Pult- oder Handsender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dick
    dick

Pult- oder Handsender?

Was sind eure Erfahrungen beim Umstieg von Pult- auf Handsender?
    Es geht hier um MC24/MX22.
    Wer fliegt den MX22 und was ist eure Meinung?

Antworten werden belohnt mit ein aufrichtiges DANKESCHßN im Voraus....
  • Rene D.
    Rene D.

Pult- oder Handsender?

Hi!

Ich bin vor einem Jahr von der MC22 (Pult/Daumen-Zeigefingersteuerung) auf die 9Z (Handsender/ Daumensteuerung) umgestiegen und hatte keinerlei Probleme.
    Ganz im Gegenteil, ich konnte (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase) viel gefühlvoller mit dem Pitch-Knüppel umgehen.

Mir persönich hat's viel gebracht. Ist aber warscheinlich von Pilot zu Pilot unterscheidlich.

Mein Tip: Einfach ausprobieren! Die MX22 bekommst Du im Notfall (fall's es gar nicht klappt) bei ebay gut wieder verkauft.

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Pult- oder Handsender?

Ich habe auch von Hand- auf Pultsender gewechselt. Für mich hat es nur Vorteile gebracht. Du musst es halt einfach mal ausprobieren!

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5085
        • Martin

Pult- oder Handsender?

Hi!

Bei mir ist da wohl leider "Hopfen & Malz" verloren....denn ich fliege seit 1979 Pult.
        Mittlerweile zwar auch Handsender gelegentlich bei Fläche - aber richtig umgewöhnen werde ich mich wohl nie mehr können.
        Mir fehlt beim exakten Schweben einfach das Gefühl in den Knüppeln beim Handsender... ;(

Kommentar

• Horst
          Horst

Pult- oder Handsender?

also ich werde jetzt auch von Pult- (MC-24) auf Handsender (9Z) umstellen, wobei ich denke, dass die "Modelleinstellerei" sehr viel schwieriger ist, als das reine Fliegen. ßberlege aber -vielleicht- für eine ßbergangszeit, sollte die Umstellung auf "Daumensteuerung" nicht auf Anhieb funktionieren, mir ein Pult für die 9Z zuzulegen (gibt es wohl bei VARIO).

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Pult- oder Handsender?

Hallo Dick,
            warum willst Du denn "umsteigen"? 8) Wenn ich mir so dein Avatar ansehe, schwebt sichs doch ganz gut mit "Pult"! :loeblich:

Kommentar

• dick
              dick

Pult- oder Handsender?

Hi Dieter,

muss leider eingestehen dass meine Schweberuhe durch das Avatar etwas 'geschönt' ist.
              Mein MC24 ist schon etwas betagt und ausserdem mein einziger Sender. Ich möchte gerne
              wissen ob Handsender vorteile haben wenn ich mir eine Neuanschaffung überlege.
              Mann sieht heutzutage nicht so viele Pultsender mehr, das muss doch Grunde haben.
              Wenn Umstieg bietet sich wieder Graupner an, da alle meiner Modelle mit Graupner
              Empfänger ausgestattet sind. Daher auch die Frage: wie gefällt der MX22 in de Praxis.
              Gruss,

Kommentar

• uwolf
                uwolf

Pult- oder Handsender?

Cuh denke daß Handsender nur was für Handy gewöhnte Kids sind, die eine weitaus großer Motorik im Daumen haben als meine Generation.

Ich habe (Anfänger) beides probiert, mein Daumen macht nicht das was ich will ; -)

Grüsse,
                Uwe

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Pult- oder Handsender?

Moin Dick

ich bin von meiner MC-20 auf einen Handsender umgestiegen, da die MC 20 schon etliche Stunden auf den Buckel hatte und ich die 3810 schöner fand und es einfach mal ausprobieren wollte.

Die ersten Flüge mit dem Handsender waren wirklich mist, konnte nur ein bischen schweben und ruhig umher fliegen. Das besserte sich aber nach einer Eingewöhnungszeit.
                  Inzwischen will ich die 9Z nicht mehr missen.

Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal am Kabel 9Z + Furie fliegen.

gruß timo

http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Pult- oder Handsender?

Hallo,
                    kann Timo und den anderen , die den Umstieg auf Handsender erfolreich hinter sich gebracht haben, nur zustimmen.
                    Das fliegen macht mehr Spass, ich fühle mich einfach freier wenn ich nicht das Pult umhängen habe und zu all dem geht einem das fliegen leichter von der Hand.
                    Es dauert jedoch eine ganze Weile bis man so richtig vertraut wird mit dem Handsender (ich gehöre nicht zu der Handygeneration) und hab schon etliche Wochen gekämpft.
                    Ich kann den Umstieg nur jedem empfehlen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• René S.
                      Member
                      • 08.06.2002
                      • 770
                      • René
                      • Eberswalde

Pult- oder Handsender?

Hi Dick,

mach´s , wie Timo es dir vorgeschlagen hat, bei euch sind doch noch mehr Leute mit Handsender, da kannst´e dich ja live vor Ort beraten lassen
                      Hier bei uns fliegen fast alle noch Pult + Fläche, ich bin jetzt der Einzige mit Heli+Handsender und habe den Umstieg nicht bereut . Hat bei mir auch etwas gebraucht , um mich daran zu gewöhnen, aber irgenwie fliegt man(wie auch Bernhard schrieb) befreiter ohne das Pult

Grüsse René

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Pult- oder Handsender?

Hi!

Zum Thema Umstieg kann ich nix sagen, da ich schon immer Handsender fliege (Bin ich ein Trendsetter? ).

Bzgl. MX 22: Die Programmierung ist total easy und schon fast idiotensicher.

Markus

Kommentar

• dick
                          dick

Pult- oder Handsender?

Danke, danke,
                          werde gerne Timos angebot annehmen.
                          Woher bekommen wir einen Schülersender oder ist das alles bei Futaba immer mit drin?

Kommentar

• dick
                            dick

Pult- oder Handsender?

Hi Markus,
                            das mit dem 'idiotensicher' macht schon mal mut
                            Nicht neu programmieren lernen zu müssen ist auch ein wichtiges Argument

Kommentar

• timo
                              Senior Member
                              • 05.06.2002
                              • 1148
                              • timo
                              • Allendorf - Haiger

Pult- oder Handsender?

Moin Dick

wir nehmen einfach eine andere 9Z und das LS - Kabel und dann gehts los.
                              Die LS - Buchse ist bei den Futabas immer mit dabei.

Also dann bis demnächst auf den Platz

gruß timo
                              http://mfsv-haiger.de
                              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                              X