DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

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  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

    #1

    DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

    Hallo,
    bin von der DX8 auf die DX9 umgestiegen. Gestern wollte ich meinen T-Rex 500 mit Castle Phoenix Ice 75 Regler an die DX9 binden und den Sender entspr. programmieren. Ich übernahm im Prinzip die meisten Einstellungen von der DX8, was bis auf einem Punkt bestens funktionierte:
    Servoweg Gas

    Der Gasweg bei Castle Creations Regler wird ja bekanntermaßen so eingelernt:
    Gasweg von -100 / +100 reduzieren auf 0. Im Menü "Gaskurve" muß der Weg 0-100 eingestellt sein.
    Gasknüppel an den unteren Anschlag, also Leerlauf. Akku an Castle Regler. Nun im Servomenü den Gasweg von 0 an abwärts so wei reduzieren, bis der Regler initialisiert. In meinem Fall bei -120 - wie auch bei der DX8.
    Nun das gleiche Prozedere für Vollgas. Hier der Wert +100 (auch identisch zur DX8).

    Die endgültigen Gasgeraden für den CC Govenor sehen folgernmaßen aus:
    30%
    70%
    100%

    So weit alles identisch zur DX8.

    Wenn ich nun im Servomonitor die Werte beider Sender vergleiche, gibt es arge Abweichungen beim Gaskanal! Die DX8 steht z. B. bei idle 2 korrekt auf 100%, bei der DX9 ist der Wert deutlich niedriger.

    Was läuft falsch? Wo liegt der (Denk-)Fehler?
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

    #2
    AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

    Hast du mit Subtrim gearbeitet ? Da ist ein Faktor 1.5 Unterschied. Hast du die Knüppel kalibriert ? SO daß er normalerweise +100 und -100 anzeigt, ohne gejitter ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

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    • -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

      #3
      AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

      Knüppel habe ich nach Umbau von Mode 2 auf 3 kalibriert. Im Servomonitor sind alle Wege normal - alles im grünen Bereich.

      Kein Subtrim, Servos werden vom µBeast justiert.

      Daß das Gas unten auf -120 steht, ist das Problem, bzw. die Ursache für die Differenz. Aber anders initialisiert der Castle Regler nicht.

      Die Gasgerade +30 ist dann tatsächlich ein Gaswert von 10.
      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

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      • mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

        #4
        AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

        Schickst mir das SPM mal ? Ich vergleich es dann mit dem 700er Rex in der DX18, da hab ich auch einen Kastl...
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

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        • r4nd0m
          Member
          • 20.01.2012
          • 390
          • Marc
          • Milton Keynes, GBR (UK)

          #5
          AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

          errrm ... also wenn ich den throttle calibriere setze ich die werte auf auf sagen wir meist um die 30 fuer high und low ... dann geh ich full throttle und kalibrier den full throttle punkt als erstes, danach minimum ... kann es sein, dass du falsch herum kalibriert hast?! zudem kann ich in meinen travels gar kein negativ einstellen ...

          Castle Quick Tip- Throttle Calibration.wmv - YouTube
          Zuletzt geändert von r4nd0m; 15.10.2013, 12:56.

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          • -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

            #6
            AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

            Dank Euch. Ich probiere es heute Abend nochmal, bzw. schicke Dir mukenukem das File.
            [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

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            • mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

              #7
              AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

              Ich hab bei der DX18 für Gas -123% und +102% als Endpunkte für den CC. Und 15, 30, 70 und 100 für die Gaskurven. 15% ist AR. Das passt 1:1 mit der DX9 zusammen.

              Im Servomonitor sind das dann -123, -86 (AR), -49, 41 und 101.

              Und bei dir ?
              Zuletzt geändert von mukenukem; 15.10.2013, 16:36.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

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              • -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

                #8
                AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

                Hier das gewünschte File.

                Habe eben nochmal den Regler an den Gaskanal angepasst. Die Werte sind praktisch identisch. Habe nur 2% lt. Video hinzugefügt:
                100 (vollgas)
                122 (leerlauf)

                Gasgeraden sind 30/70/100
                was im Servo Monitor der DX9 den Werten -49, +40 und +100 entspricht.

                Und jetzt hab ich grad nen Kurzschluß im Hirn , weil ich plötzlich die +100 habe!

                Passen die anderen Werte jetzt auch?
                Angehängte Dateien
                [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

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                • r4nd0m
                  Member
                  • 20.01.2012
                  • 390
                  • Marc
                  • Milton Keynes, GBR (UK)

                  #9
                  AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

                  wie gesagt, mir kam es so vor, als wenn du sie falsch herum eingelernt hattest ...

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                  • mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

                    #10
                    AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

                    Entspricht dem, was ich eingestellt hab. Und bei mir passts, also auch bei dir
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

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                    • -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

                      #11
                      AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

                      Danke nochmal für Eure Bemühungen.

                      Ich glaube den Denkfehler gefunden zu haben. Bei der DX8 hatte ich einen Mischer für einen Bailout aus der Autorotation. Mit dem Drehpoti erhöhte ich das Gas, so daß der Motor sofort wieder kommt und den Sanftanlauf umgeht. Dieser Mischer darf nur im Flugzustand "Autorotation" greifen. In der DX9 Programmierung war der Mischer in allen Flugmodi aktiv.
                      An manchen Tagen fehlt einem einfach der Durchblick! Sorry.

                      So wie im CC Video mit 3 Stufenschalter dargestellt möchte ich es nicht. Quasi Idle Schalter unten ist Motor aus, dann Idle 1 u. 2 mit zwei Gasgeraden. Der Autorotationsschalter ist dann mit 15% Gas belegt für den Bailout.
                      Ich habe allerdings Angst, aus Macht der Gewohnheit, oder aus Versehen, den Flugzustandsschalter zu weit zu betätigen. Dann ist Gas bei 0% und der Sanftanlauf muß erst wieder überwunden werden.
                      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

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                      • r4nd0m
                        Member
                        • 20.01.2012
                        • 390
                        • Marc
                        • Milton Keynes, GBR (UK)

                        #12
                        AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

                        Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen

                        So wie im CC Video mit 3 Stufenschalter dargestellt möchte ich es nicht. Quasi Idle Schalter unten ist Motor aus, dann Idle 1 u. 2 mit zwei Gasgeraden. Der Autorotationsschalter ist dann mit 15% Gas belegt für den Bailout.
                        Ich habe allerdings Angst, aus Macht der Gewohnheit, oder aus Versehen, den Flugzustandsschalter zu weit zu betätigen. Dann ist Gas bei 0% und der Sanftanlauf muß erst wieder überwunden werden.
                        hm, so reagiert mein setup aber nicht. ...

                        ich hab folgende kurven:
                        normal: 0-30-30-30-30
                        idle 1: 70-70-70-70-70
                        idle 2: 100-100-100-100
                        hold: 16-16-16-16-16 (fuer auto bailout)

                        meine prozedure ist dann wie folgt:
                        batterie dran (im hold), an die flightline, throttle hold aus, ESC sieht das erste mal 0 punkt und "armed", dann spool up in normal, funktionstest rotorbewegung bei drehzahl, in idle_1 und ab gehts ... schaltest du zufaellig in normal und nicht idle_1 im flug, schaltest du auf normal und hast halt den geringsten headspeed und kein negativen pitch ... generell flieg ich aber meist in idle_2 und schalte ggfs nur auf idle_1 zurueck wenn ich lande ...

                        gruss
                        Sev

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                        • mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

                          #13
                          AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

                          Wieso machst du Autorotation nicht mit einem eigenen Schalter über die Hold Kurve ? Und echtes Motor aus über "Throttle Cut" mit einem 2. Schalter ?

                          Ich hab auf den 2-Stufen-Schaltern links Motor aus, und rechts AR. Wenn ich einbumme, ziehe ich beide oder zumindest einen, und für die AR ziehe ich bewußt den rechten.
                          Und dann noch 3 Drehzahlen auf einem 3-Stufen Schalter.
                          Ohne Mischer, ohne Kopfstand. Ganz einfach
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

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                          • r4nd0m
                            Member
                            • 20.01.2012
                            • 390
                            • Marc
                            • Milton Keynes, GBR (UK)

                            #14
                            AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

                            Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Wieso machst du Autorotation nicht mit einem eigenen Schalter über die Hold Kurve ? Und echtes Motor aus über "Throttle Cut" mit einem 2. Schalter ?

                            Ich hab auf den 2-Stufen-Schaltern links Motor aus, und rechts AR. Wenn ich einbumme, ziehe ich beide oder zumindest einen, und für die AR ziehe ich bewußt den rechten.
                            Und dann noch 3 Drehzahlen auf einem 3-Stufen Schalter.
                            Ohne Mischer, ohne Kopfstand. Ganz einfach
                            kannst du mal erlaeutern wo der unterschied/vorteil sein soll? ganz ehrlich hab ich throttle cut auf nem eheli noch nie genutzt?

                            Kommentar

                            • mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

                              #15
                              AW: DX9 Servowege im Vergleich zur DX8

                              Ganz einfach. 3 voll nutzbare Flugphasen auf einem Schalter (bei einer Flugphase 0 Gas ist ein no-go), ein Schalter für AR, ein Schalter für Motor aus. Throttle Cut ist genauso für E-Modelle geeignet. Bei AR (Hold) kann man dann auch noch einen anderen Gyro-Wert hinterlegen.

                              Ich flieg mit jeder Drehzahl alle Figuren. Motor schaltet man mit einem Schalter ein, nicht mit dem Pitch-Knüppel
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

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