Kann eine elekt. zündung Empfänger stören ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Hallo,

habe folgendes problem. Habe einen nagelneuen Heli, Servos, Motor, Microbeast, alles neu. Nur der Empfänger ist 3-4 Jahre alt. ( Jeti 2,4 GHZ R8 ) Der Motor ist mit einer elektronischen Zündanlage ausgestattet. ( 2s Lipo ) und ( 2s Lipo für Empfänger natürlich separat ). Jetzt das seltsame: wenn ich die RC Anlage einschalte und das Beast initialisiert hat - alles funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber den Motor starte, fangen fast alle LED`s am Beast zum flackern an und gehen mal aus und mal an. Weitere 30 - 40 Sek. später fängt der Sender an zu piepsen und der kompl. funkkontakt reist ab. Man kann dann nicht mal mehr den Gasservo steuern. Schalte ich den Motor ab, geht immer noch nichts. Starte ich aber die RC Anlage neu geht alles wieder - bis ich den Motor erneut anlasse.......folgendes habe ich schon getestet : Der Empfängerakku und der Regulator ( Align ) ist es schon mal nicht. Habe ich getauscht. Entweder ist das nagelneue Beast schrott, oder der Empfänger verträgt die Zündbox nicht. Dachte aber eigentlich das das mit 2,4 Ghz nichts macht *

Weiß jemand einen Rat, bevor ich einen neuen Empfänger od. Beast kaufe....

Bin mit dem Heli letzte Woche mit den selben Teilen und Setup ohne änderung schon mal 1 std. ohne probleme geflogen, also irgentwas muß den geist aufgegeben haben....
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Kann eine elekt. zündung Empfänger stören ?

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, es handelt sich um einen Benziner.
    Da muß die Zündung funkentstört sein.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• crashman
      Member
      • 28.06.2008
      • 222
      • Ludger

Was passiert denn wenn du die Servos direkt am Empfänger anschließt ohne das Beast dazwischen, machste Rotorblätter ab und startest den Motor, wenn alles ruhig ist kannste ja auch etwas gas geben, nur nicht Vollgas das er überdreht. Ist alles ruhig ist es das Beast. Kontroliere sonst mal den Zündkerzen Stecker, im Jetiforum haben auch welche über dieses Problem geschrieben und es war
      ( immer ) der Zündkerzen Stecker.

Gruß Ludger

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

wie dicht ist den deine rc-analge zur zündung? (abstand in cm reicht)

bei meinem g20 sitzt die zündung ganz vorne in der nase, empfänger und alles andere sitzt ganz hinten. macht keine probleme. ich würde mind. 10cm-15cm abstand einhalten. und keine servokabel oder sowas an der zündung entlangverlegen.

2,4ghz hin oder her, den empfänger würde ich desewegen nicht auf die zündung setzen.

mein zündkabel hat dazu noch so ein stahlgeflecht als abschirmung, weiß nicht ob das standard ist oder nachgerüstet.

ich würde auch mit cfk-platten aufpassen, wenn der funke z.b. am stecker überschlägt und dann über die cfk-platten in deine elektronik schlägt nützt es dir auch nix wenn diese ganz hinten sitzt...

kannst ja mal ein bild vom einbau machen, vielleicht sieht man dann mehr.
        Zuletzt geändert von Muki19; 14.02.2014, 19:29.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Helifantastic
          Member
          • 14.12.2010
          • 302
          • Andreas

ich muß gestehen das der Empfänger ca. 5mm von der Zündung entfernt ist. Sie trennen sich nur durch einen Plastiksteg. Dachte das problem war nur mit 35 Mghz. Dennoch kann ich mir nicht erklären, das wenn ich bei der störung die Zündung ausschalte trozdem nichts mehr geht ? warum ? Wenn die aus ist müsste doch wenigstens der Funkkontakt noch bestehen.....und warum konnte ich vor einer Woche problemlos fliegen * mein Zündkabel ist originalerweise abgeschirmt....

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hallo,
            Benzinhelis schütteln (vibrieren) bekanntlich wie verrückt (da ist ja selbst der rau laufendste Methanoler noch eine Freude gegen) - das mag die Elektronik überhaupt nicht, dementsprechend sollte man sie in dickem Schaumstoff verpacken, insbes. den Empfänger.
            Vermutlich hat dein Empfänger einen Vibrationsschaden (hatte ich auch schon mal, aus Fehlern lernt man). Probiere mal (ohne dass der Motor läuft), die RC-Analge einzuschalten und dann mäßig feste auf den Empfänger zu klopfen o. ä. (Vibrationstest).

Viele Grüße
            Björn

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

du solltest den empfänger am besten nicht mit doppelseitigen tape befestigen sondern mit solchen klett-streifen. das hält auch und der empfänger kann frei schwingen ohne das vibrationen da stören.

setzt den empfänger mal weiter weg und teste nochmals.

es gibt ja auch keine methanoler in der heli klasse mit 23ccm.
              wenn da nur so ein kölbchen von 8,5ccm läuft ist das schon was anderes, das hat nix mit benzin oder methanol zutun.
              Zuletzt geändert von Muki19; 15.02.2014, 06:10.
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Wie schon geschrieben: möglichst großer Abstand zwischen Zündung, Zündkabel und allen RC-Bauteilen und Kabeln. Die Zündung stört nicht nur über die Funkstrecke, sondern auch über die Servoverkabelung. Und auch richtig: Defekte Zündung, Zündkabel oder -Stecker verstärken den Effekt enorm.

Kommentar

Lädt...
                X