DX6i schaltet sich selbständig ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • john c
    john c

DX6i schaltet sich selbständig ein

Ich hab ein Problem mit meiner DX6i, die ich derzeit nur am Phoenix-Sim einsetze.

Nachdem ich den Sender vom Anschlusskabel/Dongle getrennt habe und er im ausgeschalteten Zustand ist, erscheint nach kurzer Zeit, oder auch erst nach vielen Stunden wieder die Display-Meldung "Saving Settings" und dann piept er natürlich. Und das wiederholt sich dann ständig immer und immer wieder. Da hilft nur die Batterien rauszunehmen.

Schon 2 mal hat er mich deshalb nachts aus dem Bett geholt, weil einfach das Gepiepse losging.

Im übrigen habe ich das Teil bei einem sehr großen Versender gakauft und natürlich reklamiert. Der will die Lieferung aber nicht zurücknehmen, da ich in dem verkauften Set die "Versiegelte Software" schon geöffnet habe und er keinen Fehler am Sender sehen kann. Toll.

Kennt jemand das beschriebene Problem mit der DX6i oder einer anderen Spektrum?

G Claus
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: DX6i schaltet sich selbständig ein

Hallo Claus,

wie's technisch funzt weiß ich nicht aber wenn das Anschlusskabel in die Trainer-Buchse gesteckt wird geht der Sender an. Der sollte natürlich auch ausgehen, wenn das Kabel abgezogen wird. Offensichtlich besteht da noch ein Kontakt.

Das ganze stellt einen Mangel dar. Unabhängig vom ßfnnen der versiegelten Software bleibt der Verkäufer zur Nacherfüllung verpflichtet, also zur Beseitigung des Mangels.

Wann hast Du den Sender gekauft?

Du musst den Verkäufer zur Nacherfüllung auffordern. Erst wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist (2x erfolgloser Nachbesserungsversuch) oder der Verkäufer die Nacherfüllung abgelehnt hat, kannst Du den Kaufvertrag rückabwickeln.

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

vielleicht hilft dir das:

Spektrum DX6i und Simulator - RC-Heli Community

Lässt du die Funke denn auch AUS, wenn du sie mit dem Klinkenstecker verbindest?

Richtiger Dongle (aber der war ja sicher mit dabei oder!?) ? soweit ich weiß dürfen nur Monoklinken verwendet werden, keine Stereo !?
      Zuletzt geändert von E-king 3; 20.09.2013, 12:54.

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Wo ist denn bei der DX6 eine Software dabei??

Kommentar

• Buddha
          Buddha

Und was ist das für eine Software? Bei meiner war nichts dabei.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Man kann die DX6i offensichtlich auch im Bundle mit einem Flugsim kaufen. Ruf mal bei HorizonHobby an, die stellen sich nicht so blöd an. Vielleicht ist die Klinkenbuchse kaputt oder der Schalter.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Klinkenbuchse kaputt
              Würde ich drauf wetten. Einfach mal oft rein und raus mit dem Stecker (mit Schmackes) um evtl. Kontaktschwierigkeiten zu lösen !
              (wie hört sich das eigentlich an, was ich da beschreibe )

Wenns nicht hilft: Ab zu HH.
              helimanie.de *

Kommentar

• john c
                john c

Mit Software meine ich den Flusi, und klar das Kabel/Dongle ist natürlich ausgesteckt. Das Ding liegt einfach ausgeschaltet rum und fängt nach ein paar Stunden zu piepsen und zu leben. Und gibt keine Ruhe mehr.

Im Betrieb funktioniert die DX6i jedoch einwandfrei.

Gekauft habe ich es bei einem der größten Modellbau-Händler Europas. Und der zickt jetzt. Mal sehen ...

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von john c Beitrag anzeigen
                  Und der zickt jetzt.
                  Nocheinmal: Wann hast Du den Sender gekauft?

Du musst ihn - unter Fristsetzung (bspw. 2 Wochen, genaues Datum) - zur Nacherfüllung auffordern.

Sollte er dann immer noch "zicken", biete ich Dir an, Rechnung per Mail an mich und ich schreibe den an. In aller Regel geht's dann recht schnell.

Kommentar

• john c
                    john c

Danke für den Hinweis. Ich habe ihn schon aufgefordert, 2 mal sogar. Gekauft habe ich vor 10 Tagen, also alles noch innerhalb der mir zustehenden Frist.

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Hast Du die DX6i + Sim über das Internet, Telefon, Fax etc. gekauft. Wenn ja, kannst Du noch Deine auf Abschluss des Kaufvertrags gerichtete Willenserklärung widerrufen.

Nach § 312 d Abs. 4 Nr.2 BGB besteht das Widerrufsrecht nicht, wenn Software entsiegelt wurde. Ich habe den Sim auch. Meines Wissens nach war die CD gar nicht versiegelt. Bloße Klarsichtfolien oder Klebestreifen genügen nicht.

Unabhängig hiervon gilt obiger Ausschluss nicht, wenn zur Prüfung der Funktionsfähigkeit der mitgelieferten Hardware die Software entsiegelt werden muss. So liegt der Fall hier.

Mach dem Verkäufer Druck!!!

Kommentar

• Hallo_Frosch
                        Member
                        • 25.05.2011
                        • 285
                        • Stephan
                        • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Du hast ein neues Gerät mit einem Defekt, der Händler muß entweder austauschen oder reparieren.
                        Wenn er mit fadenscheinigen Vorwänden versucht aus der Haftung heraus zu kommen würde ich ihm mitteilen, das du ihn deinem Anwalt vorstellst.
                        Die Drohung reicht im Normalfall, vor allem bei Leuten, die wissen das sie im Unrecht sind.
                        Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• john c
                          john c

Vielen Dank für euere gut zu gebrauchenden Hinweise. Ich hab ihm jetzt ein Frist gesetzt:

[ ... Sehr geehrte Damen und Herren.

Ein Fernabsatz-Unternehmer muß bei einem Fernabsatzvertrag über die Lieferung von Software(datenträgern) klar und verständlich über die Widerrufsrechte informieren - wenn er diese Hinweise im Rahmen Allgemeiner Geschäftsbedingungen erteilen will, muß dies in deutlich und hervorgehoben gestalteter Form erfolgen.

Das ist nachweislich so nicht erfolgt.

Ganz nebenbei: Bei der von mir bestellten Ware handelt es sich im klassischen Sinn nicht um eine versiegelte Software. Diese sog. Software auf dem beigefügten Datenträger steht frei für jedermann im Internet zum Download bereit. Die Software ist aus Kopierschutzgründen mit einem Hardware-Dongle versehen und nur damit lauffähig.

Deshalb fordere ich nochmals mein Rückgaberecht ein und bitte um zeitnahe Regulierung. ...]

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Da muss man doch gar nicht mit dem Händler diskutieren. Einfach einpacken und zurück schicken.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Ist aber besser, sonst nimmt der das Paket nicht an und die Scherereien gehen erst richtig los....
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

Lädt...
                              X