Spektrum Funkfernbediehnung, Funke -Meinungen u. Sonstiges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuner
    Tuner

Spektrum Funkfernbediehnung, Funke -Meinungen u. Sonstiges

Hallo,

ich mach hier mal einen neuen Thread auf, bezüglich der Spektrum Funkfernbediehnungen.

Denn es passt weder zur DX6, DX8, DX9 noch zur DX10 oder DX18 bzw. den ganz neuen.

Wenn ich mir gerade die DX18 so anschaue ist die -meine Meinung- reletiv Perfekt. Als 2. Funke was käme da in Frage:
    Eine DX9 ? Vieleicht aber auch die neue 2014 vorgestellte DX6, denn die hat für eine 2. Funke doch alles was man so braucht. Ob ich da noch einen 9-Kanal Sender brauche, ist fraglich.

Gruß Tuner
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Spektrum Funkfernbediehnung, Funke -Meinungen u. Sonstiges

Stellt sich die Frage, was du mit einem zweiten Sender ereichen möchtest?

Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich mit einem Sender auskommen kann.
    Ist ja doch immer ne kleine Umstellung, wenn man nen anderen Sender in die Hand nimmt.

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Da Du scheinbar nicht nach einem Zweitsender mit einem anderen ßbertragungssystem suchst, würde
      ich grundsätzlich nur einen zuverlässigen Sender, welcher die erforderlichen "Modell" Anforderungen
      erfüllt, anschaffen.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Na vielleicht hat er Kinder/Neffen/Kollegen die was lernen wollen ?
        bei uns im Club liegt auch grad das Budget fuer die neuen Lehrer / Schueler Systeme auf dem Tisch.
        Die neuer 6er ist so etwas von vielversprechend, die wird der Renner.
        Ich denke mal das die 7er und 8er weg kommen und man sich dann auf 6 , 9 und 18V2 konzentriert.
        Mit untereinander austauschbaren Modellen und allem.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Du mußt selber wissen, welche Features du brauchst. Gerade wenn du LS machen willst, bietet sich eine neue 18er als Lehrersender an. Als Schüler alles ausser DX7s und DX8, dann kann der Lehrer auch einfach Modelle vom Schüler importieren und muß nur mehr binden.

Zum Helifliegen sollte eine DX6 (neu) reichen. Kann tausendmal mehr als eine alte 6i, Knüppel sind auch okay und kugelgelagert. Vibration und Diversity fehlt, kann man aber verschmerzen.

Wenn du nicht groß in Scale oder Flächen gehen willst, ist die DX9 auch interessant, vor allem der Preis ggü. der DX18V2. 850€ sind ordentlich Holz. Da kriegst du eine DX9 und 2 DX6 drum
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
            Senior Member
            • 27.05.2009
            • 1595
            • Maik
            • 35625

Als "Senderfetichist" kann ich dir raten dich mit einem System anzufreunden und dabei zu bleiben.
            Ich habe mittlerweile alle (den BilligNippes ausgelasen) durch.
            Egal ob T18MZ, DS16, MX32, zuviele um alle aufzuzählen.
            Jedes System hat Vor und Nachteile die man für sich abschätzen sollte.
            Und letztendlich bei einem Sender zu bleiben erleichtert die tägliche Handhabung ungemein.
            Ich kenne alle und kann alle programmieren, egal ob Graupner,Futaba, JR usw usw.
            Aber die Umgewöhnung zwischen den einzelnen ist immer wieder eine Unnötige und verlorene Zeit die man lieber mit fliegen verbringen sollte.

Ich für mich persönlich habe einen Schlußstrich gezogen, die DX18 ist mein persönliches Maß der Dinge geworden. Somit werde ich, wenn denn alle verkauft sind, auch den Zusatz "Senderfetichist" streichen

Bleib bei einer ---- und hol dir davon ein paar
            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Als 2. Funke was käme da in Frage
              Kommt drauf, wozu du sie "brauchst".
              Für den Notfall oder die Freundin? Für das Wochenendhaus? Nur aus Spaß an der Freude?
              Zum Experimentieren (da wäre wohl die Taranis spielerisch ergiebiger)? Für den Simulator? Für Schaumwaffeln?

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                Egal ob T18MZ, DS16, MX32, zuviele um alle aufzuzählen
                Moin,

wo hast du die MX32 bekommen, auf die warte ich noch.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                  Moin,

wo hast du die MX32 bekommen, auf die warte ich noch.

Gruß
                  Uwe
                  Hups, natürlich MC32
                  War damals allerdings noch die V1 mit den Hardwareproblemen....
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Wow, Ihr seit echt spitze, im positiven sinn. Ja genau, das waren so meine Anzätze, bezüglicg einer 2. Funke. Danke an Euch. Ihr habt so einiges interprtiert was vollkommen richtig ist.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und kann bereist fliegen. Nur ob der sich mit "Nur" einer 6er zufrieden gibt, weiß ich nicht ! Der ist bereits verwöhnt Ja, ja ich weiß, selber schuld.... Für den Simm würde er veielicht nicht meckern mit der neuen 6er, aber zum fliegen....

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                    Als "Senderfetichist" kann ich dir raten dich mit einem System anzufreunden und dabei zu bleiben. Ich habe mittlerweile alle (den BilligNippes ausgelasen) durch. Egal ob T18MZ, DS16, MX32, zuviele um alle aufzuzählen.
                    Jedes System hat Vor und Nachteile die man für sich abschätzen sollte.

Und letztendlich bei einem Sender zu bleiben erleichtert die tägliche Handhabung ungemein.
                    Ich kenne alle und kann alle programmieren, egal ob Graupner,Futaba, JR usw usw.
                    Aber die Umgewöhnung zwischen den einzelnen ist immer wieder eine Unnötige und verlorene Zeit die man lieber mit fliegen verbringen sollte.

Ich für mich persönlich habe einen Schlußstrich gezogen, die DX18 ist mein persönliches Maß der Dinge geworden.

Bleib bei einer ---- und hol dir davon ein paar
                    Also so war mir das nicht bewust... Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ist aber auch, glaube ich, sehr selten, das einer alles schon durch probiert hat.

Was ich immer nur höre ist: Schei... Sepktrum, Futaba ist viel besser, die Knüppel seine so gut und die liegt viel besser in der Hand und... und... Das mit der in der Hand liegen, finde ich jetzt absolut nicht so, denn das habe ich selber schon probiert.

Ich firnde sehr interresant, daß Du Spektrum bevorzugst und dabei dann die DX18.

Ein Wechsel werde ich definitiv nicht machen. Die ersten die ich hatte, waren die billig Sender die im Paket dabei waren und halt die billig Sim Sender. Die erste richtige Funke war bei mir die DX8, da ich mich für Blade Produkte Anfang 2012 entschieden hatte, daher dann auch die Sender/Funke wahl.

Daher Frag ich jetzt nochmal im 18er Thread, wegen den Knüppeln bei der neuen DX18 V2.

Danke an euch, viele Grüße Tuner
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2014, 16:09.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Welche drin sein werden, sag ich dir, wenn ich sie in der Hand habe
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

Hallo, habe eine Spektrum DX6 die neue schon, jetzt kam eine DX10 dazu, kann ich meine Modelle einfach von der DX 6 auf die DX 10 kopieren? wenn ich ein Modell auf die Speicherkarte kopiere kommt die Meldung das es keine DX10 Datei wäre.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Die DX10t muss die aktuelle Airware haben. Grundsätzlich muss der "Empfänger" zumindest den gleichen bzw. neueren Softwarestand haben (nicht die Versionsnummer, sondern Datum, die Versionsnummern unterscheiden sich je nach Sender, die Vß Daten nicht). Sonst kann der "empfangende" Sender manche Einträge in der Modelldatei nicht interpretieren. Ich wette die hast du gerade beim Staufenbiel gekauft und noch nicht mal registriert, Firmwarestand 1.03 oder so ?

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Die DX10t muss die aktuelle Airware haben. Grundsätzlich muss der "Empfänger" zumindest den gleichen bzw. neueren Softwarestand haben (nicht die Versionsnummer, sondern Datum, die Versionsnummern unterscheiden sich je nach Sender, die Vß Daten nicht). Sonst kann der "empfangende" Sender manche Einträge in der Modelldatei nicht interpretieren. Ich wette die hast du gerade beim Staufenbiel gekauft und noch nicht mal registriert, Firmwarestand 1.03 oder so ?
                            Hallo, ja genau dort habe ich die gekauft für 379.- Firmware steht dort 1.01 , was muss ich dann machen? Registrieren und dann neue Version runterladen?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Genau. Kannst bei deiner DX6 dazu registrieren. Must keinen neuen Account anlegen.
                              Die letzten guten Sender mit DSM2. DX10t und 18.

Kommentar

Lädt...
                              X