T14SG Lipo laden?
Einklappen
X
-
-
AW: T14SG Lipo laden?
Hi,
der Balancer befindet sich auf der Platine des 2s Lipo. Sehr blöd, dass dein Lader ohne Balancerkabel nicht laden möchte. Ich habe mir damals die Platine ausgelötet und lade auch mit meinem Lader. Auf die völlig interne unnütze Lipoabschaltautomatik des 2s Lipo (in der Platine integriert), verzichte ich sehr gerne. Lieber lande ich den Heli und kann danach den Senderlipo wegschmeissen, als dass es mir vorher den Sender ausschaltet.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
-
ah da ist ne Schaltung drin? Die werd ich vermutlich dann auch raus operieren
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Airpower
Also ich lade meine t14sg immer mit dem Ladekabel, dass dabei war über den Anschluss außen an der Funke. Funktioniert problemlos!
Kommentar
-
Dem Steckdosenlader der dabei lag trau ich nur soweit wie meine 9Monate alte Tochter den werfen kann(und habe eben noch grad nachgeschaut: welches Kabel meint er wohl??)
Ich log zwar nicht mit aber guck gerne auf die Zahlenwerte beim laden um zu checken ob alles iO ist und alle Zellen auf Kurs blieben. Und in der Funke laden? Ne das mag ich persönlich auch nicht.
Mit dem Robbe E1 oder dem Graupner UDP 45 kann man 2S (oder auch beliebige Zellenzahlen) ohne Balancer laden. Aber über kurz oder lang werd ich die Schaltung wohl auch ausbauen oder mir einfach ein neuen Akku für die T14 zu legen.
Ich find´s halt echt "super" das Robbe untereinander nicht 100% kompatibel ist.
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Zitat von flyingchris1987...ich habe mir damals die Platine ausgelötet und lade auch mit meinem Lader. Auf die völlig interne unnütze Lipoabschaltautomatik des 2s Lipo (in der Platine integriert), verzichte ich sehr gerne...
Vielen DankRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Robbe schreibt eindeutig vor, dass man den Senderakku der T14 nur mit dem mitgelieferten Lader laden soll.
Dann stehen sie auch dafür gerade wenn etwas nicht mehr funktioniert. Wenn Ihr an dem Akku rumfummelt, oder einen anderen nehmt, oder mit nem anderen Lader ladet, wird sich Robbe im Garantiefall sicherlich querstellen.....
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Robbe schreibt eindeutig vor, dass man den Senderakku der T14 nur mit dem mitgelieferten Lader laden soll.
Dann stehen sie auch dafür gerade wenn etwas nicht mehr funktioniert. Wenn Ihr an dem Akku rumfummelt, oder einen anderen nehmt, oder mit nem anderen Lader ladet, wird sich Robbe im Garantiefall sicherlich querstellen.....
Grüße DinoIch seh lieber anhand eines Computer-Laders wie der Zustand vom Lipo wirklich ist.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Zitat von Juky Beitrag anzeigenWas spricht dagegen sich für ein paar Euro fünfzig einen anderen Lipo zu kaufen,
der einen externen Balanceranschluß hat?
Gruß
Juky
Kommentar
-
-
Bilder habe ich damals davon nicht gemacht. Blöd ist bei dem originalen robbe Lipo auf jeden Fall, dass die Lötfahnen sehr sehr dünn sind. Ich habe mir damals von Graupner einen gesucht, der in den T14 Schacht passt. Der Lipo hat sogar 3000 mAh. Blöd war nur, dass auch dieser Lipo so eine Schaltung hatte.Die habe ich aber natürlich auch ausgelötet.
Es ist kein Hexenwerk. Einfach Schaltung ablöten und dann wie einen normalen 2s konfektionieren. Ich übernehme aber keine Haftung für das was ihr tut.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...richtig - es gibt keinen passenden daher ja meine bitte nach bildern bzw wie chris das umgelötet hat.
Kommentar
-
Also ich nutze die T14SG seit einem knappen Jahr und hab über 90 Stunden und mehrere Ladungen hinter mir.
Das ganze funktioniert tadellos wie es soll, ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung bzgl. des Originalakkus nicht ganz.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
Kommentar