CSC 2200 mit MC16/20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

CSC 2200 mit MC16/20

hi,

ich hoffe, dass ihr mir (mal wieder) helfen könnt, am besten wäre eine hilfe von einem piloten, der die gleiche kombination bereits fliegt, also graupner mc16/20 funke und robbe csc2200 drehzahlregler. aber zunächst zu meiner frage:

wie schalte ich gleichzeitig zu den bisherigen flugphasen den drehzahlregler von (aus) auf zwei verschiedene drehzahlen z.b. auf (1300) und auf (1700) umdrehungen**

ich möchte diese frage vor dem einbau des drehzahlreglers klären und auch die umstände verstehen. erst dann kann ich den regler mit gutem gewissen einbauen. denn diese sachen kann man ja nur mit hochgefahrener drehzahl testen, da der regler sonst aus ist.

also zu den voraussetzungen:

- ich habe eine mc 16/20 von graupner
    - an den anschlussbuchsen 4 und 5 für externe schalter ist ein 3 wegeschalter für die flugphasen (starten/schwebe-/rundflug)
    -mit diesem schalter möchte ich gleichzeitig den drehzahlregler schalten (möglich? oder muss ich einen anderen schalter einbauen, den ich zeitgleich betätige??)
    - ich weiss nicht welche werte ich dem regler auf seinem kanal (angenommen 8) geben muss. für die 3 gaskurven steht der höchstwert also throttle high für alle fest und throttle mitte und throttle minimum kann ich für alle 3 gaskurven unterschiedlich programmieren, beispiel:
    gaskurve (schalter) 0 = -85% / 0% / +100%
    gaskurve (schalter) 1 = -30% / 20% / +100%
    gaskurve (schalter) 2 = -20% / 35% / +100% (jeweils minimum / mitte / high).

aber ich muss dem regler doch einen wert (und nicht drei mal drei) geben, damit dieser anhand dieses wertes die drehzahl annimmt, die ich haben will. wie mache ich das.

bitte schreibt mir nicht eure vorschläge mit anderen fernsteuerungen. ich habe die beiträge mit der futaba 28 gelesen und nicht verstanden.

bitte um hilfe. vielleicht fliegt ja schon einer csc2200 mit mc 16/20 ***

mfg
    thomas
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

CSC 2200 mit MC16/20

Das geht mit der 16/20 nicht.

Du kannst die Drehzahlvorgabe nur über einen Schieber oder Drehpoti machen.

Generell läuft diese über K8, also NICHT der Gaskanal.

Da mußt Du halt jedesmal auch dran drehen.

(Genau deswegen, weil man bei der Flugphasenumschaltung vieles "von Hand" machen muß, habe ich mir die MC 24 geholt)

BASTEL-Alternative:

- Du verwendest für die Umschaltung der Flugphasenabhängigen Werte nicht den Originalschalter, sondern einen Schalter, der soviele "um"-Kontakte besitzt, wie man braucht. (1 mal um für Gas/Pitch; 1 mal für Gyro; 1 mal für Drehzahl).

- Dann werden mittels Versuch an den Original-Schiebern die Stellungen für Gyro bzw. Drehzahl ermittelt, die Schieber ausbauen und die Widerstände mesen. geht halt nur für 1 Heli dann. Es sei denn, sie sind alle Gleich abgestimmt.

- Nun entsprechende Widerstände an die "Zusatz"-Schalterausgänge anbringen, und diese Schalter anstatt der Potis anschließen.

- Und schon kannst Du mit einem Schalter alle 3 Werte auf einen Satz umschalten.

-Der einzige Nachteil ist, daß man jetzt Veränderungen ausschließlich über die Festwiderstände vornehmen kann.

- es sei denn, man proggt noch die Mixer A und B mit Festwerten dazu, und verändert dann diese bei Bedarf (Vor dem Messen dazuproggen, damit es gleich "richtig" ist), aber halt NICHT Flugphasenabhängig.

- Oder man macht mehrere Potis rein, und schaltet mit dem Schalter die Potis um. Dann kann man Phasenabh. einstellen! Hier auch möglich, mehrere Helis abzustimmen. Muß aber jedesmal dran drehen. (Fehlergefahr)

Du siehst, man geht hier soviele Kompromisse ein, und dann hat man immer noch keine "richtigen" Flugphasen, wo auch "richtige" Pitch-/ Gaskurven und Dual / expo usw. alles mit umgechaltet wird. Ebenso ein hohes Fehlbedienungsrisioko durch die vielen Knöpfe zum drehen.

Du wirst mit sowas nur mit dem richtigen Sender glücklich werden! Ab MC 22 geht das sehr sehr gut.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

CSC 2200 mit MC16/20

guten morgen und vielen dank für deine ausführlichen hinweise!!!

das ist zwar nicht das was ich hören wollte (aber du kannst ja nichts dafür, dass ich so eine "kleine" fernsteuerung habe), da ich mir eigentlich keinen neuen sender kaufen wollte, aber ich habe auch schon von anderer seite gutes über die mc-22 gehört. also muss ich wohl in den sauren apfel beissen.

nochmal vielen dank. deine antwort hilft mir sehr weiter. :-)

mfg
      thomas

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

CSC 2200 mit MC16/20

Hi Tom!

Gerne geschehen.

Na, so klein ist die 16/20 nun auch wieder nicht, wenn ich da an MC 12-15 denke, kann sie schon einiges besser und mehr.

Ich würde die 16/20 aber erst verkaufen, wenn Du ne andere Funke hast, und Dein Heli vollständig dort angelegt ist.

Ich (auf MC24) sowie mein Schwager (auf MC22), wir hatten uns da schon erstmal einen Weile "reindenken" müssen. Ganz so leicht zu Proggen wie in der 16/20 ists nicht (dank der vielen Möglichkeiten).

Wenn Du dann fragen hast, nur zu.

Kommentar

• SULOX
          SULOX

CSC 2200 mit MC16/20

zumausprobieren des reglers reicht es aber auch ihn ohne besagten schalter bzw. kanal zu betreiben. einfach den "einstellkanal/kabel" weglassen und mit 1400 u/min fliegen. dann weist du wenigstens obs das ding tut.

Kommentar

• TomRaw
            TomRaw

CSC 2200 mit MC16/20

hi, ich habe eben mal wieder ne stunde mit dem programmieren der mc16 zugebracht und probiert einen einfachen mischer (a) einzustellen. ich komme nicht weiter. auch wenn ich mit dem flugphasenschalter nicht gleichzeitig den regler schalten kann, so muss es doch aber mit einem oder zwei weiteren schalter(n) gehen, dass ich mit einem schalter den mischer ein/aus schalte (also regler ein/aus) und mit dem anderen schalter zwischen zwei verschiedenen werten, die die drehzahl des reglers angeben (z.b. 30 % für schweben = 1400 umdrehungen am rotor und 75 % rundflug = 1700 umdrehungen am rotor [die werte sind frei erfunden und dienen nur der veranschaulichung :rolleyes: ]).

fliegt denn keiner mehr die mc 16 mit einem regler?? ich kriege das mit dem mischer nicht hin!

bitte helft mir doch, ich war doch gar nicht so böse an weihnachten!

mfg
            thomas

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

CSC 2200 mit MC16/20

Hi ,

fliegt denn keiner mehr die mc 16 mit einem regler?? ich kriege das mit dem mischer nicht hin!
              Deshalb gibt es die MC 22/24 aber mal im Ernst das Problem ist doch das

du die Mischer nicht einem!!!! Schalter zuweisen kannst ??!! und damit nicht den

>Regler bedieneen kannst .

Und !!!!!!!!!! !!je mehr Schalter du schalten mußt um so mehr geht "schief" -

Tip: verwende den Schiebepoti oder spare bis Weihnachten für eine 22/24

ich weis nicht gerade .....die .........Antwort ...........aber ..............

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

CSC 2200 mit MC16/20

So isses.

Entweder eine "EIGENBAU-MEHRFACHSCHALTER" Lösung

oder

MC 22 /24.

Kommentar

• TomRaw
                  TomRaw

CSC 2200 mit MC16/20

hi,
                  trotzdem danke.

ich bin jetzt schon wieder ein wenig weiter. ich hatte den offset-punkt nicht programmiert. jetzt geht das versuchsweise angeschlossene servo an kanal 8 auch nur in eine richtung (und nicht von der off-position einmal nach links und dann wieder nach rechts)!
                  naja ich bleibe drann, auch wenn ich einsehen muss, dass es ziemlich umständlich ist, wenn ich zunächst den schalter für die flugphase umschalte (wie sonst auch), dann den regler ein und dann mit einem anderen schalter die erhöhte drehzahl. also insgesamt 3 schalter, wo man sonst nur einen schalten muss.

bis denne
                  thomas

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

CSC 2200 mit MC16/20

Hallo Thomas!

Wenn Du mal beschreiben würdest, wie der CSC2200 programmiert wird, und wie er das Signal für Ein/Aus und Drehzahlvorgabe erhält, könnte man Dir vielleicht helfen.

Ich benutze leider die Kombi MC-16/20 und MC Heli Control. Daher beschreibe ich jetzt die Programmierung meines Reglers. Vielleicht kannst Du's ja analog auf Deinen Regler übertragen.
                    Ich habe einen "zweireihigen" 2-Kanalschalter (also 2mal E/A/E) mit entsprechenden Kabeln versehen die an die dafür vorgesehenen Buchsen auf der Senderplatine gesteckt werden. Die eine Funktion schaltet dabei quasi die Flugphase, sprich, die entsprechende Pitch-u. Gaskurve, die andere Funktion schaltet auf einem Zusatzkanal (kann man beliebig auf 5,7 o. 8 legen) den Drehzahlsollwert.
                    Dabei wird dem Regler anfangs auf diesem Kanal das Minimum, Maximum und die Mitte eingelernt (dabei stehen die Werte für Trv. Adj. auf +/-100% und SB-Trim auf 0).
                    Nach dem Einlernen werden diese Werte so hingebogen, dass es passt. Also Trv.Adj. -160% und z.B. +40%, SB-Trim wird auch etwas angehoben. Dabei beschreibt SB-Trim den Drehzahlsollwert für Deine Schaltermitte, z.B. Schwebeflugdrehzahl. Max. Trv. Adj. definiert Deinen 2. Drehzahlsollwert, z.B. Rundflugdrehzahl. Das min. Trv. Adj. wird beim MC Heli Control möglichst weit abgesenkt, damit der Regler in diesem Bereich ausschaltet, quasi die Startphase.
                    Bei der ganzen Sache musst Du nur beachten, dass, wenn Du SB-Trim veränderst, sich auch Deine 2. höhere Drehzahl verändert.
                    Zum Neuprogrammieren des Reglers muss ich die Standartwerte in der Funke wieder herstellen.
                    Die Werte für SB-Trim und Trv. Adj. kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden. Dabei solltest Du Dich bei max. Trv. Adj. langsam an's Maximum tasten, damit's Dir den Motor nicht überdreht. Immerhin schafft der CSC 2200U/min am Kopf, was sicher Dein Motor garnicht mitmacht.
                    M. E. macht es aber bei der ganzen Sache keinen Sinn, mit Mischern zu arbeiten. Das funzt nicht. Außerdem brauchste die noch für die virtuelle Taumelscheibendrehung .

Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt. Versuch's mal nachzuvollziehen. Vielleicht läßt sich da etwas für Deinen Regler ableiten. Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                    X