Graupner MX-16 Löscht von alleine Speicherplätze mit falschem Simulator-Stecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner85
    Heiner85

Graupner MX-16 Löscht von alleine Speicherplätze mit falschem Simulator-Stecker

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute meine Graupner MX-16 über den Lehrer-Schüler Anschluss an einem General Link Modul. Als ich den Klinkenstecker wieder raus gezogen habe ging die Funke nicht gleich aus sondern blieb im Verabschiedungsbildschirm hängen. Als sie dann nach ca. 30 sekunden aus ging hab ich sie nochmal eingeschaltet. Der ganze Modellspeicher war gelöscht.

Hat einer von euch sowas schonmal erlebt?

LG Hannes
  • ackerflug
    Member
    • 20.05.2012
    • 121
    • Jens

AW: Graupner MX-16 Löscht von alleine Speicherplätze

Welche Version der Software ?
    600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Heiner85
      Heiner85

Die Version 1.722

Kommentar

• Heiner85
        Heiner85

Hallo liebe Gemeinde,

für alle die es interessiert ;-)

Habe heute mit einem freundlichen Herrn aus dem Hause Graupner telefoniert.
        Er meinte das ich Glück hatte. Da es wohl einen Kurzschluss beim benutzen des General Link Moduls gegeben hat. Das wäre häufig beim Simulator vorgekommen, da die DSC Buchse einen Mono Anschluss hat und die meisten Hersteller Stereo Stecker benutzen und wenn diese Module oder Sim. Verbindungen dann auch noch Strom über diese Verbindung liefern kann es zu kurzschlüssen kommen. In meinem Fall hatte ich Glück das der Prozessor noch Funktioniert.

Ich werde jetzt immer schauen einen Monostecker zu benutzen. Mann muss sich die gute Funke ja nicht mutwillig Grillen :-)

LG
        Hannes

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Bin mir grad nicht ganz sicher, aber der Std.-Stecker von Phoenix ist doch mono, oder?

Edit: Ouh ne. Das ist Stereo. Böse Böse. Habs bisher auch recht naiv einfach benutzt weils ging. Danke für die Info
          Zuletzt geändert von backfx; 17.01.2014, 21:31.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

AW: Graupner MX-16 Löscht von alleine Speicherplätze mit falschem Simulator-Stecker

Aber es wäre schon mal interessant was man nun alles ohne Bedenken nutzen kann.

Das Thema ist ja wohl nicht neu und auch von Graupner gibt es dazu verschiedene Informationen:

Da frage ich mich, wenn ich zusätzlich irgendwas erden muss (oder was soll das da mit dem Erdungsarmbandgedöns?) warum soll dann ein Mono-Stecker generell kein Problem sein? Was ich daraus ziehe ist: Mit HoTT besser nur über Funk und bloß nix externes anschliessen!? Warum ist dann eigentlich USB nicht auch problematisch?

Lg.
            backfx

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

AW: Graupner MX-16 Löscht von alleine Speicherplätze mit falschem Simulator-Stecker

Am besten bei den Anlagen kabellos Simen.

Geht ganz einfach mit jeden Empfänger der Summensignal beherrscht!

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                Warum ist dann eigentlich USB nicht auch problematisch?
                Schwer zu sagen - USB ist ein separates Modul, das man zur Not tauschen kann. DSC hängt aber wohl direkt an der Hauptplatine, die ist ungleich teurer. Möglich, daß USB eine andere Schutzschaltung hat - DSC ist eigentlich ursprünglich nicht für die Verbindung mit Fremdpotentialen gedacht, sondern für die Verbindung zwischen zwei Sendern, USB hingegen ist i.d.R. direkt mit dem Erdungspotential des Stromanschlusses gekoppelt, durchaus denkbar, daß die Schaltung daher in der Hinsicht unempfindlicher gegen Fremdspannungen ist. Ich selbst hab sicherheitshalber den DSC-Port mal mit einem Netbook gekoppelt, das nicht am Ladegerät hing - am großen PC würde ich mich das nicht trauen, da bin ich ehrlich, wo Graupner schon selbst auf das Risiko in dem Kontext hinweist...
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  DSC ist eigentlich ursprünglich nicht für die Verbindung mit Fremdpotentialen gedacht, sondern für die Verbindung zwischen zwei Sendern
                  Das verstehe ich grundsätzlich schon. Irgendwie habe ich aber Probleme damit, dass es hier offenbar mehrdeutige Aussagen aus dem gleichen Haus gibt. Einerseits die aufwändigen Infoblättchen und dann die oben genannte Aussage. Was stimmt denn nun?

Hat man die Infos zu einem Zeitpunkt verfasst, wo man noch nicht wusste, dass die eigenen Sender eine Mono-Buchse bzw. die normalen anderen Anschlüsse idr. Stereo-Stecker haben und das Potentialproblem war eigentlich keins sondern "nur" ein Kurzschluss? Oder gibt es doch ein Potentialproblem (wo andere Hesteller keins haben?) und die aktuelle Aussage oben ist falsch bzw. nur die halbe Wahrheit?

Kommentar

• Heiner85
                    Heiner85

Ich denke das eigentliche Problem ist das die DSC-Buchse nur für Lehrer-Schüler Betrieb konzipiert ist und von anderen Hersteller einfach nur Zweckentfremdet wird, wie zum Beispiel Sim-Kabel oder Link-Module.

Ich werde den Sim nur noch über Funk benutzen und bei dem Link-Modul schauen ob ich ein Mono Kabel bekomme.

Dann ist man auf der sichersten Seite...

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@backfx: das eine bezieht sich ausschließlich auf das Dongle des Aerofly-Simulators - da ich das nicht habe, kann ich dazu keine Aussage machen. Durchaus möglich, daß dieses Dongle ein ganz eigenes Problem hat - dazu am besten Graupner direkt fragen...

@Heiner: für Sim habe ich eine reine Simulatorfunke mit USB-Kabel - das ist für die Graupner (hier: MX-20) noch sicherer
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 18.01.2014, 16:12.

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Ich hatte die Tage noch ein wenig Kontakt via E-Mail mit Graupner wegen diesem Thema. Unter anderem deswegen, ob diese Warnung bezüglich der Erdung auch für die MZ-Reihe gilt.

Kurzgesagt: Ja, tut sie. Es wird grundsätzlich empfohlen sich an diese Warnung zu halten. Dies gilt auch unabhängig davon, ob man einen Stereo- oder Mono-Stecker verwendet. Der Stereo-Stecker ist lediglich eine weitere Gefahrenquelle.

Warum das so ist oder warum es bei anderen Herstellern kein Thema zu sein scheint, darüber wird natürlich kein Wort verloren

Lg.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Vielleicht sollte Graupner mal an einer Lösung arbeiten den ich für meinen Teil brauch die HF nicht zwingend wenn ich am Sim sitz.
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sollte Graupner mal an einer Lösung arbeiten den ich für meinen Teil brauch die HF nicht zwingend wenn ich am Sim sitz.
                            Geh' mal von der Möglichkeit aus, daß das Problem auch andere Hersteller haben, dies aber nicht offen zugeben. Ich erwähn's nochmal: aus meiner Sicht ist es -vor allem wenn man noch kein Profiflieger ist- sinnvoll, sich eine dedizierte Simulatorfunke zu besorgen. Oder man erledigt das Ganze über USB: mit einer DeVention-Funke und der DeViation-Firmware. USB scheint in dem Kontext sicherer zu sein, da der Schirm aufgrund der Gehäuseform zuerst verbunden wird. Meinem Verständnis nach ist vor allem statische Elektrizität (z.B. Plastiksohlen + Plastikteppich) ein Problemfaktor beim Einstecken eines Klinkensteckers. Man soll ja auch an FET-Schaltungen nicht ohne Erdungsband basteln, und zwar herstellerunabhängig.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                            X