Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf01
    wolf01

Spektrum DX9

Hallo zusammen,
    Hätte einige Fragen zur Spektrum DX9, die ich mir gerade zugelegt habe.
    In erster Linie interessiert mich die max. erreichbare Reichweite.
    Wird ja gerne bei vielen Empfängern so angegeben z,b. AR400 bei dem mir die lange Antenne besonders gut gefällt und 4 Kanäle reichen für viele meiner Flieger vollkommen aus.
    Fliege seit 6 Jahren Futaba mit einer TX-9, mystischer Weise wird da ja eine Reichweite von 5km..garantiert 3 km angegeben.
    Hab ich bisher nicht gebraucht, da ich aber jetzt FPV fliege ist es schon wichtig.
    Und bevor einer meckert, legale FPV Anlage, Sender 25mW , 2 Richtantennen in 7m Höhe.
    Dazu einen Akbird Autopilot mit Coming Home Funktion bei Signalverlust.
    Versuch mit einem AR 8000 DSMX mit einem Satellit, unter dem Flieger frei befestigt:
    Höhe 120m Entfernung 2,7km Signalverlust (noch durchaus verwertbares Bild), bei anderen Versuchen schon bei 1,6km also schon unregelmäßig, was mir auch sehr zu denken gibt, das der Empfänger schon ein paar mal bei ca. 100m in einer Höhe ca. 60m, Antenne im Sichtfeld auf Comming Home schaltete, also Signalverlust hatte.
    Könnt ihr mir Empfehlungen über Empfänger geben, die auch bezahlbar sind?
    Auch würde mich interessieren, ob man für die Sprachausgabe (Deutsch installiert) einige Texte rausnehmen kann, da viel dabei ist was ich niemals benötige und leider auch nicht alphabetisch sortiert ist, so das man schon sehr intensiv jedesmal durchsuchen muss und bei 30 Fliegern ist das nicht so prickelnd.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1304
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Spektrum DX9

Hi Wolfgang,

es gibt einen speziellen Fred zur DX9.
    Die Frage ist dort warscheinlich besser aufgehoben.

Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps - RC-Heli Community
    Gruß Heiner

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1496
      • ulf
      • Uetze

LuftVO - Einzelnorm

Oder hier von einem Verband:

Ich glaube kaum, das Du das Modell bei Distanzen größer 500m noch ausreichend sehen kannst!

Dadurch haben die "normalen" Modellflieger nur Probleme!!!

Bitte bleib im gesetzlichen Rahmen!

mfg

Ulf
      mfg
      Ulf

Kommentar

• wolf01
        wolf01

Ja, das betrifft aber nur die letzte eher unwichtige Frage, denke, das sich das auf das Spectrum System allgemein bezieht und über die Reichweite insbesondere von neueren Empfängern habe ich nichts gefunden

Kommentar

• wolf01
          wolf01

Ulf
          Sowas belehrbares haben wir immer wieder!
          Das System wird in Kanada getestet und dort ist es erlaubt und schon alleine der Ausfall in kurzer Entfernung rechfertigt diesen Thread

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Willkommen im Forum. Sei so nett und überleg dir aussagekräftige Threadtitel, dann weiß ich schon vorher, was du willst (und die Mods verschimpfen dich nicht)

Ich schätze mal, dein Videosender ist einer mit 5GHz, sonst hättest du sowieso nicht so eine Reichweite.
            Bei 2.4GHz eine Reichweite anzugeben, finde ich unseriös, weil nur eine falsch platzierte Antenne das zunichte macht.

Zuerst das einfache, du kannst keine Texte der Sprachausgabe rausnehmen, irgendwann kannst du eigene hinzufügen. Ich denke, sie sollten auch mittlerweile nach Themen sortiert sein.

Bezüglich Empfänger, der AR400 und 610 sind gute Fullrange Empfänger, mit Verstärker am langen Kabel. Haben aber kein Preset Failsafe, was du für Coming Home brauchst, dazu benötigst du entweder einen 6255 oder 6260 oder einen Empfänger mit mindestens 7 Kanälen.
            Wenn du wirklich maximale Reichweite brauchst, würde ich einen Empfänger mit mindestens 3 Empfangseinheiten verwenden, die du sinnvoll platzieren kannst. Da gibts hin und wieder Schnäppchen, ich hab AR12010 um unter 100€ bekommen, weil sie Auslaufmodelle waren (3 Satelliten und internen Empfänger, das passt schon).
            Keine Ahnung, wie du die Antennen bei deinem Flieger platziert hast, ein paar Fotos wären hilfreich, dann kann ich dir sagen, ob was falsch ist.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Unabhängig von FPV, NSA oder sonstigem Gedöns, mal schauen, was meine Glaskugel sagt...

Dass du bei derart geringen Entfernungen Ausfälle hast (also nicht nur kurzzeitige Signalverluste) sollte dir zu denken geben. ok du eröffnest diesen Fred.
              Am System selbst wird es eher nicht liegen, soweit die Komponenten ok sind. Die Störeinflüsse, Abschirmungen oder ßberlagerunegn dürften da eher Schuld sein.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• wolf01
                wolf01

Vielen Dank für die super Antworten!!!
                aussagekräftige Threadtitel...Entschuldigung, ich merke es mir!!
                Und es wird ja auch nur 1 Empfänger für große Reichweite benötigt, werde mir dann wohl einen Empfänger mit 3 Satelliten zulegen müssen.
                Vielen Dank noch mal
                Wolfgang

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Bezüglich Empfänger, der AR400 und 610 sind gute Fullrange Empfänger, mit Verstärker am langen Kabel. Haben aber kein Preset Failsafe , was du für Coming Home brauchst, dazu benötigst du entweder einen 6255 oder 6260 oder einen Empfänger mit mindestens 7 Kanälen.
                  Ist mit der DX9 nicht ganz richtig.
                  Da gehen auch Smart FailSafe Empfänger. Einfach den Kanal mit dem man die Flightmodes schaltet auf Kanal 1 im Channelmaping umstellen, den Empfänger mit der Failsafe Einstellung einlernen, fertig.
                  Funzt einwandfrei mit z.B. meinem 6210

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                    Da gehen auch Smart FailSafe Empfänger. Einfach den Kanal mit dem man die Flightmodes schaltet auf Kanal 1 im Channelmaping umstellen, den Empfänger mit der Failsafe Einstellung einlernen, fertig.
                    Das geht sogar unabhängig vom Sender (ab DX6i) und auch mit dem AR610 - Flugphase auf den THR Kanal und mit Failsafe Position anlernen. Ich verwende das so in meinem DJI F450.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                      Auch wenn das jetzt etwas vom eigentlichen Thema weg geht..
                      Kannst Du das ausführlicher beschreiben ?
                      Würde mich sehr interessieren !

Vielen Dank für die Mühe im vorraus !!

Grüße
                      Tom

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Falls man z.B. den Kanal 5 (Gear) nutzt um seine Flightmodes einzustellen, tauscht man die Geber bei der Kanalzuordnung entsprechend um.
                        Sprich, Kanal 1 ist Gear, Kanal 5 ist Gas.
                        Dann noch an der FC die Kabel ebenfalls tauschen.

Danach bindet man neu mit den Prozentwerten die man braucht auf Kanal 1 für den Failsafe.
                        Fertig!

Man kann es auch so wie luha machen. Muß man nix tauschen.
                        Ich wollte halt das Throttle, Throttle bleibt und nicht die Flightmodes steuert

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Stimmt, gute Idee. Aber für richtig fett Reichweite sollte es trotzdem was größeres sein, AR9020 zum Beispiel, evtl. noch einen 3. Satellit dazu. Kommt drauf an, was du günstig bekommst.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wolf01
                            wolf01

Kann man eigentlich den nervigen Peepton beim Gas wegbekommem, ohne gleich alle im System auf 0 zu stzen?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Was meinst du ? Den Alarm beim einschalten ? Den kannst du frei konfigurieren, steht im Manual. Würde ich zumindest 1x durchlesen für solche Basics, damit du mal nen ßberblick hast. Danach frag mich aus

Kommentar

Lädt...
                              X