Wechsel zu Futaba oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

Wechsel zu Futaba oder nicht?

Halli hallo,
    ich bin seit über einem Jahr im Helisuchtdschungel gefangen. Seit dieser Zeit fliege ich mit Spektrum DX7s) und habe damit keinerlei Probleme. Ich fliege einen Logo 500SE / mini Vbar (12er) immo nur mit DSMX Sats, hat den Vorteil weniger Kabeleien unterbringen zu müssen.

Letztes Wochenende hatte ich einmal eine T14SG in der Hand und musste feststellen das diese etwas schmaler (höhe) ist und mir meinen "kurzen Daumen" entgegenkommt.

da ich immo die 3. gasgerade vermisse (hatte ich noch nicht) hab ich überlegt mir eine DX8 zuzulegen. Nun kam die T14sg dazwischen.

ich wollte euch nun einmal fragen ob ihr die t14sg habt und auch die T8FG mal in der Hand hattet und ob ihr wisst ob die von der Grösse her gleich ist. (Handling eben). Da die T14 mir etwas zu teuer ist und auch die t8fg etwas über meinem Buget steht habe ich mir einmal die T8J angeschaut, da diese mit der DX8 preislich zusammen steht.

oder könnte ich mit der T8j was falsch machen?
    Telemetrie oder sowas ist noch nicht in meinem Kopf, da ich die Fliegerei ja nur als "Hobby" sehe. Ich fliege mit Liposblitzer und bin damit bisher zufrieden.

Also im Groben gehts mir darum ob die T8fg / T8j vom Gehäuse/Sticks wie die T14 ist. (weger der kurzen Daume )

und dann noch ob die T8fg evtl vorteile hat, und wenn ja welche.

Oder doch die DX8? bin unschlüssig.

Dies soll kein Glaubenskrieg werden ob nun Futaba oder Spektrum besser ist, mir gehts mehr um die normalen Sachen.

Grüsse Jani
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wechsel zu Futaba oder nicht?

Hallo

Schau mal hier, da gibts auch Seitenansichten:

Futaba T14SG versus Futaba T8FG - YouTube

Ich hatte die T14 noch nicht in der Hand.

Wenn s dir um das "Feeling in der Hand" geht, nimm mal eine Graupner SJ Anlage in die Hand... Da muss sogar ich als Futaba- Fan sagen, das die richtig gut liegt, da man einen "Anschlag" für den Zeigefinger an der Rückseite hat. So kommen die Hände immer genau gleich an die Knüppel.

Ich bin aber mit der Haptik der T8 sehr zufrieden ( Fliege Daumen )

Grx Phi

Edit: Für alle Anlagen gibt es verstellbare ( kürzere ) Knüppel, ev. wirst du damit ein optimales Setup erreichen

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• wamt
      wamt

Hi,

ich würde einfach mal die DX8 in die Hand nehmen und diese dann mit der T14 vergleichen. Welche dir besser gefällt die nimmst du

Gruß
      Marcel

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von wamt Beitrag anzeigen
        Hi,

ich würde einfach mal die DX8 in die Hand nehmen und diese dann mit der T14 vergleichen. Welche dir besser gefällt die nimmst du

Gruß
        Marcel
        Das ist das wichtigste !

Ich würde niemals einen Sender bestellen, den ich nicht vorher befummeln konnte...

Der Besuch im Laden ist daher sehr zu empfehlen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Zitat von wamt Beitrag anzeigen
          Hi,

Gruß
          Marcel

na die DX8 hab ich ja eigentlich schon (die DX7s ist ja die abgespekte). Vom Händling ist die T14 da besser.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Das ist das wichtigste !

Ich würde niemals einen Sender bestellen, den ich nicht vorher befummeln konnte...

Der Besuch im Laden ist daher sehr zu empfehlen

Grx Phi
          das werde ich wohl zum schluss machen müssen, leider is hier kein laden in der "nähe". deshalb frage ich ja die Futaba flieger
          oder gibt es da doch recht arge Unterschiede?
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Aufpassen die T8J ist nicht "nur" eine abgespeckte T8FG, sie hat auch ein anderes 2.4G system (FHSS) kein FASST.
            Ich hab die T8FG und bin äusserst zufrieden mit dem Sender, die T14 soll ein relativ ähnliches Gehäuse haben (von der Dicke). Evtl. auch mal bei den gebrauchten schauen, ab und zu gibts doch noch ein Schnäppchen zu machen.

Gruß

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

die T8FG ist ein 12+2 Kanal Sender, die T8J ein reiner 8 Kanal Sender. Also sind die Sender schon mal nicht vergleichbar, hatte selber die T8FG, die kann schon wirklich sehr viel, die geht in Richtung DX18, und kann wenn man nicht die Kanäle zugrunde legt noch mehr.

die T14SG ist praktisch eine T8FG mit Telemetrie und anderem Gehäuse.

Aber einen dicken Nachteil hat die T14SG, die Reichweite der Telemetrie wird mit nur 1000m angegeben, und eine volle Telemetrieunterstützung zu haben werden mind. 2 Kanäle gekappt.

gibt noch einen Nachteile, das Telemetriezeugs von Futaba ist zum Teil noch nicht verfügbar, und wenn, dann recht teuer.

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                Moin,

die T8FG ist ein 12+2 Kanal Sender, die T8J ein reiner 8 Kanal Sender. .......

Gruß
                Uwe
                also kann man die T8J mit der DX8 vergleichen? Das würde mir ja reichen solange diese etwas kleiner ist als die Dx8. Mehr brauch ich eigentlich nicht... (?)
                ausser natürlich einem empfänger dann (aber was für einen)

ojee... es fängt schon wieder an...

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Moin,

ja die T8J kann man wohl mit der Dx8 vergleichen, nur das die DX8 Telemetrie hat, was die T8J wiederum nicht hat, die Empfänger für den Sender sind sehr günstig, es gibt meines Wissens 4,6 und 8 Kanal Empfänger für den Sender.

Gruß
                  Uwe
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                    ausser natürlich einem empfänger dann (aber was für einen)
                    Bei der T8J liegt bereits der R2008SB Empfänger bei. Der hat 8 Kanäle und einen SBus Ausgang. Die Reichweite wird mit größer 1000m angegeben.
                    Wenn du günstige Empfänger suchst, kannst du dir mal die FrSky Delta 8 anschauen.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Oder die neue Taranis oder wie das Teil heißt.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die T8J ist im Futaba-Sortiment bezüglich Preisleistungsverhältnis nicht recht gut angesiedelt und außerdem im Vergleich schon ziemlich alt.

Spar lieber auf die T8FG, die ja gebraucht schon dramatisch günstig zu haben ist oder besser noch auf die T14SG. Meines Erachtens ist die T8J eher für Kinder oder Unbedarfte gedacht.

Kommentar

• KaGo
                          Member
                          • 30.10.2011
                          • 274
                          • Karsten
                          • Lauta / Sachsen

Also ich bin jetzt dabei umzusteigen. Von der DX 6i auf die T14SG. An das neue Gewicht muss man sich erst gewöhnen, sie ist 250 g schwerer. Liegt aber dadurch besser in der Hand. Die Empfängerumstellung wird jetzt am WE passieren. Leider muss ich für meine beiden Blade die Spektrum noch behalten. Die Einstellungsmöglichkeiten der Futaba Funke sind schier unbegrenzt und als Nutzer erstmal eine Herausforderung. Zumindest für mich. Ich denke aber wenn man sich eingefuchst hat kommt man gut klar.
                          Die S bus Geschichte spart viel Kabelsalat und der Empfänger ist relativ klein.
                          Ich freu mich jedenfalls auf den ersten Start am 550er.
                          Karsten

Kommentar

• overle
                            Member
                            • 18.07.2012
                            • 293
                            • Matthias
                            • MSC Schöneck & wild

Ich hatte vor meiner T14SG eine T8FG. Die T8FG ist noch etwas schmaler als die T14.
                            Wenn ich nicht die Telemetrie der T14 via JLog nutzen wollen würde wäre ich bei der T8 geblieben.

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

Danke erstmal bis hier her.

Sagt doch mal, dieses fasst/fasstest, gegenueber dem fhss , ist das so in der art der unterschied wie bei spektrum dsm2 zu dsmx?

Kommentar

Lädt...
                              X