Brauche Hilfe beim Gasweg einlernen bei der GraupnerSJ MX 16 HOTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmalinger
    Schmalinger

Schönen Guten Abend

Habe schon mal die Frage hier ins Forum geposted, nur bekam ich leider keine Antwort!
    Es geht um meinen Sender MX 16 Hott. Würde gerne den Gasweg einlernen von meinem Castle Regler. Ich habe jetzt in der Option am Sender Servo Einstellungen die Möglichkeit auf Positiv Pitch/GAS bzw. Negativ Pitch/Gas die Servowege soweit zu verändern bis der Regler initialisiert.
    Nur jetzt kommt meine Frage: Ab wieviel Prozent fange ich den an* Standart Einstellung im Sender sind -100% weg Negativ +100% weg Positiv. Die gehen aber in beide Richtungen noch weiter -bis 150% in beide Richtungen.

In den meisten Videos fangen welche bei 30% an den Regler einzulernen, manche bei 50%.15 u. 25% habe ich auch schon gesehen. Es waren alle unterschiedliche Sender.
    Ich verstehe das glaub ich theoretisch nicht so ganz. Brauche doch 100% Gasweg, also von negativ bis positiv bei einer Diagonalen Gaskurve von 0-100%!? Mein Sender hat aber rein rechnerisch 300%

Also bei wieviel Prozent fange ich an meinem Sender an, den Gasweg zu verstellen?

Ich hoffe diesmal auf Hilfe
    Lg Christian
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Brauche Hilfe beim Gasweg einlernen bei der GraupnerSJ MX 16 HOTT

Hallo Christian. Ist eigentlich ganz einfach. Egal was Du einlernst, der Regler wird das nachher als Referenz für seine ßffnung nehmen.
    Ich lerne immer von 0-100 Gaskurve ein, was dann -100 bis +100 im Servomonitor entspricht.
    So weiß man nachher am besten wo man ist. Wenn Du dann bis 80 mit dem Gas gehst bist i.d.R. in einem guten Bereich.

Kommentar

• Schmalinger
      Schmalinger

Nabend Sven

Danke für deine schnelle Hilfe erst ma!
      Das heist, ich lasse im Servomonitor einefach die -100+100% stehen und verstelle den weg für das Gas einfach hoch?
      Oder meinst du in beiden Richtungen runter auf 80%*

Wenn ich bei 100% bleibe in beiden Richtungen, weis ich, dass ich definetiv über die 150% rausschießen müsste bis er initialisiert....

lg

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Hä? Je nach Regler musst Du ja beim Einschalten zum Gaswegeinlernen entweder Vollgas oder Nullgas haben.
        Der Castle ist einer der wenigen, die ich noch nicht programmiert habe. Mach einfach auf der Gaskurve eine Diagonale von 0-100, ganz Wichtig: Poti 6 muss ganz rechts sein!!! Und AuRo darf auch nicht drin sein und Motorstopp auch nicht!
        Dann Knüppel nach ganz oben oder unten, steht in der Anleitung vom Regler. Dann Regler anstecken. Piepstöne abwarten, Knüppel in die entgegengesetzte Endstellung, töne abwarten fertig. Dann kannst Gasgerade auf z.B. 80 machen und AuRo programmieren und ab zum fliegen.

Edith meint: evtl. Musst Du noch nach Regleranleitung den Governor programmieren oder in der Funke ne Gaskurve.

Kommentar

• Schmalinger
          Schmalinger

Achso,,, des meinst mit 80! Ja das habe ich schon gewusst alles! Trotzdem danke

mir ging es nur um den Prozentualen Wert in der Servoweg Einstellung. Also den auf standart 100% in beiden Richtungen lassen?

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Zitat von Schmalinger Beitrag anzeigen
            Achso,,, des meinst mit 80! Ja das habe ich schon gewusst alles! Trotzdem danke

mir ging es nur um den Prozentualen Wert in der Servoweg Einstellung. Also den auf standart 100% in beiden Richtungen lassen?

Ja. Es gibt da zwar auch, wie bei vielem, einen Glaubenskrieg, aber das ist völlig Wurst.
            Wenn Du von 125-125 machst, hast halt ne etwas feinere Auflösung zwischen max und min

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Beim Castle lernt man nicht den Gasweg des Senders an den Regler, sondern man stellt den Gasweg des Senders entsprechend des Reglers ein!

Einfachste Möglichkeit:
              Servoweg auf +/- 100
              Gasbegrenzer im Gebermenü auf +/- 100
              Gaskurve auf 100% gerade Linie

Servomonitor folgendes checken:
              Gaslimiter zu: -100
              Gaslimiter auf: +100

Dann Servoweg auf +30/-30 stellen.

Motor vom Hauptzahnrad trennen!
              Regler sollte bereits über Castle Link im Helimodus (Fixed Endpoints) sein, ansonsten zuerst per Castle Link so einstellen.
              Dann Gaslimiter Voll auf und Saft auf den Regler.
              Servoweg im + Bereich so lange verstellen bis er piepst und dann noch 2, 3% mehr. (Vermutlich 99 bis 103%).
              Dann Gaslimiter zu und Servoweg so lange verstellen bis er piepst und "bin scharf" meldet und noch 2, 3% mehr. (Vermutlich 80 bis 85%)

Nun ist der Sender korrekt auf den Gasweg des Reglers eingelernt.

Nun noch den Gaswert für AR so lange verstellen bis dieser identisch mit Gaslimiter zu ist wenn mann die Bailout Funktion nicht testen will, oder den AR Wert absichtlich höher stellen, Motor per Gaslimiter drehen lassen, AR einschalten und den AR Wert solange runterregeln bis der Motor ausgeht wenn man die Bailout Funktion nutzen möchte).
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Schmalinger
                Schmalinger

Hallo Chris

danke für deine Mühe und der genauen Beschreibunge Leider habe ich deinen Beitrag etwas später
                erst gelesen und habe mich die ganze zeit mit den Vorschlägen deines Vorredners beschäftigt!

Ich habe jetzt die Servowege bei - u.+ 100 gelassen und natürlich den castle vorher wie du beschreibst programmiert. Den Regler saft gegeben und knüppel auf vollgas. Der Regler hat sofort
                initialisiert ohne das ich am weg was verändert habe. Das gleiche spiel bei Knüppel unten.
                Jetzt passt es aber auch mit meiner gasgeraden bzw.meine werte weichen nicht so stark ab. Eigendlich garned! Bei 100% gasgerade zeigt er auch 100, bei 70% zeigt er 40 und bei 30% gasgerade -40% im Sender. Fliege im govenor mode mit set rpm!...

so soll es ja auch sein oder?.....Auf alle fälle funzt jetzt alles

danke u lg
                Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2014, 23:33.

Kommentar

• Schmalinger
                  Schmalinger

Hallo,

Kann mir vielleicht nochmal einer bestätigen, zu meinem drüber liegenden Beitrag
                  das dass so ok is, das ich keine Servowege verstellt habe zum initialisieren vom Regler

Lg

Kommentar

Lädt...
                  X