Gas Kanal6 über Drehregler ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snixn
    snixn

Gas Kanal6 über Drehregler ?!?

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Trex 500 Pro DFC(Combo) mit Microbeast V3 aufgebaut.
    Heli Fliegen kann ich. Auf Grund dessen, dass ich immer einen fertigen Blade Heli hatte bin ich jedoch mit dem Aufbau und Einstellungen noch nicht 100 % vertraut.

Ich fliege den Trex 500 mit einer Grauppner Hott mx 20 und dem Gr 16.

Den Gaskanal habe ich im Eingagn Nr. 6 angesteckt und einem Drehregler im Sender zugeordnet (nach Anleitung Microbeast + Grauppner).

Im Sender habe ich entsprechende Flugphasenprogrammiert (Autorot, Test, Schweben, normal, Acro).

Da ich erst daheim Trockentests (ohne Blätter) absolvieren wollte kam folgende Situation zustande.

In der Flugphase "Test", habe ich mir eine Gaskurve programmiert, welche linear von -100%-0%-100% verläuft. Damit wollte ich den Motor über den (Pitch)Steuerknüppel über die gesamte Drehzahl laufen lassen.

Ich habe aber ja noch den Drehregler auf dem Gaskanal (kein Gaslimiter, den habe ich im Sender deaktiviert!). Ich kann jetzt also Gas über den Drehregler steuern, alsauch über den Steuerknüppel.

So jetzt die eigentliche Frage:-)

1. Welcher Gaswert, ob über Gaskurve oder direkt über den Drehregler, hat den nun Priorität?!?
    2. Macht das den überhaupt Sinn beide zu aktivieren?
    3. Ist es eher gedacht z.b. zum erfliegen einer gewissen Drehzahl, eine Gaskurve im Sender von 0 % zu Programmieren und "manuell" den die Dehzahl über den Drehregler einzustellen?!?
    4. Wie macht Ihr das in der Praxis?

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch :-)

Bitte um erhellende Antworten

Ach ja, ich nutze den Originalen align Regler (aus der Combo) im Stellermodus

Vielen Dank schon mal
    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2013, 10:31.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Gas Kanal6 über Drehregler ?!?

Zitat von snixn Beitrag anzeigen
    1. Welcher Gaswert, ob über Gaskurve oder direkt über den Drehregler, hat den nun Priorität?!?
    Schau im Servomonitor nach. Eventuell werden die beiden Werte auch addiert o.ä.

2. Macht das den überhaupt Sinn beide zu aktivieren?
    Nein. Theoretisch kannst du dir eine Kurve wie 90-70-90 programmieren und über den Drehregler nun die Gaskurve um ein paar Punkte nach oben oder unten zu verschieben.

3. Ist es eher gedacht z.b. zum erfliegen einer gewissen Drehzahl, eine Gaskurve im Sender von 0 % zu Programmieren und "manuell" den die Dehzahl über den Drehregler einzustellen?!?
    Nein. Du brauchst im Stellermode eine Gaskurve, damit die Drehzahl konstant bleibt. Tipp mal deine Daten in einen Drehzahlrechner ein und schau wo du am Ende ca heraus kommst.

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Servus,
      IMHO macht der Drehregler für Gas -welcher in der MX vorprogrammiert ist- nur bei Verbrennern sinn.

Manche Regler "sollen" auch mit dieser Konfiguration nicht nicht klar kommen bzw. nach einer Programmierung durcheinander kommen.

Ich habe diesen gleich deaktiviert und habe einen Gas-Aus-Knopf aktiviert.

Kommentar

• snixn
        snixn

@Ludwig X
        Danke für die rasche Antwort. Der Tipp mit dem Servomonitor ist super,....muß ich gleichmal heute abend überprüfen...da müßte es ja hervorgehen, welche Eingabe , ob Drehregler oder Knüppel, prio hat. Bzw. Wie die sich beeinflussen.

Macht doch dann eigentlich sinn den Drehregler komplett weg zu lassen und rein über die Prgrammierung der Gaskurve, den richtigen "Gaswert" zu erfliegen?

Kommentar

• snixn
          snixn

@ Seebodener
          als Gas-aus-knopf,....wollte ich eigentlich den Autorot knopf verwenden....macht es sinn zusätzlich nochmal einen Switch mit einer 0% Gaskurve zu programmieren?

VG

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Du hast das ganze nicht so wie im Handbuch beschrieben programmiert.

Der Geber für Gas (Kanal 6) soll leer bleiben, deinen drehregler legst du auf den gaslimiter.
            Dann stellst du im Helimenü die gaskurve ein die du haben willst.

Entsprechend der Knüppelstellung und der Gaskurve wird dann der Wert ausgegeben, der Gaslimiter agiert sozusagen dann als Vorhang der den maximalen Gaswert der ausgegeben wird begrenzt.

Den richtigen Gaswert erfliegt man durch verstellen der Gaskurve wenn der Heli am Boden steht, den Limiter kann man dazu missbrauchen, ist aber nicht der eigentliche sinn der sache.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• JamesBrown
              Member
              • 23.11.2008
              • 185
              • Dieter

@Ludwig X
              Macht doch dann eigentlich sinn den Drehregler komplett weg zu lassen und rein über die Prgrammierung der Gaskurve, den richtigen "Gaswert" zu erfliegen?
              Hi,

das ist übrigens der empfohlene Weg. Ob man das in Kombination mit dem Gaslimiter macht oder nicht bleibt jedem überlassen. Ansonsten addieren sich der Wert der Gaskurve und dem Gas-Geber. Laut Handbuch wird übrigens davon abgeraten einen Geber für Gas zu belegen - warum auch immer. Vermutlich ist das ein konservativer Sicherheitstipp, denn da sich die Werte addieren, kann man noch so sehr den Knüppel runterziehen, wenn ein Geber dann +100 dazuaddiert läuft der Motor immer noch auf Maximum.
              Als Beispiel wie ich das mache: ich habe eine Flugphase mit Autorotation belegt, bei der Gas bei konstant -100% ist. Also Motor aus. Dann habe ich via Gaslimiter einen anderen Schalter damit belegt, dass auch da immer Gas bei -100% ist. Und ich habe einen dritten Schalter mit dem Motoraus belegt. Also drei Schalter die effektiv nichts anderes machen, als Motor aus. Sicher ist sicher, und wenn es mal schnell gehen muss, krieg ich einen der Schalter schon irgendwie zu fassen.

Gruß JB

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4348
                • Stefan
                • Österreich

Ich habe auch eine mx20. Ich verwende den drehregler (gaslimiter) als Sicherung gegen Anläufen. Habe in jedem Flugzustand den Limiter und eine gaskurve bzw beim Jive eine gasgerade.
                Solange der Limiter zu ist kann nichts anlaufen. Dann drehe ich ihn voll auf und der Rotor beginnt sich zu drehen und beschleunigt auf die vorgegebene Drehzahl. Wenn ich gelandet bin drehe ich den Limiter wieder zu.
                Um im Notfall schnell abstellen zu können habe ich noch den autorotations Schalter mit Null Gas.
                MfG stefan
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch eine mx20. Ich verwende den drehregler (gaslimiter) als Sicherung gegen Anläufen. Habe in jedem Flugzustand den Limiter und eine gaskurve bzw beim Jive eine gasgerade.
                  Solange der Limiter zu ist kann nichts anlaufen. Dann drehe ich ihn voll auf und der Rotor beginnt sich zu drehen und beschleunigt auf die vorgegebene Drehzahl. Wenn ich gelandet bin drehe ich den Limiter wieder zu.
                  Um im Notfall schnell abstellen zu können habe ich noch den autorotations Schalter mit Null Gas.
                  MfG stefan
                  Moin,

so habe ich es auch, aber jetzt mal eine andere Frage, wie bekommt ihr in der Gaskurve -100 %, kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei meiner MX-20 geht es nur von 0 - 100 % ich habe meinen Sender seit ca. 4 Wochen und die neuste Software drauf.

Gruß
                  Uwe
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4348
                    • Stefan
                    • Österreich

Das wurde mit der neuen Software geändert. Früher oder wie bei meiner mit v1.0.0
                    Gab es noch +-100
                    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                      Moin,

so habe ich es auch, aber jetzt mal eine andere Frage, wie bekommt ihr in der Gaskurve -100 %, kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei meiner MX-20 geht es nur von 0 - 100 % ich habe meinen Sender seit ca. 4 Wochen und die neuste Software drauf.

Gruß
                      Uwe
                      Das wurde schon lange geändert, ich glaub beim Wechsel von V3 auf V4!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Und das kommt daher weils eben so viele Leute nicht kapieren...

Der Motor mag zwar für uns wirken als ob er nur 0 (aus) bis 100 (vollgas) kennt, aber für den sender ist der Motor nix anderes wie ein Servo das eben auch von -100 (aus) über 0 (halbgas) bis +100 (vollgas) kennt.

Wenn man einen Phoenix Regler hat dann kann man mit den Graupner Sendern ziemlich gut die Bailout Funktion programmieren.
                        AR Position auf Bailout programmieren und den Gaslimiter so einstellen dass er weit genug runter geht um ein "Motor aus" zu senden. AR ergibt dan beispielsweise eine servoposition von -80 und der limiter ganz unten eine servoposition von -84.

So stellt bei AR der Motor ab, kann aber im Bedarf wieder schnell hochdrehen und über den Gaslimiter kann der Regler beim anstecken trotzdem initalisieren.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum
                        H:T-Rex500ESP,mCPX
                        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                        X