Außerdem wäre etwas Know-how Aufrischung zum Thema HF Technik angesagt, damit die MPXer nicht auf Fremdempfänger umsteigen müssen, um akzeptable ßbertragunssicherheit zu erreichen.
O-Ton eines bekannten Anbieters aus dem Schwabenland, selbst gehört bei uns am Platz: "das macht mir nichts aus hier so viele MPX Sender zu sehen, hauptsache die Empfänger und Servos sind von mir..."
Recht hat er! Ich habe seit Jahren (oder sind es schon Jahrzehnte?) Graupner Empfangsseitig, MPX Senderseitig.
Das mit dem "geschichtlichen" Interesse, sorry - es kommt halt immer wieder der "Oldie" durch... 8o )
Außerdem wäre etwas Know-how Aufrischung zum Thema HF Technik angesagt, damit die MPXer nicht auf Fremdempfänger umsteigen müssen, um akzeptable ßbertragunssicherheit zu erreichen.
Soll ich diesen Quatsch auch noch glauben?
Ich verwende zu 90% reine MPX Technik und hatte damit bisher noch keine Probleme(bis auf einen Empfänger der schon neu defekt war). Habe für meine kleinen E-Flieger mal was von Graupner und Futaba genommen. Diese hat alle der Händler wieder... mehr sage ich dazu nicht.
... Ich habs befürchtet und werde mich nach diesen abschließenden Bemerkungen dem "Glaubenskrieg" heraushalten.
- PPM ist nicht schneller als die aktuellen PCM Systeme
- IPD ist kein Ersatz für PCM und funktioniert im Heli leider sehr unzureichend (dazu die Suchfunktion bemühen)
- PCM wird nicht ohne Grund bei allen professionellen ßbertragungssystemen benutzt (wenn Raketen ihr Ziel verfehlen, Satelliten vom Himmel fallen oder Marsroboter nicht antworten, dann liegts nicht an der Fernsteuerung )
Im übrigen: Bleibt bitte etwas sachlicher und freundlicher, wir wollen uns doch alle mal auf dem Modellflugplatz begegnen können, egal mit welchem Sender
Multiplex hat funktionierende PCM Systeme. Habe selber einige verbaut. Nur gibts die Empfänger dazu nicht mehr bei MPX neu zu kaufen. Das IPD System von MPX ist ne super Sache und deshalb ist das PCM nicht mehr nötig. IPD ... Sicherheit von PCM und Schnelligkeit von PPM, dabei preisgünstig und herstellerübergreifend verwendbar. Was will man mehr?
8bit pcm naja. Vergiss das System einfach wenn man nicht mal mehr EMpfänger kriegt.
Futaba PCM ist schneller als MPX ppm (70Hz vs 40-60Hz je nach Kanalzahl), genauer weil es bis an die Reichweitengrenze nicht verrauscht, und hat Checksummen um die ßbertragung zu prüfen. IPD ist ein nettes Ratespielchen... und kann auch nichts dagegen tun, dass die Auflösung immer schlechter wird mit zunehmendem Abstand. Es verspielt den einzigen PPM Vorteil (Störungen sind eher spürbar als bei PCM).
Aber das hat eigentlich eh nix mit der Frage zu tun. Wenn du die spcm Empfänger behalten willst nimm doch die mc22, beachte aber die Sicherung im Sender drin (siehe rclineforum.de im Senderforum). Scheint eine Schwachstelle zu sein, sowas hat aber jeder Sender...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar