Mein Gaui X3 stand wegen abgerissenen Spinblades ziemlich lange in der Ecke.
Vor kurzem konnte ich ihn endlich wieder aufbauen und war natürlich sofort fliegen.
Beim 3. Flug, als ich gerade landen wollte, reagierte er eine geschätzte halbe Sekunde nicht auf negativ Pitch + Motor aus (wollte ja landen). Sozusagen ein kurzes "Hold".
Ich hatte bis dato mit dieser Kombi keinen Reichweitentest gemacht, allerdings funktionierte sie jetzt seit 1 Jahr ohne irgend einen Mangel.
Da mich das natürlich sehr stutzig machte und ich meinen Heli nicht gleich wieder verlieren wollte habe ich einen Reichweitentest durchgeführt.
Mit Helfer, Heli auf 1,5m, Sender auf 1,5m.
Reduzierte Leistund : ca. 8m bis die Bewegungen ruckelten, ca. 20m bis zum kompletten Empfangsverlust.
Noch erschreckender war ein Full Range Test am Boden, habe mir die Entfernung nicht genau gemerkt aber ich konnte den Heli noch gut erkennen, also wirklich wenig bei einem Heli der 450er Größe.
Gut, dachte ich mir, der Sender ist ja auch schon gebraucht, ein Freund von mir hat eine nagelneue DX7s zu Hause.
Aber: selbes Ergebnis!
Könnte auch am AR7200 liegen, also einen 450x geliehen und getestet.
Hier sind die getesteten Reichweiten noch einmal 1-2/3 kleiner!!
Ich konnte das alles kaum glauben, hat ja ohne Veränderungen seit 1 Jahr funktioniert.
Letzter Ausweg war eine DX9, gebunden und siehe da, im reduzierten Leistungsmodus locker über 30m komplett ohne Ruckler, und das in der Stadt getestet!
Wie kann das sein? 2 Dx7s welche defekt sind kann ich mir kaum vorstellen, eine davon neu. Wenn man ein wenig recherchiert findet man total unterschiedliche Angaben mit dieser Kombo von 10-60m liest man alles (EU-US).
Habt ihr eventuell noch eine Idee?
ßberlege gerade eine DX9 zu kaufen und die DX7S nur für die Halle zu verwenden.
Meinen Segler kann ich mit der DX7s an die Sichtgrenze fliegen (1m Spannweite und Full Range Empfänger).
Einen Satellit teste ich heute, allerdings wäre das äußerst unlogisch, mit der DX9 funktioniert es ja auch ohne Satellit super.
verzweifelte Grüße
Patrick
Kommentar