Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich)

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es viele Funken bei denen sich die Knüppel über Schrauben suf der Rückseite einstellen lassen.
    Das Problem an dieser Technik ist meist dass eine lange Alustrebe über den gesamten Pitchverlauf gespannt wird.

Dadurch entsteht viel Reibung und bei strammerer Einstellung ist es kaum noch möglich den Stick nur wenig zu bewegen - er hängt quasi und springt dann los.

Die MZ Funken von Graupner z b haben das Problem oder auch die DX9. Sicher noch viele weitere Funken.

Was tut ihr dagegen? Evtl dryFluid auf den Slider?

Oder sogar das Alustück traditionell kürzen und in die richtige Spannung biegen?
  • Evandure
    Member
    • 04.11.2010
    • 427
    • Silas

AW: Ruckelnder Pitchknüppel (kein weiches bewegen möglich)

Also ich habe bei meiner T6 etwas Fett auf den Slider gegeben und bin seitdem zufrieden. War ganz normales Getriebefett von Graupner, welches ich auch für Kunststoffzahnräder und Stahlgetriebe bei meinen Autos verwende. Solange das Zeug das Plastik nicht angreift kann man da wohl alles mögliche nehmen.

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi,

Du kannst etwas Schrumpfschlauch auf das Alustück machen und dann ein wenig Fett ran. Damit kannst Du die Rastung verringern und trozdem die Bremskraft nutzen.

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Hm Schrumpfschlauch hört sich irgendwie nicht so richtig gut an ;-) Mit Fett habe auch auch schom probiert - war aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich frage mich ob die langen Ratschen wirklich bei gleicher Pitchstärke mehr "Rastmoment" erzeugen durch die Fläche oder einfach sensibler einzustellen sind. Ich denke aber leider ersteres. Sodass man mit dieser Technik nie einen so angenehmen Pitchknüppel wie mit einer kurzen Punktgenauen Ratsche bekommt.

Kommentar

• domolino
          Member
          • 11.07.2009
          • 564
          • Mike
          • Bielefeld

Ich habe Silikonschlauch drübergezogen ( Spritschlauch)
          Ist besser als Schrumpfschlauch und gibt dem Ganzen ein richtig smoothiges Gefühl.

Habe ich in allen Funken so.. und seit 5 Jahren keine Probleme.
          Die Knüppel lassen sich immer noch so weich bewegen wie am ersten Tag.

LG Mike
          domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Feder aushängen, dann brauchst du die Ratschen nicht so vorspannen!

Und ein wenig Fett schadet nie!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ganz einfach. Bremse reinigen, und Dryfluid Gearlube drauf.

Nur eine Frage des richtigen Schmiermittels. Eigentlich müßten da beide Teile aus Polyamid sein.
              Schrumpfschlauch ist keine Lösung, dadurch wird das Losbrechmoment noch größer. Die meisten Sender haben entweder ein Plättchen mit Raste und eine Bremse, oder man dreht die Raste um, um zu bremsen.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Bei der MZ-24 hat mich dieses Problem auch lange beschäftigt. Jetzt habe ich den Metallstreifen der als Bremse dient gedreht, d.h. die Seite die oben war, schleift jetzt auf dem Plastikteil. Die Auflagefläche ist jetzt viel geringer, der Knüppel läuft absolut gleichmäßig. Für mich eine optimale Lösung !
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Hallo

Vielleicht mit einer Feile ein paar mal über die Raster drüber fahren ?

Ich habs noch nie probiert, bin aber zz. auch an einer Lösung des Problems interesiert.

Bei einem leicht abgenutzten Raster ist das Problem nicht so ausgeprägt, darum dachte ich an die Feile

MfG. Jan

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mein Flug-Kumpel hat an seiner DX9 das selbe Problem. Der Unterschied zwischen Haftreibung und Gleitreibung ist an der Pitch-Bremse sehr groß. Wenn der Hebel in Bewegung ist, läuft er butterweich. Aus dem Stillstand raus hakelt der deutlich.
                    Das Problem ist die Materialpaarung.
                    Man kann nur die Materialpaarung ändern oder ein paar verschiedene Schmiermittel ausprobieren.
                    Meine DX18 habe ich mit Laborfett "gefügig" gemacht.

Optimal wäre ein Teflon-Plättchen auf einer relativ rauhen Oberfläche. Bei Teflon ist die Gleitreibung fast gleich wie die Haftreibung. Das Problem ist, dass man Teflon so gut wie nicht kleben kann. (die Materialpaarung Teflon / Küchenarbeitsplatte funtioniert bei Dobson-Teleskopen super).

Wenn jemand Fummelarbeiten mag, könnte man sich vorstellen, ein kleines Teflon-Pad mit einem winzigen Schräubchen auf die Bremsfeder aufzuschrauben.

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Wie sieht es denn mit den Teflontapes aus dem Gaming Bereich aus? Da gibt es viel Auswahl für Compuermäuse. Die werden auch einfach unter die Maus geklebt und sind teilweise sehr dünn.

Oder eben DryFluid - da ist doch auch Teflon drin oder?

Kommentar

• marc-andre
                        Gelöscht
                        • 26.01.2012
                        • 105
                        • Marc-Andre
                        • Marbach am Neckar

Guten Abend
                        Ich bin der DX9-Flug-Kumpel-mit-dem-selben-Problem von Rolf. ;-) Leider habe ich noch keine wirkliche Besserung herbeiführen können. Zwar habe ich das alte Fett raus gemacht, neues rein und die Bremse etwas gelockert, nur leider läuft der Knüppel nun zu weich. Wenn ich die Metallfeder nach spanne, habe ich wieder den "sticky-Effekt".
                        Daran gewöhnen will ich mich nicht, also muss eine Lösung her.
                        Ich will mir aber auch nicht 27 unterschiedliche 1 Liter-Eimer Fett kaufen, um je 0,23 Gramm davon zu verschmieren und dann feststellen, dass das doch nix war.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich denke, in Dryfluid ist PTFE oder sowas drin.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Das Problem mit einem ruckelnden pitchstick habe ich an meiner Spek. DX8 auch.

Hat jemand einen Tip wie man die öffnet ohne die verklebten Gummilappen zu zerfleddern?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Langsam

Kommentar

Lädt...
                              X