Hätte einige Fragen zur Spektrum DX9, die ich mir gerade zugelegt habe.
In erster Linie interessiert mich die max. erreichbare Reichweite.
Wird ja gerne bei vielen Empfängern so angegeben z,b. AR400 bei dem mir die lange Antenne besonders gut gefällt und 4 Kanäle reichen für viele meiner Flieger vollkommen aus.
Fliege seit 6 Jahren Futaba mit einer TX-9, mystischer Weise wird da ja eine Reichweite von 5km..garantiert 3 km angegeben.
Hab ich bisher nicht gebraucht, da ich aber jetzt FPV fliege ist es schon wichtig.
Und bevor einer meckert, legale FPV Anlage, Sender 25mW , 2 Richtantennen in 7m Höhe.
Dazu einen Akbird Autopilot mit Coming Home Funktion bei Signalverlust.
Versuch mit einem AR 8000 DSMX mit einem Satellit, unter dem Flieger frei befestigt:
Höhe 120m Entfernung 2,7km Signalverlust (noch durchaus verwertbares Bild), bei anderen Versuchen schon bei 1,6km also schon unregelmäßig, was mir auch sehr zu denken gibt, das der Empfänger schon ein paar mal bei ca. 100m in einer Höhe ca. 60m, Antenne im Sichtfeld auf Comming Home schaltete, also Signalverlust hatte.
Könnt ihr mir Empfehlungen über Empfänger geben, die auch bezahlbar sind?
Auch würde mich interessieren, ob man für die Sprachausgabe (Deutsch installiert) einige Texte rausnehmen kann, da viel dabei ist was ich niemals benötige und leider auch nicht alphabetisch sortiert ist, so das man schon sehr intensiv jedesmal durchsuchen muss und bei 30 Fliegern ist das nicht so prickelnd.
Viele Grüße Wolfgang

Kommentar