Futaba R7008SB Empfänger defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Futaba R7008SB Empfänger defekt?

Hallo Zusammen, ich komme gerade von meinem abendlichen Rundflug zurück den ich leider mal wieder vorzeitig abbrechen musste.

3 Akkus lang einfacher Rundflug (mehr geht halt noch nicht) ohne Probleme, dann den 4. Akku rein und Throttle-Hold raus. Beim Hochfahren fängt er dann plötzlich an zu kippen?
    Throttle-Hold wieder rein, mit den Knüppeln gespielt und festgestellt das die Servos nicht ordentlich reagieren, dann fiel mir auch auf dass das Edge 50 auch nicht wie normal, einen einfachen Piepser von sich gibt sondern ..- meldet.

Daher sicherheitshalber auch noch den Gasbegrenzer eingeschaltet und den Vogel auf-s Autodach gestellt um die Sache besser sehen zu können. Dabei habe ich dann festgestellt das sowohl der Futaba Empfänger als auch der Edge 50 heftig blinken.
    Trotz Throttle-Hold und Gasbegrenzer lief dann auch plötzlich der Motor an.
    Glücklicherweise aber nur für ein paar Umdrehungen um dann sofort wieder auszugehen.
    Ich habe dann gleich ein kleines Video gemacht damit ich die Sache zu Hause ordentlich auswerten kann das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

AW: Futaba R7008SB Empfänger defekt?

Hast Du BEC-Spannung mal nachgemessen ? Du schreibst nur von Akkuspannung.

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Trifft hier nicht da Ich keinen separaten Akku für das BEC habe, Spannungsversorgung kommt direkt vom Flugakku.
      Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 395
        • Bernd

Die Frage zielt darauf ab, dass das BEC kaputt sein könnte. Einfach mal messen, wie hoch die Spannung am BEC-Ausgang ist.

Der BEC-Ausgang ist in der Regel das rote Kabel am Gaskanal (Kanal 3 am Empfänger).

Auch wenn es ein bisschen kompliziert mit der Verdrahtung ist, solltest Du messen, wenn alles angesteckt ist und Empfänger und Servos Strom haben (Vorsicht, dass der Motor nicht anläuft).
        Zuletzt geändert von sepp62; 16.05.2014, 20:41.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
          -Sendersignale werden empfangen, aber falsche Codenummer"
          Ich glaube, das verwechselst du mit den Blinkcodes beim Binden.
          Deine Blinksignale bedeuten, glaube ich, Empfangsausfall. Bin aber nicht sicher, denn beim Reichweitentest flackert die rote LED eher etwas langsamer, soweit ich mich erinnere.

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
            ...Auch wenn es ein bisschen kompliziert mit der Verdrahtung ist, solltest Du messen, wenn alles angesteckt ist und Empfänger und Servos Strom haben (Vorsicht, dass der Motor nicht anläuft).
            Verstehe, und ich glaube Du hast es getroffen!

So bin ich vorgegangen:
            1. Motorkabel abgesteckt
            2. Funke angeschaltet
            3. Akku angeschlossen
            4. Kabel vom Empfänger abgezogen und gemessen: Rotes Kabel aussen gegen Kabel direkt daneben=-4,5V, stabil
            Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das Kabel daneben auch wirklich Masse ist aber das Messergebnis sieht zumindest plausibel aus?

5. Kabel halb in Empfänger gesteckt so das ich zum Messen noch an die ßffnungen im Stecker dran komme:
            Servos summen, Empfänger und Regler blinken
            Spannung = -2V, aber stark schwanked, springt auch mal auf -4.5 und zurück.

Da ich annehme das die Spannung stabil bleiben sollte und sich nur der Strom je nach Belastung ändert scheint dann wohl in der Tat das BEC im Regler defekt zu sein?
            Das unterschiedliche Resultat beim Messen bei aus- und angestecktem Stecker bestätigt auch deine Aussage das unter Last gemessen werden muss!

Mannomann, gut dass das nicht im Flug passiert ist, eventuell ist es ja beim an/abstecken das Akkus abgeraucht. So viel zum Thema "der Blitz ist unser Freund" von der Castle Webseite :-)

Kommentar

• tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich glaube, das verwechselst du mit den Blinkcodes beim Binden.
              Deine Blinksignale bedeuten, glaube ich, Empfangsausfall. Bin aber nicht sicher, denn beim Reichweitentest flackert die rote LED eher etwas langsamer, soweit ich mich erinnere.
              Den Blinkcode habe ich hier gefunden http://www.swiss-rc-helistuff.ch/fil...01_R7008SB.pdf

Um ganz sicher zu sein dass das BEC abgeraucht ist müsste ich doch jetzt einfach mal 4,5V auf den Gaskanal legen. Und wenn dann der Empfänger schön bindet und die Servos sich friedlich verhalten müsste das eigentlich die Bestätigung sein?
              Vielleicht 3 * 1,5V AAA Batterien? Oder saufen die mir die Servos gleich leer?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Vielleicht 3 * 1,5V AAA Batterien?
                Nimm 4 Eneloops aus den Küchenuhren!

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Stimmt, 4,5V ist ja auch schon zu wenig, egal ob stabil oder nicht. Werde ich morgen mal testen...

Kommentar

• tz02
                    Member
                    • 16.02.2014
                    • 415
                    • Thomas
                    • BC

Spricht etwas dagegen die 6V für den Test von hier http://www.zj-hobbyshop.de/download/Chargery%20S400.pdf zu holen?

Passt es eigentlich das ich oben negative Spannung gemessen habe, sprich + ist auf dem mittleren Kabel und Masse auf Rot? Oder spinnt da auch schon das BEC? Wird ja wichtig sein das ich die 6V vom Netzteil richtig auflege? Mein Multimeter habe ich kontrolliert, ist richtig rum angeschlossen.

Gruss
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von tz02; 17.05.2014, 09:07.

Kommentar

• sepp62
                      Member
                      • 26.06.2011
                      • 395
                      • Bernd

Plus ist auf dem mittleren Kabel und das ist normal rot. Wenn Du dann negative Spannungen misst, stimmt noch was nicht. Masse ist braun oder schwarz. Das Netzteil kannst Du prinzipiell verwenden. Miss aber die Leerlaufspannung vorher, ohne Last kann die ggf. zu hoch sein. IMMER Vorsicht, dass Du nichts verpolst. Das Netzteil ist im Zweifel der Stärkere. Ich würde es vorher lieber mit den 3 AAAs probieren, auch wenn die etwas schwächlich sind.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Womit hast du denn gemessen?
                        Ein Multimeter zeigt "-" an, wenn du dort Plus und Minus vertauschst.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tz02
                          Member
                          • 16.02.2014
                          • 415
                          • Thomas
                          • BC

Nachdem ich's mit den Farben nicht so habe, habe ich das Kabel nochmal von meiner Frau inspizieren lassen. Das mittlere Kabel ist in der Tat Rot
                          Für mich siehts wie Braun aus und daher habe ich falsch rum gemessen.
                          Mit +/Rot in der Mitte und Masse auf dem braunen Kabel sieht die Sache wieder komplett anders aus
                          Habe gerade nochmal gemessen, +5V konstant, egal ob am Steuerknüppel gerührt wird oder nicht.
                          Das Kabel das ich für rot gehalten habe ist laut meiner Frau Orange (jetzt bei Tageslicht sehe ich das auch) und ist wahrscheinlich die Signalleitung die halt immer mal wieder andere Signale schickt.
                          War wohl doch besser das ich mich damals für Informatik und nicht Elektrotechnik entschieden habe

Also wieder Kommando zurück und kein Problem am BEC? Anscheinend auch nicht richtig. Weil, mir ist jetzt gerade noch eingefallen dass ich ja noch den Original Align Regler habe, drangehängt und wer hätt's gedacht, funktioniert alles!

-> Damit ist die Sache wohl klar, Regler/BEC hat einen Schuss! Das hätte ich auch einfacher haben können aber durch Umwege lernt man

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat wie immer super funktioniert!

Gruss
                          Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

War wohl doch besser das ich mich damals für Informatik und nicht Elektrotechnik entschieden habe
                            Hihi! Hast du echt Technik studiert und noch nie das rote Pluskabel bei allen deinen Heli-Kabeln bemerkt?

Kommentar

• tz02
                              Member
                              • 16.02.2014
                              • 415
                              • Thomas
                              • BC

Komm Du mal in die Nähe von 50 mit leichter Rot/Grün Schwäche

Kommentar

Lädt...
                              X