DX9: Was ist "Halten" im Menü Alarme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

DX9: Was ist "Halten" im Menü Alarme

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch die DX9 gegönnt.
    Jetzt sitze ich hier und staune, wie wenig mir meine bisherige Erfahrung mit der DX6i hilft und was dieses Teil alles kann

Auch nach 3 Abenden des Rumspielens konnte ich ein Rätsel noch nicht entschlüsseln:
    Was ist diese Funktion "Halten" im Menü Alarme? Da ist ein Schaltesymbol bei dem auch Position 2 aktiv geschaltet ist, aber es gibt keinen realen Schalter, der darauf reagiert.
    Kann mir einer von Euch erklären, was es damit auf sich hat? In der (insgesamt etwas dürftigen) Anleitung habe ich dazu nichts finden können.

Danke schon mal,
    Markus
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: DX9: Was ist "Halten" im Menü Alarme

Hi Markus,

das "HALTEN" ist wie bei der DX7s,.. auch der Alarm beim Einschalten vom Sender wenn der Hold (Halten) Schalter gezogen wurde.
    Dafür muss dieser jedoch auch aktiviert sein.
    Andy

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus

Danke Andi!

Damit ist Throttle Hold gemeint, als "Gas aus", oder?
      Das habe ich auf einen anderen Schalter gelegt. Wie bekomme ich den Alarm jetzt da hin? Das Schalter Symbol im Menü kann ich nämlich gar nicht anwählen.

Ich habe mir auf "meinen" TH Schalter eine Sprachausgabe gelegt, aber die Alarmfunktion beim Einschalten wäre natürlich noch besser.

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

Genau, Throttle hold.
        Wie es bei der 9er ist weiß ich leider nicht, bei der 7s wähle ich nur Hold bzw Halten aus und das wird dann automatisch erkannt.
        Andy

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Bei der 7s/8 sind die Einschalt-Alarme ziemlich nutzlos, weil man die Schalterposition nicht zuweisen kann.
          Bei der DX9 aufwärts kannst du auswählen, bei welcher Schalterstellung der Alarm loslegt.

Hab den Sender allerdings nicht in Reichweite. Ich bevorzuge Englisch, da ist alles irgendwie einfacher und übersichtlicher, denn:

"Motor aus" ist nicht Throttle Hold. "Motor aus" ist Throttle Cut. Throttle Hold ist mit Autorotaion übersetzt. Throttle Hold (Autorotation) ist eine Flugphase, Motor Aus ist einfach nur eine Funktion, bei der der Gaskanal auf xx gesetzt wird.

Wenn du für Motor aus auch einen Einschalt-Alarm willst, kannst du das über den Umweg machen, daß du den selben Schalter für den Governor belegst (den brauchst du bei Elektro nicht) und dann bei den Alarmen den für Governor setzt.

Ich hab 2 Motor aus Schalter, einmal mittels Motor aus, einmal mittels Autorotation. Die beiden 2-Stufen Schalter. Doppelte Sicherheit, sozusagen. Und Alarme, wenn nicht beide in der "Aus" Position sind. Und dreh den Alarm auf Vibration, sonst wirds hektisch, wenn du nicht gleich den Schalter findest
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Ich hab 2 Motor aus Schalter, einmal mittels Motor aus, einmal mittels Autorotation . Die beiden 2-Stufen Schalter. Doppelte Sicherheit, sozusagen. Und Alarme, wenn nicht beide in der "Aus" Position sind.
            Genau das habe ich auch. Bin auch so ein Gürtel und Hosenträger Typ was das Thema Sicherheit angeht ;-)

Kommentar

• heli-stefan
              heli-stefan

[QUOTE=mukenukem

Ich hab 2 Motor aus Schalter, einmal mittels Motor aus, einmal mittels Autorotation. Die beiden 2-Stufen Schalter. Doppelte Sicherheit, sozusagen. Und Alarme, wenn nicht beide in der "Aus" Position sind. [/QUOTE]

Hab ich auch so eingestellt,sicher ist sicher...

Kommentar

• heli-stefan
                heli-stefan

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Ich hab 2 Motor aus Schalter, einmal mittels Motor aus, einmal mittels Autorotation. Die beiden 2-Stufen Schalter. Doppelte Sicherheit, sozusagen. Und Alarme, wenn nicht beide in der "Aus" Position sind.

Hab ich auch so eingestellt,sicher ist sicher...

so ist richtig

Kann mal bitte jemand von den Mod's meinen letzten Beitrag löschen?!

Kommentar

Lädt...
                X