ich nutze das AR7200BX mit dem TM1000 und einem Sat an einer DX8.
Was bedeutet A, B, L und R in der Telemetrieanzeige? Ich habe eine Vor-Ahnung, sag aber nix um mich a) nicht zu blamieren und b) die Frage ergebnisoffen zu stellen *grins*
AW: Spektrum Telemetrie - was bedeutet A, B, L, R ?
@Gerd: Da gibt's nicht's zu blamieren. Die Buchstaben bedeuten folgendes:
A = Antennenausblendungen der internen Antenne A
B = Antennenausblendungen der internen Antenne B (beim AR8000 nicht benötigt)
L = Antennenausblendungen der linken externen Antenne
R = Antennenausblendungen der rechten externen Antenne (nicht beim AR8000)
F = Frame loss
H = Holds
Antennenausblendungen - stehen für den Verlust an Informationsbits einer spezi?schen Antenne. Es ist normal während des Fluges ca. 50 - 100 Antennenausblendungen zu haben. Sollte eine spezi?sche Antenne während eines Fluges mehr als 500 Ausblendungen haben, sollte die Antenne repositioniert
werden, um die RF Verbindung zu optimieren.
Frame Loss - steht für gleichzeitige Antennennausblendungen auf allen angeschlossenen Antennen. Für eine einwandfreie Verbindung sollte die Anzahl der Frame Losses nicht mehr als 20 pro Minute übersteigen.
Hold - Wenn 45 aufeinander folgende Frame Loss auftreten setzt ein Hold ein. Dieser dauert ca. eine Sekunde. Wenn ein Hold im Flug auftritt, ist es zwingend notwendig das System zu überprüfen und die Antennen an anderen Stellen zu platzieren oder neu auszurichten bis das System wieder einwandfrei
arbeitet.
Ja komm, das geht doch besser. Würde mich auch interessieren.
Na gut: *?
A - Antennenausblendungen an der internen Antenne A
B - braucht man nicht
L - Antennenausblendungen an der externe Antenne
R - braucht man nicht
F - Frame Losses
H - Holds
Antennenausblendungen: stehen für den Verlust an Informationsbits einer spezifischen
Antenne. Es ist normal während des Fluges ca. 50 - 100 Antennenausblendungen zu haben.
Hallo Jürg, Stefan,
vielen Dank, auch für die sehr detailreiche Beschreibung aus der Betriebsanleitung (in die ich vorher reingeschaut habe (Papierversion) aber nichts gefunden hatte.
Meine Vor-Ahnung war richtig, dass hiermit die Antennen gemeint sind, aber nun eine Spezialistenfrage: Das AR7200BX hat ja zwei Antennen, aber bei mir wird nur A angezeigt, beim B stehen nur drei ---: ist das richtig?
vielen Dank, auch für die sehr detailreiche Beschreibung aus der Betriebsanleitung (in die ich vorher reingeschaut habe (Papierversion) aber nichts gefunden hatte.
Meine Vor-Ahnung war richtig, dass hiermit die Antennen gemeint sind, aber nun eine Spezialistenfrage: Das AR7200BX hat ja zwei Antennen, aber bei mir wird nur A angezeigt, beim B stehen nur drei ---: ist das richtig?
Grüße,
Gerd
Ich meine (aus Erinnerung) ist es beim AR7200BX so, dass immer nur die Antenne mit dem stärkeren Signal genutzt wird. Die Antennen schalten also hin und her.
Vielleicht kann meine Aussage hier aus dem Forum noch jemand bestätigen.
Naja, ich merk mir auch nicht alles
Okay, das BX hat definitiv Diversity. Wie ein AR600 oder 6255. Einmal die eine, einmal die andere Antenne. Jedes Frame wird 2x übertragen (bei 22ms), einmal mit der einen Antenne auf der DX9, einmal mit der anderen. Beim BX wird ebenfalls permanent umgeschaltet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar