Hand- oder Pultsender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanzz
    Member
    • 10.10.2013
    • 19
    • Hans
    • fliege im Umkreis Waldkirch

Hand- oder Pultsender?

Hallo liebe Heli-Piloten,

mich würde interessieren, ob Ihr mit Handsendern oder Pultsendern fliegt.

Sind Pultsender eher für Scale-Flieger? Oder wer fliegt 3D mit Pult?
    Mir gefällt die MC-20 von Graupner ganz gut. Die lässt sich so oder so nutzen.

Was sind die Nachteile von Pultsendern? Was die Vorteile?

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Schönen Gruß
    Hans-Jürgen
  • Alex1975
    Alex1975

AW: Hand- oder Pultsender?

Das solltest du testen und für dich entscheiden.
    Ich habe beides ausprobiert und komme mit einem Handsender besser klar.

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Hi,
      das kommt vor allem auf die Technik der Knüppelbedienung an: Reine Daumenflieger kommen mit beiden Varianten zurecht. Ich z.B. rühre die Knüppel mit Daumen und Zeigefinger und komme deshalb wegen der fehlenden Auflagefläche für die Handballen nicht mit Handsendern zurecht. Natürlich sind aber für viele Handsender auch Pulte verfügbar.
      David
      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 08:26. Grund: spelling

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

moin,

es kommt auch auf die handgröße/daumenlänge an. ich bin kaum größer als ein liegendes schwein(1680mm) und habe kurze daumen, daher fliege ich mit pult.

gruss guenni

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Ich habe mir mein Pult selber gebaut weil ich so präziser steuern kann. Beim Handsender habe ich gewisse Steuerbewegungen immer verissen oder ungewollt gesteuert.

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Ich fliege mit einer MC-22 3D. Pultsender kam daher, dass ich am Anfang mit einem Handsender (die ich von den Flächen gewohnt war) überhaupt nicht schweben konnte und ein Pult die benötigte höhere Auflösung brachte. Im 3D sind die langen Knüppel etwas hinderlich, der Flugstil ist etwas weicher und du rührst viel mehr. Alles nicht schlimm, ist für Low RPM sogar super, aber für richtiges Smacken ist ein Handsender förderlicher. Seh ich z.B. an meiner Dx6 für das Blade-Gedönse. Da ist man viel schneller...
            Mein nächster Sender in x-Jahren wird aber definitiv ein Handsender. Pult ist echt ganz nett, aber für richtiges Bolzen liegt mir das nicht.

Schöne Grüße

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
              moin,

es kommt auch auf die handgröße/daumenlänge an. ich bin kaum größer als ein liegendes schwein(1680mm) und habe kurze daumen, daher fliege ich mit pult.

gruss guenni
              Ich bin auch 1,68m und fliege Handsender, da, wenn ich mit Pult fliege, es aussieht wie nen blutjunger Anfänger.

Mit Pult geht gar nicht bei mir, da eiert der Heli hin und her, sehe ich immer wieder, wen ich ab und zu einen Heli einfliege, der Pult hat.

Pult geht gar nicht bei mir!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• optibit
                Member
                • 18.11.2006
                • 729
                • Torsten
                • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Reine Gefühlssache!

Als ich mit dem Fliegen begann und ein paar Lerneinheiten in einer Helischule nahm begann ich mit einem Handsender. Nach wenigen Minuten bereits erkannte der Fluglehrer, dass mir zum Daumenfliegen die passenden Synapsen im Hirn fehlen und empfahl mir, doch ein Pult zu probieren. Was soll ich sagen - der Unterschied war enorm, ich konnte schlagartig feiner steuern, seitdem bin ich eingefleischter Pultflieger.

Wie gesagt - probier es einfach aus und entscheide dich dann

lg Torsten

Kommentar

• HeliBääda
                  Member
                  • 30.12.2013
                  • 503
                  • Peter
                  • M Südbayern

ich überlege mir auch ein Pult für meine T8J zu kaufen, da ich mir das Steuern angenehmer vorstelle.....
                  Allerdings kann ich mit Pult schlecht üben und SIM erst recht nicht.....
                  (oder wie über ihr am Sim? Mit Pult? Im Stehen vor dem PC? )
                  Ich finde das Steuern nur mit Daumen ganz anders, als mit Daumen&Zeigefinger...
                  Daher bin ich (noch) Handsender-Flieger, wie früher mit Flächis&Cars.

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

Ich flieg schon immer mit Pult, da ich schnell gemerkt habe, dass ich kein daumenknüppler bin. Auch am SIM geht das mit Pult prima - entweder aufn Tisch oder Schoß legen.
                    Grüsse,
                    Vince
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ich bin wie alle unter 40 mit einer Playstation aufgewachsen und finde deshalb den handsender haptisch ansprechender.
                      Allerdings habe ich ueber den Winter indoor ein paar mal eine DC-16 probiert und muss sagen dass ich mit langen Knueppeln um einiges feiner steuern kann als mit Daumen pur.
                      ich lerne jetzt langsam um auf Daumen oben, Zweigefinger Stuetze.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2667
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich hatte erstmal mit einer DX7 angefangen und bin die als Pult geflogen. Da ich den Handsender als Pult mist fand, bin ich auf eine FX-30 umgestiegen. Damit hab ich mir auch einen Jugendtraum erfüllt, da für mich so ein Pultsender der Jugendtraum überhaupt war. Die sahen schon immer viel toller aus! Mit der Zeit hab ich aber festgestellt, dass mich persönlich die langen Knüppelwege usw. eher stören. Zudem fand ich das Handling mit dem Pultsender furchtbar. Also hab ich mir übern Winter hinweg die DX7 am Sim geschnappt und hab geschaut, ob ich nicht vielleicht doch mit Daumen klar komme.
                        Super bin ich damit klargekommen! Also bin ich mittlerweile Daumen-Handsender-Pilot. Und mit der Jeti DS-16 hab ich trotzdem einem geil aussehenden Sender, und so bin ich gar nicht mehr traurig
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hanzz
                          Member
                          • 10.10.2013
                          • 19
                          • Hans
                          • fliege im Umkreis Waldkirch

Danke für eure Infos.
                          Bin jetzt mit der MC20 als Pultsender geflogen und hab dann mal die Handauflagen abgeschraubt und die MC20 als Handsender ausprobiert.
                          Und ich denke ich bleibe dabei. Daumen oben, Zeigefinger als Stütze. Ist wirklich alles Gewohnheit.

Viele Grüße ,
                          Hans-Jürgen

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

erst Daumen, dann Flugschule mit der Empfehlung Pult , dann Pult, jetzt wieder Daumen.

Die Freiheit, mit den anderen Fingern ohne Umgreifen Einstellen und schalten zu können, ist für mich angenehm.

Kommentar

Lädt...
                            X