DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

Hallo,
    bin von der DX8 auf die DX9 umgestiegen. Gestern wollte ich meinen T-Rex 500 mit Castle Phoenix Ice 75 Regler an die DX9 binden und den Sender entspr. programmieren. Ich übernahm im Prinzip die meisten Einstellungen von der DX8, was bis auf einem Punkt bestens funktionierte:
    Servoweg Gas

Der Gasweg bei Castle Creations Regler wird ja bekanntermaßen so eingelernt:
    Gasweg von -100 / +100 reduzieren auf 0. Im Menü "Gaskurve" muß der Weg 0-100 eingestellt sein.
    Gasknüppel an den unteren Anschlag, also Leerlauf. Akku an Castle Regler. Nun im Servomenü den Gasweg von 0 an abwärts so wei reduzieren, bis der Regler initialisiert. In meinem Fall bei -120 - wie auch bei der DX8.
    Nun das gleiche Prozedere für Vollgas. Hier der Wert +100 (auch identisch zur DX8).

Die endgültigen Gasgeraden für den CC Govenor sehen folgernmaßen aus:
    30%
    70%
    100%

So weit alles identisch zur DX8.

Wenn ich nun im Servomonitor die Werte beider Sender vergleiche, gibt es arge Abweichungen beim Gaskanal! Die DX8 steht z. B. bei idle 2 korrekt auf 100%, bei der DX9 ist der Wert deutlich niedriger.

Was läuft falsch? Wo liegt der (Denk-)Fehler?
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

Hast du mit Subtrim gearbeitet ? Da ist ein Faktor 1.5 Unterschied. Hast du die Knüppel kalibriert ? SO daß er normalerweise +100 und -100 anzeigt, ohne gejitter ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Knüppel habe ich nach Umbau von Mode 2 auf 3 kalibriert. Im Servomonitor sind alle Wege normal - alles im grünen Bereich.

Kein Subtrim, Servos werden vom µBeast justiert.

Daß das Gas unten auf -120 steht, ist das Problem, bzw. die Ursache für die Differenz. Aber anders initialisiert der Castle Regler nicht.

Die Gasgerade +30 ist dann tatsächlich ein Gaswert von 10.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Schickst mir das SPM mal ? Ich vergleich es dann mit dem 700er Rex in der DX18, da hab ich auch einen Kastl...
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• r4nd0m
          Member
          • 20.01.2012
          • 390
          • Marc
          • Milton Keynes, GBR (UK)

errrm ... also wenn ich den throttle calibriere setze ich die werte auf auf sagen wir meist um die 30 fuer high und low ... dann geh ich full throttle und kalibrier den full throttle punkt als erstes, danach minimum ... kann es sein, dass du falsch herum kalibriert hast?! zudem kann ich in meinen travels gar kein negativ einstellen ...

Castle Quick Tip- Throttle Calibration.wmv - YouTube
          Zuletzt geändert von r4nd0m; 15.10.2013, 12:56.

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Dank Euch. Ich probiere es heute Abend nochmal, bzw. schicke Dir mukenukem das File.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich hab bei der DX18 für Gas -123% und +102% als Endpunkte für den CC. Und 15, 30, 70 und 100 für die Gaskurven. 15% ist AR. Das passt 1:1 mit der DX9 zusammen.

Im Servomonitor sind das dann -123, -86 (AR), -49, 41 und 101.

Und bei dir ?
              Zuletzt geändert von mukenukem; 15.10.2013, 16:36.

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Hier das gewünschte File.

Habe eben nochmal den Regler an den Gaskanal angepasst. Die Werte sind praktisch identisch. Habe nur 2% lt. Video hinzugefügt:
                100 (vollgas)
                122 (leerlauf)

Gasgeraden sind 30/70/100
                was im Servo Monitor der DX9 den Werten -49, +40 und +100 entspricht.

Und jetzt hab ich grad nen Kurzschluß im Hirn , weil ich plötzlich die +100 habe!

Passen die anderen Werte jetzt auch?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• r4nd0m
                  Member
                  • 20.01.2012
                  • 390
                  • Marc

wie gesagt, mir kam es so vor, als wenn du sie falsch herum eingelernt hattest ...

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Entspricht dem, was ich eingestellt hab. Und bei mir passts, also auch bei dir

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Danke nochmal für Eure Bemühungen.

Ich glaube den Denkfehler gefunden zu haben. Bei der DX8 hatte ich einen Mischer für einen Bailout aus der Autorotation. Mit dem Drehpoti erhöhte ich das Gas, so daß der Motor sofort wieder kommt und den Sanftanlauf umgeht. Dieser Mischer darf nur im Flugzustand "Autorotation" greifen. In der DX9 Programmierung war der Mischer in allen Flugmodi aktiv.
                      An manchen Tagen fehlt einem einfach der Durchblick! Sorry.

So wie im CC Video mit 3 Stufenschalter dargestellt möchte ich es nicht. Quasi Idle Schalter unten ist Motor aus, dann Idle 1 u. 2 mit zwei Gasgeraden. Der Autorotationsschalter ist dann mit 15% Gas belegt für den Bailout.
                      Ich habe allerdings Angst, aus Macht der Gewohnheit, oder aus Versehen, den Flugzustandsschalter zu weit zu betätigen. Dann ist Gas bei 0% und der Sanftanlauf muß erst wieder überwunden werden.

Kommentar

• r4nd0m
                        Member
                        • 20.01.2012
                        • 390
                        • Marc

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen

So wie im CC Video mit 3 Stufenschalter dargestellt möchte ich es nicht. Quasi Idle Schalter unten ist Motor aus, dann Idle 1 u. 2 mit zwei Gasgeraden. Der Autorotationsschalter ist dann mit 15% Gas belegt für den Bailout.
                        Ich habe allerdings Angst, aus Macht der Gewohnheit, oder aus Versehen, den Flugzustandsschalter zu weit zu betätigen. Dann ist Gas bei 0% und der Sanftanlauf muß erst wieder überwunden werden.
                        hm, so reagiert mein setup aber nicht. ...

ich hab folgende kurven:
                        normal: 0-30-30-30-30
                        idle 1: 70-70-70-70-70
                        idle 2: 100-100-100-100
                        hold: 16-16-16-16-16 (fuer auto bailout)

meine prozedure ist dann wie folgt:
                        batterie dran (im hold), an die flightline, throttle hold aus, ESC sieht das erste mal 0 punkt und "armed", dann spool up in normal, funktionstest rotorbewegung bei drehzahl, in idle_1 und ab gehts ... schaltest du zufaellig in normal und nicht idle_1 im flug, schaltest du auf normal und hast halt den geringsten headspeed und kein negativen pitch ... generell flieg ich aber meist in idle_2 und schalte ggfs nur auf idle_1 zurueck wenn ich lande ...

gruss
                        Sev

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Wieso machst du Autorotation nicht mit einem eigenen Schalter über die Hold Kurve ? Und echtes Motor aus über "Throttle Cut" mit einem 2. Schalter ?

Ich hab auf den 2-Stufen-Schaltern links Motor aus, und rechts AR. Wenn ich einbumme, ziehe ich beide oder zumindest einen, und für die AR ziehe ich bewußt den rechten.
                          Und dann noch 3 Drehzahlen auf einem 3-Stufen Schalter.
                          Ohne Mischer, ohne Kopfstand. Ganz einfach

Kommentar

• r4nd0m
                            Member
                            • 20.01.2012
                            • 390
                            • Marc

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Wieso machst du Autorotation nicht mit einem eigenen Schalter über die Hold Kurve ? Und echtes Motor aus über "Throttle Cut" mit einem 2. Schalter ?

Ich hab auf den 2-Stufen-Schaltern links Motor aus, und rechts AR. Wenn ich einbumme, ziehe ich beide oder zumindest einen, und für die AR ziehe ich bewußt den rechten.
                            Und dann noch 3 Drehzahlen auf einem 3-Stufen Schalter.
                            Ohne Mischer, ohne Kopfstand. Ganz einfach
                            kannst du mal erlaeutern wo der unterschied/vorteil sein soll? ganz ehrlich hab ich throttle cut auf nem eheli noch nie genutzt?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ganz einfach. 3 voll nutzbare Flugphasen auf einem Schalter (bei einer Flugphase 0 Gas ist ein no-go), ein Schalter für AR, ein Schalter für Motor aus. Throttle Cut ist genauso für E-Modelle geeignet. Bei AR (Hold) kann man dann auch noch einen anderen Gyro-Wert hinterlegen.

Ich flieg mit jeder Drehzahl alle Figuren. Motor schaltet man mit einem Schalter ein, nicht mit dem Pitch-Knüppel

Kommentar

Lädt...
                              X