Futaba Fx 40: Warum so günstig? Gibs Nachfolger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Futaba Fx 40: Warum so günstig? Gibs Nachfolger?

Hallo...die Futaba FX 40 wird zuweilen bei den Händlern sehr günstig verkauft. Weiss jemand, ob der Nachfolger im Kommen ist...und ob das der Grund für den günstigen Preis ist?

Gruss Sascha
  • Rabo1401
    Member
    • 17.12.2008
    • 175
    • Rainer
    • Vereinsloser Wildflieger Stadtsteinach

AW: Fx 40

Mahlzeit!

Die FX 40 wird es wohl schon sehr bald für einen Appel und ein Ei zu kaufen geben. (Siehe MC 24 bei Graupner, die bekommt man gebraucht für 200 Euro)

Grund dürfte sein das die Modellflug-Szene die Telemetrie Sender verkaufen will. Und wie es halt so ist wenn einer einen Sender hat mit Telemetrie, dann will es der andere auch haben. (Ob er es braucht oder nicht. Man will halt dazugehören)

Obwohl.....?! Braucht man Telemetrie?

ßber diese Frage muss man sich selbst im klaren sein. Als Heli-Pilot, hat man eh fast keine Zeit, während des Fluges auf ein Display zu sehen. Als Segler-Pilot, schon eher. Also die Frage muss man sich selbst stellen.

Die FX 40 wird bei
    (Großen) Händlern, die dieses Teil lagernd haben, jetzt gerade für die Hälfte des normalen Preises verschleudert. (Kleinere Händler legen sich keine Anlage für 2500 Euro auf Lager, von Ausnahmen abgesehen.) Und da jetzt jeder FX 40 -Pilot der etwas auf sich hält, auf die T18 wechselt oder wechseln wird, gibt es die gebrauchten Sender zu Spottpreisen (Tendenz fallend) in der Bucht in Foren & Co.

Grins..... von mir aus gerne immer her damit, denn über eins sind wir uns wohl unstreitig einig: Der Umfang der Anlage reicht wohl noch mindestens die nächsten 5-6 Jahre immer noch aus um alles fliegen zu können was jetzt auch schon in der Luft ist.

Zur Kernfrage.
    Mir persönlich ist noch nichts zu Ohren gekommen von einem Nachfolgesender und da es in Vergangenheit viele Beispiele dafür gab, wie man einen Neuen Sender ankündigt und dann über Monate und Jahre doch nicht Termingerecht auf den Markt bringt, wird sich Futaba da mal ganz bedeckt halten. Die wildesten Gerüchte um einen neuen Sendernamen des Nachfolgers wie FX 40 V2 - FX 44 - oder FX 50 sind ja schon im Umlauf, dürften aber zum jetzigen Zeitpunkt nur reinste Spekulation unter Modellfliegern sein.

Gruss Rainer
    Es is wies is !

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: Futaba Fx 40: Warum so günstig? Gibs Nachfolger?

Wieder so ein...., der glaubt, bei einem Telemetrie-System muß man aufs Display schaun. Einfach nur Blödsinn nachplappern. Ich mach das nicht. Dafür gibts Alarme, Sprachausgabe, etc....
      Dann gibts noch Varios, Kapazitätssensoren, Einzelzellenüberwachung. Infos zur Linkqualität. bevor die Verbindung abreißt (auch Futaba kann mal nicht funktionieren)

Du brauchst auch keine Tankuhr beim Auto. Man kann einen Ast in den Tank tauchen und nachsehen wieviel drin ist. Und auch keinen Tacho
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
        ...und ob das der Grund für den günstigen Preis ist?
        Es ist für mich klar, dass am Ende eines Produktlebenszyklus schnell noch ein paar User geködert werden wollen, ein vermeintliches Schnäppchen zu machen. Der Einstieg ins Hochpreissegment wird ihnen preislich versüßt, und 9 Monate später können sie dann ja auf den neuen Sender umsteigen. Wenn sie schon drinnen sind im Segment, werden sie das auch tun.

Kommentar

• Watchdog
          Member
          • 22.12.2009
          • 39
          • Sascha

@rabo1401
          Warum sollte ein Pultsenderpilot auf einen Handsender (T18) wechseln?

@mukenukem
          Toller Kommentar. Nenn mir doch mal ein Telemetriesystem das mir den Spritvorrat anzeigt.

Ein zufriedener FX40 Nutzer.......

P.S. Jemanden, der mich während des Fliegens volllabert brauch ich wirklich nicht....
          Und ja, ich hatte schon Telemetrie. Ist nett aber es geht auch ohne wie ich festgestellt
          habe. Bei uns fallen die Flieger mit und ohne gelegentlich vom Himmel....

@taumel
          So wird es sein. Ich hab die FX seit Jahren und werde mit Sicherheit auch den Nachfolger ins Auge fassen....

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Telemetrie Hitec AFHSS HTS-Füllstand Sensor - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Heli-Siggi
              Member
              • 19.09.2010
              • 129
              • Siggi

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
              die Futaba FX 40 wird zuweilen bei den Händlern sehr günstig verkauft.
              Gerade gesehen für 2650.- Euro mit Empfänger beim himm.......

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Heli-Siggi Beitrag anzeigen
                Gerade gesehen für 2650.- Euro mit Empfänger beim himm.......
                ... oder für 2.339,- EUR (mit anderem Empfänger) bei FlyMex !
                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 20.10.2013, 23:22.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Oder um die Hälfte -->>

FX-40 2,4GHZ 14/14/0/A M. R-6014FSFUTABA

FX-40 2,4GHZ 14/8/0/A M. R-6308SBT FUTABFUTABA
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Oder um die Hälfte -->> ...
                    Oder so !

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

...genau, beim Lindinger hatte ich sie auch gesehen. Darauf basierte meine Frage hier. Das ist wirklich günstig.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich würde es mir trotzdem gut überlegen, den doch schon etwas älteren Sender zu kaufen. Der neue soll ein wesentlich besseres Display bekommen. Die damals technisch bedingte meterlange "Angelrute" (Antenne aus 35MHz-Zeiten) samt ihrem Sockel soll auch weg kommen. Und nicht zuletzt gehen üblicherweise die Gebrauchtpreise verlustträchtig stark in den Keller, noch bevor das letzte Stück FX40 verkauft ist.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Nicht nur die FX-40 wird günstig verkauft, auch die FX-20 fällt von einem Preistief ins Nächste.

Schau mal bei Ebay und in den RC-Basaren : Futaba Anlagen sind im freien Fall. Selbst diejenigen welche der Hinhaltetaktik geglaubt und gewartet haben, bzw sich noch vor kurzem ne FASST gekauft haben sind nun, da die Nachrüstmodule da sind, stinkesauer, ob der 2-3fach höheren Preise im Vergleich zu MPX oder HOTT.

Nur so als Beispiel : Futaba 200Grad temp Sensor bei MHM 62€. Ich hab meine für die HOTT für unter 10€ bekommen.
                          [SIZE="5"]Faktor 6,2 ![/SIZE] und das bei gleichen Sensorelement!!!

Ich hab für meine 1 Jahr alte FX-20 2012 gerade noch den halben Listenpreis bekommen.
                          Aber das Nachrüsten und Ausrüsten von nur 3 Helis mit FASSTest hätte mehr gekostet wie die ganze HOTT MC20!

Wer sicher ist nie Telemetrie zu brauchen, kommt derzeit sehr guenstig an gebrauchte FASST, aber er riskiert daß er die künftig genau so gut wieder los wird, wie ne alte 35MHz.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Watchdog
                            Member
                            • 22.12.2009
                            • 39
                            • Sascha

@garth

Was denkst du passiert mit den Preisen für MC/MX wenn die MZ Serie kommt?
                            Meinst du der Marktwert wird dadurch gesteigert?

Und bei Elektronik gilt schon immer: 5 Minuten nach Kauf noch die Hälfte Wert....

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Na ja, die MC's (Pultsender) wird's nicht betreffen!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X