Kaufberatung: DX9 vs mz18/mz24 vs Sonstiges - Was ist das beste für mich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

Kaufberatung: DX9 vs mz18/mz24 vs Sonstiges - Was ist das beste für mich ?

Hi !

Ich hoffe der Titel passt soweit

ich brauch mal Hilfe, da ich mich jetzt schon längere Zeit nicht entscheiden kann

Zu meinem Fall:

Ich besitze eine DX8t und die Helis die in meiner Signatur stehen.
    "Eigentlich" bin ich ja ganz zufrieden mit der DX8t..
    alle meine Helis fliege ich mit 2x Satelliten.

Mein Problem ist halt..

A) ich würde gerne eine Fernsteuerung haben mit Sprachausgabe über Lautspecher an der Funke, um endlich im bereich Telemetrie einzusteigen.
    in der Beziehung scheint mir Spektrum und Futaba zb sehr teuer bei den
    Komponenten zu sein..

B) Ich möchte mehr Programmiermöglichkeiten wie bei der DX8t haben, um zb den Selflevel vom Brain mit +Pitch zu mischen für eine Rettungsfunktion.
    und auch die Schalter möchte ich frei und mehrfach belegen können, um zb für
    die Bank vom Selflevel, also die 3te Bank bei mir, am besten einzeln auf einen Federschalter legen zu können, was es bei der DX8t auch nicht gibt..

C) Ich frage mich immer wieder, ob die Sache mit den 2x Spektrum Satelliten wirklich sicher ist bei großen Helis, oder ob ich da nicht lieber auf einen anderen Hersteller umsteigen sollte der ähnliche Systeme anbietet wo man nur ein Kabel ans Stabi anschließen brauch. zb was mit Sum.D (heißt das so ? ich hatte bis jetzt immer nur Spektrum)

D) Ich möchte das zumindest das DSM2, besser DSMX Protocol weiterfliegen,
    sollte also was sein wo es möglich ist ein passendes Modul anzuschließen, und das ohne die Garantie des Senders zu vernichten^^

E) Die Komponenten wie Telemetrie und Empfänger sollten Preislich im fairen
    Bereich bleiben, Futaba und Spektrum zb scheinen mir recht teuer zu sein.
    Klar soll es kein Billigmist sein, aber ich möchte ungern mehr für den Namen, als für die Qualität zahlen.

Was ich halt zur Zeit in der inneren Auswahl habe...

A) DX9, klar da ich ja immer Spektrum geflogen bin...
    bin aber gerne bereit, wenn ich für das Geld was besseres bekomme,
    komplett umzusteigen.

B) Was mir halt sehr ins Auge gefallen ist...
    zuerst die MZ18 von Graupner, aber mittlerweile sogar ehr die MZ24 da man dort
    einen Alukoffer mit beibekommt usw und dadurch der Preis garnicht mal mehr so unterschiedlich ist, was ich mich halt Frage, ob diese Systeme wirklich sicher funktionieren (zb Aufhänger durch zu komplizierte Software) und ob sie meinen oben genannten Anforderungen gerecht werden.
    Der MP3 Player ist halt auch Schick

C) oder eventuel was ganz anderes ?

sollte sich halt in dem Preisbereich alles halten...

Also, "Help plz ! "
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Kaufberatung: DX9 vs mz18/mz24 vs Sonstiges - Was ist das beste für mich ?

och Leude will mir den keiner helfen :/

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2267
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Solche Fragen lösen i.d.R. allenfalls den üblichen Glaubenskrieg aus - driften total ab.

Wenn es preiswerter wie Spektrum sein soll, alles erdenkliche programmierbar sein soll, dann wäre evt. ein Blick in den Beitrag zur Frsky Taranis was.
      ( Wobei ich keine Taranis habe ! )

Ofenbar gibt es aber auch noch weitere Sender die mit alternativer Software bzw. Open TX Software betrieben werden können.
      ( Wie das versicherungstechnisch dann ist - schwierig - evt. sehr dünnes Eis......)

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• rapega
        Member
        • 10.02.2008
        • 182
        • Ralf

Hi,

meine Taranis ist auf dem Weg.
        Ich bin sehr gespannt auf die B Version.
        Die A Version hatte ich mal in der Hand und war nicht begeistert.

Aber Preis (175 Euro + Versand) und Offenheit sind schon Vorteile.

Mal sehen.

Viele Grüße,

Ralf

Kommentar

• RoadrunnerAZ
          StevesHobby-Shop.com
          Onlineshop
          • 06.08.2008
          • 175
          • Steve
          • Springe

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
          C) Ich frage mich immer wieder, ob die Sache mit den 2x Spektrum Satelliten wirklich sicher ist bei großen Helis, oder ob ich da nicht lieber auf einen anderen Hersteller umsteigen sollte der ähnliche Systeme anbietet wo man nur ein Kabel ans Stabi anschließen brauch. zb was mit Sum.D (heißt das so ? ich hatte bis jetzt immer nur Spektrum)

D) Ich möchte das zumindest das DSM2, besser DSMX Protocol weiterfliegen,
          sollte also was sein wo es möglich ist ein passendes Modul anzuschließen, und das ohne die Garantie des Senders zu vernichten^^
          zu C) die 2 Spektrum Satelliten sind 2 vollwertige Empfänger nur ohne Servoanschlüsse
          Nicht besser oder schlechter als andere Hersteller

zu D) Wenn DSM2/DSMX gesetzt sind belibt dir nur ein Spektrum Sender.
          Natürlich kann man in diverse Sender anderer Hersteller auch DSM Sendemodule einbauen. Dann gehen aber alle Vorzüge des Spektrum Systems wie Modell match, Servo Sync ect. verloren. Die Module werden über die Trainerbuchse angeschlossen, also nix mehr mit DIGITAL Ansteuerung

Einen Federschalter bekommst du beim grossen "C", der Einbau ist unproblematisch. Schalter kannst du bei der DX9 frei zuordnen.

Bleib bei der DX Serie und gut ist's
          RJX Vertrieb Deutschland
          StevesHobby-Shop

Kommentar

• rapega
            Member
            • 10.02.2008
            • 182
            • Ralf

Hallo nochmal,

Spektrum fliege ich auch mit einer Devo mit Deviation Firmware.
            Das schöne dabei ist, dass ein einfaches USB Kabel den Sender
            dann mit einem SIM verbindet, ohne 2 mal das Signal zu konvertieren.

Viele Grüße, Ralf

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Der einzige Nachteil, wenn du nur Satelliten verwendest, ist die fehlende Telemetrieinformation über die Funkverbindung. Für mich ein Grund, überall echte Empfänger zu verwenden. Ich möchte ALLES wissen, was die Telemetrie hergibt
              Ansonsten wie bereits geschrieben, ein Satellit ist ein Empfänger. Der fällt genauso wie ein Empfänger aus, wenn wie oft "üblich" die Versorgungsspannung unter 3.5V absinkt. Wofür der Sat/Empfänger nix dafür kann, sondern ein schlecht dimensioniertes BEC.

Ich würde sagen, die DX9 ist dein Sender. Ist wirklich wesentlich flexibler zu programmieren, Schalter sind diesmal wirklich frei zuzuordnen. Wenn du auf eine andere Marke umsteigst, brauchst du auch wieder neue Empfänger und sonstiges Zubehör. Und wenn du dich an die Spektrum Art, den Sender zu programmieren, gewöhnt hast, wirst du auch einige Zeit bei einem Umstieg fluchen. Nicht weil andere besser/schlechter sind, das sei dahingestellt, sondern weils teilweise erheblich anders ist.
              Als Sicherheitsfeature hast du bei der DX9 auch noch die 2. Antenne.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

Danke schonmal, die meisten empfehlen ja wirklich spektrum weiter zu behalten.

mir sind halt zwei Sachen wichtig:

ich möchte gerne Schalter miteinander mischen, undzwar so das ich beim Brain mit dem Flugphasenschalter praktisch zwei bänke ansteuere, wovon eine Bank für zwei verschiedene Drehzahlen gedacht ist, so das ich praktisch mit einem Federschalter ihrgendwo anders die 3te Bank einzeln einschalten kann.

und halt das ich dann auf die 3te Bank zusätzlich Pitch hinzumischen kann, der er verzögert kommt, so wie es ja manche hier beschreiben im Forum.

bei der DX8 kann ich das halt nicht machen...

umsteigen wär kein Problem für mich, ich befasse mich gerne mit neuen Systemen, und wenn ich die Satelliten einzeln in Ebay verkaufen würde, würde das jetzt auch nicht das Problem sein...

mir gehts halt einfach darum wo ich mehr mögichkeiten habe, und was algemein für das Geld besser ist...

und wenn zb eine mz18 um einiges besser ist, bin ich gerne bereit umzusteigen.

eventuel gibs ja Leute die zb eine DX9 nicht toll fanden, sich eine MZ18 gekauft haben und dann zufrieden waren, und die gleichen Gründe hatten, die ich als anforderung habe..

das hat auch nichts mit Glaubenskrieg oder sonstwas zutun, dies ist kein Werbeforum, sondern ein Forum wo diskutiert werden soll, oder sehe ich daran was falsch ?

eventuel kann zb einer was sagen wie es bei der Qualität der Komponenten aussieht, steuerknüppel usw.. im vergleich zu Spektrum...

ich hatte halt bis jetzt noch nie was anderes als von Spektrum in der Hand, aber das bedeutet nicht das wenn es was besseres fürs Geld gibt, ich nicht umsteigen würde..

umgewöhnen an ein neues System... spielt für mich wie gesagt keine Rolle... sowas mache ich sogar gerne wenn es sich lohnt.

und notfalls kann ich mir für die Micro Helis von HH auch noch eine gebrauchte DX6i oder so kaufen...

hoffe man versteht was ich meine

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Du hast mit der DX9 sehr mächtige Hilfsmittel wie flugphasenabhängige Mischer, freie Schalterzuordnung, usw.
                  Damit solltest du deine Anforderungen erfüllen können.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

k das ist schonmal cool zu wissen

Was mich halt bei Spektrum ein wenig irritiert, ist die Sache mit Telemetrie, anscheinend gibs dort keine Möglichkeit Kapazität zu messen, sondern nur Akkuspannung, was ja jetzt nicht unbedingt das genauste ist.

auch in Sachen Preise scheint zb Graupner algemein bei Empfängern usw günstiger zu sein ?

bei Graupner hat man zb auch die Möglichkeit normale Empfänger welche teilweise schon Telemetrie inbegriffen haben nur mit einem Kabel anzuschließen, aso im Prinzip weniger Kabel sogar als bei Spektrum wenn man Telemetrie haben will.

oder sehe ich das komplett falsch und ich habe mich falsch erkundigt ?

und in Sachen Qualität würde mich halt auch intressieren, ob die Spektrum von der Preisleistung her mithalten kann zb in sachen Knüppelmechanik und innere Elektronik.

mir kommt es halt ehrlich gesagt vor, das man bei Spektrum mittlerweile viel für den Namen zahlt, und dafür weil man dafür einfach das größte Angebot an Micro Helis usw hat...

oder irre ich mich da, und die Spektrum DX9 ist zurzeit das nonplusultra in der Preisklasse ?, und bei Graupner ist das einzige tolle der touchscreen und der MP3 Player ?

Bei der DX9 muss man zb sagen, da bekommt man für den gleichen Preis nur den Sender, wo man bei Graupner mal eben gleich 2x empfänger dazu bekommt.

eventuel gibs ja jemand der beide Systeme mal verglichen hat ?

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1558
                      • MArco

Telemetrie und Preismäßig kann Graupner aktuell keiner das Wasser reichen.
                      der neue GR-18 Empfänger z.B. koset gerade mal ~110€ und du hast ein gutes FBL System schon integriert, für den Preis bekommst du woanders nichtmal ein FBL System einzelnd. Regler zum guten Preis mit Telemetrie etc...
                      Zur Qualität was willst du da hören? Es ist kein System bekannter Hersteller am Markt das irgendwie schlecht ist oder wo man Angst haben muss, alles funktioniert gut und genauso wird bei jedem mal etwas kaputt gehn. Kauf das was deine Funktions (und Optikwünsche) erfüllt.
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• YunjitzuRC
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 1108
                        • Mathias
                        • Bad Salzuflen NRW

genau diesen Eindruck habe ich auch mit Graupner

das einzige wovor ich da halt wirklich angst habe..

Graupner stand ja kurz vor der Insolvenz, und wurde übernommen..
                        muss man da ihrgendwie angst haben in Zukunft in sachen Support
                        oder sonstwas ? halt algemein das Graupner komplett stirbt..
                        oder steckt da was anderes hinter und man brauch sich um das Hott System auch in
                        Zukunft keine sorgen zu machen ?

ist wirkich eine der Fragen die mich im Bezug auf die Graupner Funken viele Bauchschmerzen kosten.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Graupner gehört jetzt SJ. Selbst wenn SJ krachen geht, die Hott Geschichte würde sicher jemandem "gefallen". Schau dir die Dinger mal an. Angreifen. Und versuch das Display im Freien abzulesen.

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1558
                            • MArco

besseren support als von graupner wirst du nicht finden...
                            vorallem auch in der hott lounge...
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• YunjitzuRC
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 1108
                              • Mathias
                              • Bad Salzuflen NRW

also brauch man sich in der Beziehung keine Sorgen machen ?

Aber gute Frage mit dem Display, ist das gut lesbar draußen ?

Problem ist halt bei mir, das ich hier nirgendswo einen Händler in der Nähe habe für sowas, algemein bin ich in dem Hobby bis jetzt ein einzelgänger, besorge mir alles im Internet, egal ob infos oder materialien ^^

ich habe also wirklich nur hier die Möglichkeit herauszufinden ob der Umstieg sich für mich lohnt.

Vom Aussehen und von der Bedienung, sagt mir die MZ18/MZ24 halt sehr zu.
                              Habe aber Angst das die beiden Funken im restlichen Bereich der DX9 unterlegen sind.

deshalb, habt erbahmen mit mir das ich so viele Fragen in dem Bereich jetzt stelle.

Kommentar

Lädt...
                              X