MX16 Gas auf CTRL 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zahnprinz
    Junior Member
    • 25.09.2013
    • 6
    • Helge

MX16 Gas auf CTRL 7

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur Koax geflogen und mir einen Trex 450 Pro fbl mit Microbeast V3 und MX 16 HOTT zugelegt.

Nun verbringe ich Stunden damit zu versuchen Gas von Pitch zu trennen. Ich hätte gerne Gas auf dem Poti Ctrl 7, bekomme es aber beim besten Willen nicht hin und habe schon Stunden im Netz geucht, gesteckt habe ich den Drehzahlregler momentan auf Kanal 8, auf den Limiter lege ich keinen Wert.

Ich würde mich ehrlich sehr freuen, wenn mich jemand da anleiten könnte.

viele Grüße
    TREX 450 Pro, Microbeast V3, MX16 HOTT
  • Hellechinno
    Hellechinno

AW: MX16 Gas auf CTRL 7

Hallo, warum magst du denn Gas auf einen Poti legen? Die Leitung vom Regler kommt auf Kanal 6, nicht auf 8.

Gruß Marco

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Hallo,

eigentlich ist in der Anleitung die Programmierung recht gut beschrieben, an die Vorgaben solltest Du Dich auch halten.

Gas auf einen Drehgeber zu legen ist nicht sinnvoll. Standardmäßig ist Gas bei der MX-16 auf Kanal 6, d.h. den Regler solltest Du in Anschluss Nr. 6 stecken und dann eine entsprechende Gaskurve im Menü Helimix hinterlegen.

Besorge Dir unbedingt einen Simulator und übe damit, wenn Du vorher nur Koax geflogen bist.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• zahnprinz
        Junior Member
        • 25.09.2013
        • 6
        • Helge

Hallo und danke für die Antwort,

ich möchte das Gas unabhängig vom Pitch steuern, habe es aber eben schon auf Kanal 6 umgesteckt und werde es wohl über den Limiter und die Gaskurve umsetzen müssen ?!

Nur da bin ich mir unsicher wie ich die Kurven proggen muss.

Kommentar

• Hellechinno
          Hellechinno

Hey...

Welchen Regler hast du denn?
          Pitch und "Gas" ist doch getrennt voneinander.
          Hast du im Moment eine Gaskurve programmiert?
          Also ich mach das ohne Gaslimiter.

Gruß Marco

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Hallo,

nicht falsch verstehen, aber ich glaube Dir fehlen da noch einige Grundlagen... das Einfachste wäre, wenn Du Dir Hilfe vor Ort holen würdest. Ansonsten gibt es im Netz auch etliche Videos, in denen die meisten Dinge recht anschaulich erklärt werden.

Gas wird generell nicht aktiv vom Piloten gesteuert, eigentlich will man eine möglichst konstante Rotordrehzahl haben. Viele Anfänger fliegen auch so, dass der Motor aus ist, wenn der Pitchknüppel unten ist.

Wenn Dein Regler einen Governor-Modus hat (also wirklich ein Regler ist), solltest Du diesen aktivieren. Dann musst Du eine konstante Gaskurve hinterlegen und der Regler kümmert sich um die konstante Drehzahl.

Falls er nur einen Steller-Modus hat, musst Du es über die Gaskurve machen. Bei meinem Rex standen in der Anleitung ein paar Ausgangswerte, für den Anfang sicherlich ausreichend.

Bist Du denn schon im Simulator geflogen?

Gruß,
            Julian

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigen
              Pitch und "Gas" ist doch getrennt voneinander.
              Also entweder wird hier die Frage missverstanden... oder Zahnprinz hat mangels Wissen die vollkommen falsche Denkweise !

@Helge: sorry für die Frage, aber hast Du eine ungefähre Ahnung, wo die Unterschiede zwischen Koax, FixedPitch und CollectivePitch Helis liegen* Wenn nein...

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
              ... das Einfachste wäre, wenn Du Dir Hilfe vor Ort holen würdest. Ansonsten gibt es im Netz auch etliche Videos, in denen die meisten Dinge recht anschaulich erklärt werden.

Kommentar

• zahnprinz
                Junior Member
                • 25.09.2013
                • 6
                • Helge

Huuh ich merke schon ich bin für dieses Forum wohl doch noch zu unwissend.

Also mein Regler ist ein Regler, also mit govener Mode es ist der RCE BL 35 P 35 A.
                Mir ist klar das ich eine konstante Drehzahl benötige, tue mich aber schwer mit der Umsetzung, die Kurven in der Anleitung sind sicher eine Hilfe.
                Als Sim habe ich einen Reflex XTR.

Grundsätzlich sind mir die Unterschiede von Koax, kollektiv und fbl klar, aber ich bin wohl mir der Summe der neu angeschafften Dinge etwas überfordert und werde mich der Empfehlung folgend mit Videos aus dem Netz auseinandersetzen und vor Ort weitersuchen

Danke

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Hi,

von der Benutzung des Governor-Mode des Align-Reglers wird häufig abgeraten... ich hatte es damals gar nicht erst damit probiert.

Grundsätzlich: Die Gaskurve legt fest, wie viel Gas in Abhängigkeit von der Knüppelstellung gegeben wird. Bei mehr Pitch muss mehr Gas gegeben werden, um die Drehzahl zu halten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Piloten, der sich auskennt, hinzuzuziehen, mach es, das vereinfacht die Sache sicherlich. Ansonsten musst Du Dich durchbeißen, das klappt auch.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von zahnprinz Beitrag anzeigen
                    Huuh ich merke schon ich bin für dieses Forum wohl doch noch zu unwissend.
                    Aber das kann das Forum ja ändern !

werde mich der Empfehlung folgend mit Videos aus dem Netz auseinandersetzen
                    Na, dann wollen wir doch mal Hilfe zur Selbsthilfe leisten... folgende Links sind definitiv empfehlenswert:

http://www.heli-blog.de/?section=grundlagen (hier vorallem der Abschnitt HELI KNOW HOW)

Ggf. auch noch hilfreich...

Zuletzt geändert von CaptainBalu; 02.10.2013, 21:15.

Kommentar

• zahnprinz
                      Junior Member
                      • 25.09.2013
                      • 6
                      • Helge

Mega,

vielen Dank für die Links, ich werde mich damit mal auseinandersetzen, und jaaaa ich werde mich auf jeden fall durchbeissen
                      Mal schauen hier in Freiburg finde ich ja evtl, auch jemanden der schon mehr Erfahrungen hat und mir mal zur Seite stehen kann

Grüße

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Mal schauen hier in Freiburg finde ich ja evtl, auch jemanden der schon mehr Erfahrungen hat und mir mal zur Seite stehen kann
                        Laut Mitgliederkarte gibts jede Menge User aus Freiburg... würde einfach mal unter Kontakte nen neuen Thread aufmachen und gezielt nach Hilfe suchen !

Kommentar

• Vielflieger
                          Member
                          • 09.10.2012
                          • 199
                          • Marko

Nun verbringe ich Stunden damit zu versuchen Gas von Pitch zu trennen. Ich hätte gerne Gas auf dem Poti Ctrl 7, bekomme es aber beim besten Willen nicht hin und habe schon Stunden im Netz geucht, gesteckt habe ich den Drehzahlregler momentan auf Kanal 8, auf den Limiter lege ich keinen Wert.
                          Das eine Trennung von Pitch und Gas nicht sinnvoll ist wurde ja schon erklärt. Es hat schon seinen Grund, dass beide Signale über den gleichen Knüppel gesteuert werden.

Hinzu kommt noch, das der GR-16 auf Kanal 8 sein Summensignal ausgibt. Diesen Kanal solltest Du also mit dem Microbeast verbinden. Das Microbeast versteht ja seit einger Zeit das digitale Summensignal der Hott Empfänger, das solltest Du auch nutzen. Das Summensignal macht die Verkabelung doch deutlich einfacher, gerade in einem 450er Heli.

Im Manual des Microbeast findest Du die Verkabelung unter SRXL.

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Im Gebermenü Gas freilassen und den Limiter auf den Schieber legen den du verwenden möchtest.
                            Ins Helimischer menü gehen und dort bei k1 -> gas eine Gerade bei 100 einstellen.
                            Schon hast du das gas nur mehr auf einen schieber und es (zumindest für dich) vom pitchknüppel entbunden...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum
                            H:T-Rex500ESP,mCPX
                            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• zahnprinz
                              Junior Member
                              • 25.09.2013
                              • 6
                              • Helge

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps ,
                              Ich werde auch mal schauen wer so in Freiburg rumfliegt

Kommentar

Lädt...
                              X