Brauche Hilfe bei der MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hallo Leute,

um im Frühling meinen zweiten Einstieg in das Hubileben so erfolgreich wie möglich zu gestalten, habe ich mir eine MC-22 zugelegt in Grundausstattung mit zwei Schiebereglern und drei Schaltern in der Mitte.

Jetzt habe ich mich mal durchgelesen durch die Beschreibung, aber irgendwie habe ich im Kopf eine Blockade.

Was will ich ??
    Ich will einen Schieber für die Kreiselempfindlichkeit. Das geht.
    Den zweiten Scieber will ich dazu verwenden, das Gas im Bedarfsfall dem Pitch anzupassen. Wenn ich zum Beispiel beim Schweben merke, dass die Drehzahl zu gering ist. Dann etwas am Schieber schieben und die Drehzahl so weit erhöhen, dass der Hubi in der gewünschten Knüppelstellung schwebt.

Softwaremässig ist ja der Gaskurve der Gaslimiter ( 12 ) überlagert. Aber der begrenzt ja den oberen Wert. damit fange ich ja nichts an. Mir ist es nicht geglückt, diesen blöden Gaslimiter auszuschalten. Meine Gaskurve ist permanent bei 50% begrenzt.
    Ich bin mir sicher, dass mein Wunsch einfach zu realisieren ist, aber wie gesagt, ....Kopfblockade.

Vielen Dank für viele Antworten, vielleicht auch für ein paar Tipps in Bezug auf Gaslimiter bzw. Pitch/Gasregelung mit Schieber.

Gruss
    Thomas

• Stephan Schrade
    Stephan Schrade

Hi Thomas,
    der Gaslimiter ist schon eine gute Sache, wenn mal erst mal seine
    Funktionsweise kapiert hat. Ich leg ihn übrigens auf einen Schalter.
    Der Gaslimiter schaltet auch die Digitaltrimming vom Gas ziwschen zwei Werten um.
    Ohne Limiter kann man damit einen guten Punkt zum Anlassen finden.
    Wenn der Motor an ist kannst Du dann die Drehzahl mit der Trimmung erhöhen.
    Der Pitchknüppel bewirkt dann keine Erhöhung der Drehzahl.
    Dann den Gaslimiter umschalten und der Pitchknüppel steuert nun auch das Gas.
    Zusätzlich kann man nun mit der Trimmung das Gas erhöhen oder erniedrigen.

Zusätzlich habe ich für die Feineinstellung von Pitch einen Schieberegler programmiert.
    Wie das geht ist in der Anleitung beschrieben (hab grad leider keine da). Aber wenn ich mich richtig erinnere, muss man einen Mischer auf Kanal1 programmieren und damit es nicht zu viel Ausschlag gibt, diesen mit nur ca. 30% beimischen.

Ciao Stephan

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1970
      • Meinrad

Hallo Thomas,

dieser "blöde Gaslimiter" ist eine exzellente Funktion, die Du immer wieder brauchen wirst. Wenn Du bei laufendem Motor an der Gaskurve eine Einstellung machen willst, kannst Du mit dem Limiter den Motor im Leerlauf halten, während Du mit dem Pitchknüppel die Gaskurvenpunkte anwählst.

Damit zur Schwebeeinstellung. Ein separater Schieberegler macht kein Sinn. Einfach das Gasmenü offen lassen, mit dem Pitchknüppel (siehe oben&#33 den Schwebepunkt anwählen und mit dem Drehgeber einstellen. Wozu da ein Schieber, dessen Stellung Du immer überprüfen mußt?

Ein guter Rat: Versuche, Dich von Anfang an die Programmierlogik zu halten, "Eigenmächtigkeiten" bringen immer nur Probleme und sind in den meisten Fällen keineswegs besser

PS: Ich kann nur dringend empfehlen, das Programmierbeispiel am Ende der Anleitung gründlich durchzuspielen. Damit geht der Heli von Anfang an. Das ist aus der Praxis heraus entstanden.

Hallo Stefan,

das mit der Pitchtrimmung ist eine zweischneidige Sache: Du verschiebst damit die gesamte Pitchkurve mit min und max Pitch, dann stimmt eigentlich alles nicht mehr. Warum nicht gleich im Menü am richtigen Punkt? Dann stimmt alles und es ist direkt gespeichert.

Ich bin der Meinung, am Anfang nur das Notwendige zu programmieren, bis man etwas Sicherheit gewonnen hat.

Gruß Meinrad

Kommentar

• hebaheli
        hebaheli

Hallo Thomas,

wie Meinrad schon sagte, der Gaslimiter ist ne gute Sache wenn Du erstmal
        anfangen mußt Pitch und Gaskurven nachzujustieren. Aber er hat es ja schon
        ausführlich erklärt, dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Wenn Du aber doch den Gaslimiter abschalten willst, dann nimm doch einfach
        den FX Schalter und mach eine Zuweisung auf den Gaslimiter und schalte
        permanet aus. Sollte so funktionieren.

Gruß

Andreas

Kommentar

• ThomasN
          ThomasN

Hallo,
          vielen Dank für die Antworten :rolleyes:
          Man sieht hier wieder einmal, wie wichtig es ist, Probleme anzusprechen. Tagelang habe ich versucht, den Limiter auszuschalten und das Gas über einen Schieber zu regeln. Aber Ihr habt zweifelsfrei vollkommen Recht. Ihr habt mich überzeugt. Ich lasse den Limiter drin und stelle den exakten Wert über das offene Gasmenue auf dem Platz ein.

Bis zur nächsten "blöden" Frage.

Viele Grüsse
          Thomas

Kommentar

• Stephan Schrade
            Stephan Schrade

Hi Meinrad,
            schon besser, wenn man es in der Pitchkurve richtig einstellt.
            Aber für die Schnelleinstellung ist es für mich auf dem Schieber praktischer.
            Und so viel verstellt man ja damit auch nicht.
            Ich hab hier halt einen speziellen Prototypen, da ist es ganz praktisch um die richtigen Werte zu erfliegen.
            Leider gibt es nämlich bei der MC22 keine Möglicheit die Punkte anzuspringen, ohne den Knüppel zu betätigen (bei der MC24 geht das ja).

Aber wie du schon richtig gesagt hast, am Anfang nicht zu viel programmieren. Die Grundeinstellung reicht erst mal aus.

Ciao Stephan

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1970
              • Meinrad

Hallo Stefan,

in Deiner Situation hast Du natürlich recht, ich selbst habe in meiner mc 24 immer noch das Profi Trimm aktiviert, da ich oft neue Helis abstimmen muß.

Man muß sich allerdings bei Tipps im Forum immer ein bisschen in den Kenntnisstand des Fragenstellers eindenken, der ja mit der Grundeinstellung schon Probleme hat und nun noch zusätzlich Infos bekommt, die er vielleicht überhaupt nicht einordnen kann.

Daher meine Tendenz zur einfachen Grundprogrammierung, wie sie ja auch im Programmierbeispiel durchgespielt wird.

Ich denke, dass GR einfach den Preisunterschied auch durch Leistungsunterschied demonstrieren will.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Biene
                Member
                • 18.01.2004
                • 57
                • Sabine

Hallo,

ich hatte auch das Problem und wollte den Gaslimiter ausschalten - und habe es geschafft. Ich habe übrigens einen Elektro-Heli, wo ich diesen nicht benötige.

So geht es:

im Menü "Nur Mix Kanal" den entsprechenden Kanal - bei mir ist der Kanal 7 - auf "Nur Mix" stellen. Dann geht es - bei mir übrigens hat es funktioniert.

Sabine

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hi,

schaltest du bei deinem Auto ABS und Airbag auch aus?

Dann beim Kanal 12 (Gaslimit) Offset auf +150% stellen, müsste eigentlich reichen. Habs aber nicht probiert da ich die Funktion sinnvoll finde!
                  Auch bei E-Helis. Dann kannst du normal als vollwertige Flugphase gebrauchen...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Biene
                    Member
                    • 18.01.2004
                    • 57
                    • Sabine

Hallo Andi,

wollte die Verfahrensweise, den Gaslimiter softwaremäßig von den Schieberegler zu trennen mal als Ergänzung bringen, da das die eigentliche Frage war. Natürlich wird er notwendig bei V-Motor benötigt.
                    Hatte mich bei schon mehrmals informiert, ob bei E-Motor es auch notwendig wäre, was mir immer verneint wurde - Du bist der erste, der das Gegenteil sagt - das ist natürlich interessant. Den Tipp, den ich auf den Weg bekommen habe, als ich den Heli kaufte war, die Drehzahl über einen Schieberegler zu regeln. Jetzt werde ich das Thema Gaslimiter doch noch einmal in Angriff nehmen.

Sabine

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Hallo,

verwende die Gaskurve und den Limiter, dann geht zB auch AR so wie es sein soll...

Einfach die mittleren Punkte der Gaskurve löschen und die zwei äusseren Punkte auf den gewünschten Wert bringen (Gasgerade). Dann kannst du per Flugphasenumschaltung auch gleich die Drehzahl ändern.

Mit einem Schieberegler verlierst du viele Einstellmöglichkeiten des Senders!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Biene
                        Member
                        • 18.01.2004
                        • 57
                        • Sabine

Hallo,

muss mich erst einmal bei ThomasN entschuldigen, dass ich sein Forum für meinem Zweck "missbrauche".

Werde noch einmal alles prüfen - aber zur Zeit ist es etwas zu kalt für Flüge, denn als Anfänger möchte ich dazu doch einmal aufs Flugfeld unter "Profis".
                        Aber was mir noch einfällt, ich hatte ich Motor nicht in Gang gebracht auf Grund des Gaslimiters. Der Motorregler liegt bei mir auf Eingang 8. Ich habe da aber noch so einige Ideen.

Sabine

Kommentar

Lädt...
                        X