Telemetriewerte DX8 bewerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

Telemetriewerte DX8 bewerten

Hallo,
    es gibt bestimmt schon einen Thread darüber, aber ich habe nichts gefunden.
    Die Telemetrie: Wird alles wie gewünscht angezeigt und im Prinzip auch korrekte, besser die erwarteten, Werte. Nur die Min und Max Anzeigen kann ich nicht interpretieren.
    Setup:
    2 Sats am SK720, Roxxy 9120 Opto Regler, HV Servos (Hitec 7940, RJX-0521), 2S Lipo direkt angeschlossen, TM 1000, Spektrum Sensoren Drehzahl, Temperatur, Spannung
    Empfängerspannung (HV Setup, direkt an einem 2S Lipo)

Direkt nach dem Abheben und einem "clear" zeigt die Telemetrie folgendes an?
    Spannung: 49,4 V
    RPM: 1585
    Empfängerspannung: 7,8V

Nach einem bewusst ganz ruhigen Rundflug, eigentlich nur Achten:
    Spannung Min: 42,6 V Max: 49,4 V
    Rpm Min: 1515 Max: 2561
    Empf. Span Min: 7,2 V Max: 9,6 V
    Temp. Min: 36 C Max: 64 C

Die Minimumwerte sind mir ja klar, aber die max-Werte bei RPM und Empf. Spannung? Wie habe ich das zu interpretieren?

Gruß
    Thomas
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Telemetriewerte DX8 bewerten

Hallo Thomas,

Wäre interessant mal den ganzen Log zusehen.
    Den kannst du mit dem Spektrum Telemetrie Viewer von Robosoft auswerten.
    Welche Kopfdrehzahl hast du den eingestellt? Den 1515 können beim hochlaufen zustande gekommen sein. Nutzt du den GOV vom Sk720 oder vom Roxxy?
    Empfänger Spannung.. Puh, man könnte mal testweise einen Kondensator dazu schliessen, evtl produzieren die Servos hohe Rückströme. Wobei der Akku das zum Teil abfangen sollte..

Gruß Timm

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Hallo,
      ich nutze noch den Gov vom Roxxy, die eingestellte Drehzahl sind um 1580, aber das variert beim Roxxy immer ein wenig von Akku zu Akku. Ausserdem ist das Regelverhalten ohnehin nicht ganz optimal.
      Das der Akku die Spitzen auffängt dachte ich auch, aber...

Die Software von Robo habe ich,, muß ich da noch was in der DX8 aktivieren, rpm zeigt er da nämlich gar nicht an? Temp. und Spannung schon.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Die hohe max. Empfängerspannung entsteht in der Regel durch Rückströme von den Servos.

Die hohe max. Drehzahl entsteht in der Regel durch Fehler des Drehzahlsensors beim Hochtouren.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

beim hochtouren? Habe extra, als ich schon am schweben war, noch einmal die clear Taste gedrückt. Also Sensorfehler?
          Sind die Rückströme normal oder, ab wann, kritisch? War wirklich ein ganz ruhiger Flug.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• juniorfuzzi
            Senior Member
            • 15.12.2011
            • 1203
            • Timm

Hallo Thomas,

Dann einfach mal 2 Elkos LOW ESR 4700uF 16V anschliessen.
            Diese sollten die Rückströme Puffern.

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
              beim hochtouren? Habe extra, als ich schon am schweben war, noch einmal die clear Taste gedrückt.
              Beim Runtertouren hatte ich das auch gelegentlich beobachtet, dass der sich bei der Drehzahl nochmal "verschätzt". Sind irgendwie ungeschickt implementiert, diese Sensoren.

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
              Sind die Rückströme normal oder, ab wann, kritisch?
              "Normal" ist relativ, im Grunde machen das viele Servos, manche mehr, manche weniger.
              Kritsch wird es erst, wenn dadurch ßberspannungen, Unterspannungen oder Störimpulse auf der Stromversorgung entstehen, welche die Elektronik durcheinanderbringen. Wenn das passiert, dann merkst du das am vorübergehenden Kontrollverlust... im Geradeausflug kann es passieren, dass dir das garnicht auffällt, in allen möglichen anderen Fällen wird's brenzlig.

Wenn dir die Telemetrie schon so stark schwankende Empfängerspannung anzeigt, dann solltest du auf jeden Fall einen Elko zum puffern einbauen, bevor mehr passiert.

Ein LOW ESR 4700uF 16V sollte aber reichen.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Hallo,
                Habe zwar die Ursache gefunden aber noch nicht die Lösung. Nicht die Servos sondern das Kabel vom Drehzahlsensor ist es, welches die Rückströme produziert. Als die Anzeige dann 10V anzeigte bekam ich doch Angst um mein SK720, das kann lt. Hersteller nur max. 10V.
                Setup ist ein Roxxy 9120 Opto, das SK720 an dem das TM1000 hängt, dann der Spektrum Drehzahlsensor an 2 Motorkabel. Am SK ist z.Zt. kein Sensor angeschlossen, den hatte ich erst im Verdacht. Ein 2S Lipo versorgt Servos ( Hitec 7940TH HV) und das FBL. Motor ist ein Pyro 30-12. Ohne Spektrum Sensor am TM1000 habe ich 7,8, 7,9V, mit Sensor bis zu 10V. Alle Kabel sind unverändert, auch das vom TM1000 ans SK. Ist das der Fehler? Oder reicht in diesem Fall auch ein Elko, wenn ja wo?

Der Drehzahlmesser arbeitete prinzipiell korrekt, außer das er max. Drehzahlen von 2600 anzeigte, eigentlich Kopfdrehzahl sind 1750 +/- 50.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Nimm nen anderen Drehzahlsensor. Der hier aus dem Forum funktioniert ausgezeichnet. Der ist galvanisch getrennt.
                  Aber trotzdem können mal höhere Drehzahlwerte angezeigt werden.
                  Hast du die Masse vom Flugakku irgendwo mit dem 2S ordentlich verbunden ? Sonst ist die Verbindung über das TM die einzige Masseverbindung, und das ist nicht optimal.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HeliChris1993
                    Senior Member
                    • 21.07.2011
                    • 1543
                    • Christian
                    • Bedburg Hau

Ich hab manchmal auch ein 9volt oder mehr in der max anzeigen und ich habe keinen drezshlsensor.
                    Gruß
                    Chronos 700 Trex 700 nitro
                    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Doch, eine Masse Verbindung habe ich gelegt.
                      Das der Drehzahlmesser schon mal Quatsch anzeigt stört mich jetzt nicht so.

@HeliChris
                      es ist definitiv nur wenn der Drehzahlsensor dran ist, die Servos "produzieren" keine Rückströme bei mir, ohne Sensor ist es wie gesagt konstant um 7,9V max. Völlig unabhängig davon wie ich fliege.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Rückströme von den Servos. Hab ich überall.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

OK,
                          ich korrigiere mich. Anhand der Telemetrie habe ich eine um 0,1- 0,3V höhere Empfängerspannungsspitzen als der der versorgende 2S Lipo eigentlich Spannung hat. Ein Grund könnten die Servos sein, mir fehlt aber Equipement, know how und Motivation das genau herauszufinden. Es könnte aber auch an Spektrum liegen, so wie die Geisterdrehzahlen, oder..., oder...
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Die Geisterdrehzahlen liegen am Drehzahlsensor. Bei einem Brushless Motor Drehzahlen zu bestimmen ist nicht so einfach, da unterschiedliche Last, PWM, ....
                            Wenn du keinen RPM Ausgang hast, muß man sich halt irgendwie helfen.

Nimm einen optischen oder induktiven, dann gibts keine Geisterdrehzahlen

Servos produzieren Rückströme. Bei einem LiPo als Versorgung sind die bei fetter Verkabelung nicht so hoch, daß der LiPo die wegfiltert. Bei normalen BECs können die höher sein, da das BEC ja nicht geladen wird und eine entsprechende Last ist

Kommentar

Lädt...
                            X