ich mal ausprobieren.

Meines Wissens kann man zumindest mit CMS auch 4K Module sichern.

Gruss
            Carsten

P.S.
            bei Interesse kann ich noch ein Interface machen oder zwei.

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Hi Carsten,

aktiviere für das Programm mal den Kompatibilitätsmodus, könnte sein, dass su dann keine Treiber-SW brauchst.
              Norbert

Kommentar

Lädt...
              X