jlog 2.6 mit futaba t14sg oder graupner mz24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

jlog 2.6 mit futaba t14sg oder graupner mz24

hallo forengemeinde,

jlog 2.6 Gateway in Verbindung mit futaba t14sg und graupner mz 24

wer fliegt diese Combo oder kann beide Sender vergleichen in Verbindung mit jlog2.6 mit einbeziehung der telemetriefunktion!
    (vereinskollege hat den futaba oder graupner Sender!)

gibt's wo nen link,bilder oder nen Video wo die werte in der funke dargestellt werden?
    die mz 24 hat ja nen Lautsprecher integriert, mein Hauptaugenmerk liegt auf der verbrauchsanzeige des lipos wo mir der Sender dann signalisiert 3000mah entnommen und ein Alarm gibt!

wer kann hierzu was beitragen oder hier paar Vorteile oder Nachteile posten?
    wäre net wenn ihr was dazu beitragen könntet!
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: jlog 2.6 mit futaba t14sg oder graupner mz24

Hallo

Vergleichen kann ich sie nicht, aber jlog 2.6 in Verbindung mit futaba t14sg fliege ich.
    Funktioniert alles Perfekt. Jede Menge Sensoren, alles was man eben aus dem Jive logen kann. NUR hab ich mir das Teil gekauft um mit EINZELZELLENßBERWACHUNG zu fliegen, Ob nun 3000mah oder 3500mah entnommen werden ist irrelevant. Wichtiger ist es den Akku, die schwächste der 12 Zellen zu erkennen und nicht ständig diese Zelle unter die 3,5V Zelle, oder schlimmer diese unter der 3V Grenze im Fug zu betreiben. Man fliegt ja nicht immer gleich und auch der Akku ist immer ein anderer.

NUR wurde vom Hersteller versprochen das es schon seit Monaten den CVS16 Zusatz geben wird, deshalb und nur deshalb hab ich mir das Teil gekauft, aber bis jetzt ist nichts in Sicht, und entnommene mah, brauch ich nicht, Gesamtspannung kann auch der Empfänger.

Das Teil funktioniert Super, aber das wichtigste fehlt und deshalb bin ich etwas angepisst. ;-)

A, ja noch was, ich finde den integrierten Lautsprecher für extrem störend für alle anderen am Platz, was interessiert mich was die zwei Leute neben mir gerade für Probleme haben, wenn ich in der Luft bin, will ich ruhe, meinen Frieden und nur meine Daten im Ohr haben. Deshalb liebe ich die Futaba.

Mfg Fritz
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 22.05.2014, 13:57.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Ich denke auch, dass sich die beiden Fensteuerungen bezüglich der angezeigten Werte nicht sehr unterscheiden werden. Falls es Dir um eine Kaufentscheidungshilfe geht, wirst Du nicht sehr weit kommen - dafür würde ich auch ohnehin andere Kriterien anlegen, als die JLog-Telemetriedaten.
      Von Ansagen über Lautsprecher halte ich auch nichts, dies allerdings als großen Pluspunkt von Futaba anzugeben ist übertrieben, denn schließlich kann man diese Ansagen ja auch ausschalten oder per Kopfhörer ins Ohr schicken.

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      NUR hab ich mir das Teil gekauft um mit EINZELZELLENßBERWACHUNG zu fliegen, Ob nun 3000mah oder 3500mah entnommen werden ist irrelevant. Wichtiger ist es den Akku, die schwächste der 12 Zellen zu erkennen und nicht ständig diese Zelle unter die 3,5V Zelle, oder schlimmer diese unter der 3V Grenze im Fug zu betreiben.
      Du hast vollkommen recht, dass die Spannung der niedrigsten Zelle wichtig ist.
      Es ist jedoch nicht so, dass sich eine starke Zelldrift unter Last von einem Tag auf den anderen entwickelt und diese Entwicklung kann man auch sehen, wenn man den Akku nach dem Flug ans Ladegerät hängt. Sobald die Abweichung zwischen den Zellen zu groß wird, ist dem Akku nicht mehr zu trauen und dann sollte man ihn nicht mehr verwenden - oder nur sehr vorsichtig. Es ist also gar nicht so wichtig, die einzelnen Zellen permanent im Flug zu überwachen.
      Die entnommene Kapazität zu überwachen ist übrigens nicht so "irrelevant", wie Du es darstellst: Gute Akkus sacken mit der Spannung erst viel zu spät und dann zu schnell ab. Wenn das passiert, ist es eigentlich schon zu spät. Deshalb kann man über die entnommene Kapazität diesen Zeitpunkt viel besser treffen und rechtzeitig landen. Das ist sehr nützlich.

Gruß,
      -Guido
      Zuletzt geändert von GuidoM; 22.05.2014, 14:15.

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

die 14 sg hat ja nun ein neuen update 4.0 hat auch paar neue Telemetrie Optionen dazu bekommen!

Telemetrie Daten Logging Zeichen wurde dem Home Display und dem Telemetriemonitor hinzugefügt. Im Telemetrie Monitor, können nun bis zu 16 Sensoren angezeigt werden.
        Telemetrie Sensor Alarm kann nun in Länge und Wiederholung eingestellt werden
        .

will voerst halt nach ,mah verbrauch fliegen wenn das cvs 16 kommt ist das top,aber fliege recht gute zellen sls Magnum optipower diese driften nicht sehr arg und sind noch keine 10 Zyklen alt! somit noch keine grossen Probleme!

sobald das cvs 16 kommt werde ich mir es auch kaufen!

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Fliege die Combo Jlog2.6 und MZ24.
          Leider muss man bei der MZ24 nach jedem einschalten die Ansage erneut aktivieren. (zb.: Kapazität, Volt, Drehzahl....) Was man eben so im Flug alles so angesagt werden haben möchte.
          Das nervt!!!
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

Lädt...
          X