Futaba t6 auf 3d einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacky_pearl
    blacky_pearl

Futaba t6 auf 3d einstellen

hallo leute

habe mir ein t rex 450 Plus gekauft RTF natürlich
    und da ist nen sender mit bei wo kein mensch durch steigt
    leider habe ich keine ahnung von der fernbedinung und steige auch in der anleitung nicht durch
    evtl. hat jemand das selbe problem

ich möchte an dem senden nen gas an knopf haben, und ihm eine gas gerade zuweisen
    also so das er bei neutralstellung c.a 3200 u/min. hat
    kann mir jemand helfen.........

lg
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Futaba t6 auf 3d einstellen

Das ist bei dem Sender nicht möglich:
    Im Helimodus stehen keine freien Mischer oder eine Gastrimmung zur Verfügung.
    Man kann die Regleröffnung nur über die Flugzustände (Schalter, nach Bedarf mit V-Kurve) einstellen.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20987
      • Ingolf
      • Dortmund

Moin Björn,

der Sender läßt sich vom Prinzip her genauso proggen wie jeder andere und die Anleitung ist auch verständlich- liegt es vllt. eher an Deinem fehlendem Grund-
      wissen?

Hier möchtest Du einen Sender auf 3d einstellen, an anderer Stelle schreibst Du,
      daß Du Dich für 3d entschieden hättest- welche Erfahrungen/Fähigkeiten hast Du
      denn bisher beim Helifliegen, Einstellen etc.?

Hört sich eher so an, als ob Du mental mal nen Gang zurückschalten solltest und
      beim Thema Heli besser auch vorne anfängst!

-> Ist alles nicht böse gemeint!

Die Drehzahl hinterlegst Du anhand der Gaskurven, dabei hast Du durch verschiedene Flugphasen die Möglichkeit zwischen mehreren Drehzahlen umzuschalten.
      Zu den Gaskurven gehören entsprechende Pitchkurven, die ebenfalls im Sender geproggt werden. Die gewünschte Drehzahl und die damit einzustellende Gas-
      kurve hängt von einigen Faktoren ab:

- wird der Regler im Steller- oder Regler- Modus betrieben
      - Untersetzung
      - Antriebsakku
      - kv des Motors
      - ...

Ohne diese Angaben wird Dir niemand sagen können, welche %- Werte Du für 3200 U/min eingeben mußt

Möglich ist das schon: "Gas an" liegt ja quasi auf dem "Throttle Hold" Schalter, mit dem Du in die erste Flugphase
      schalten kannst- da braucht es keinen Mischer oder Trimmer.
      Auf einen der Drehpotis kannst Du diese Funktion aber nicht legen, bei der FF6 sind die Funktionen fest zugeordnet!

Gruß
      Juky

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von blacky_pearl Beitrag anzeigen
        kann mir jemand helfen
        Heisst bei der I-TH steht für Idle ThroCurve

Dort stellst du von 1-5 zB 80% ein und somit hast du eine gasgerade wenn du den Flugzustand von normal auf idle umstellst.. wenn du jetzt ne v-kurve haben mochtest dann ist 100-90-80-90-100 .. das hängst davon ab ob du den Gov deines Reglers nutzt oder ihn nur im stellermode betreibst.
        die N-Th sollte in etwa so aussehen.. 0-50-60-70-80 im stellermode oder 0-70-70-70-70 im govMode.

Pitchkurve als stellst du im Normalmode 25-37-50-75-100 udn im idel up 0-25-50-75-100 ein..

und wenn dein heli jetzt gut mechanisch eingestellt ist dann hast du im normalmode von zB-6grad bis +12grd pitch und im 3d mode +-12grad..

Das setup uist in 2minuten und 30 sekunden fertig wenn mann die funke kennt..:-))

gruß Paul

PS : Wie Juky schon geschrieben hat hängt die Drehzahl von motor übersetztung ab und ich hätte auch gerne am 630 goblin 3200 umdreungen am kopf zum speeden aber was nicht ist ist nicht..
        wenn du jetzt genau 3200 umdrehungen haben möchtest dann..musst du dir einen drehzahlmesser kaufen und hoffen, dass dein motro7regler genügend leistung hat für diese größe.
        Zuletzt geändert von PMO; 07.06.2014, 10:15.

Kommentar

• blacky_pearl
          blacky_pearl

danke für eure antworten...

es ist so, ich möchte mit dem heli flug beginnen nun hat mir ein bekannter geraten, da bei meinen sender es momentan so eingestellt ist das der linke hebel ganz unten ist
          und sobald ich ihn hoch schiebe fängt er an zu rotieren.

so jetzt hat mir mein bekannter geraten ich solle mir das erst garnicht angewöhnen das gas so zu legen, er meinte ich sollte es lieber so machen
          das wenn man nen schalter umlegt er auf drezahl (x) kommt und der hebel soll die neutral stellung also mittig haben.
          und wenn ich z.b das jetzt so lasse kann man ja mit meinen heli kein kopfflug machen ( jetzt mal abgesehen das ich es nicht kann ) .
          deswegen möchte ich das umgestellt haben damit ich mich an die stellung gewöhnen kann

lg

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Ach du meinst mit "Knopf" einen Schalter. Ich dachte du würdest von einem Drehpoti reden.

Das was du vorhast funktioniert mit dem Sender. Zuvor sollten wir aber wissen welchen Regler du hast und ob du einen Governormodus nutzt.

Kommentar

• blacky_pearl
              blacky_pearl

was ich nicht verstehe

in der beschreibung steht ich zitiere:

das modell ist für die möglichkeit des rückenfluges voreingestellt d.h in der untersten knüppelstellung des gas/pitchknüppels läuft die pitcheinstellung in negative pitch werte . daher den gasknüppel nie unbeabsichtigt ganz zurück nehmen

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Bitte bitte fahr zu jemandem der Ahnung hat. Das geht ansonsten in die Hose.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• blacky_pearl
                  blacky_pearl

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                  Bitte bitte fahr zu jemandem der Ahnung hat. Das geht ansonsten in die Hose.

also ich kenne keinen der hier in der umgebung sich damit auskennt
                  da ich ja mit der materie erst anfange

so

jetzt mal dazu, ich habe den heli gebraucht gekauft und er war 2 mal in der luft
                  habe dem verkäufer gerade geschrieben deswegen und gefargt ob da wer rumgestellt hat. er antwortete

nein das hat nichts mit dem pitchhebel zu tun
                  manuell ist der pitchhebel +12 und -9 eingestellt

sie müssen, wenn sie ihn auf dem kopf fliegen wollen, die idle-up gaskurve
                  nehmen, nur dann hat er auch drehzahl wenn der pitchknüppel nach unten geht .
                  aber vorsicht der hat dann beim akku abklemmen volle power.
                  also erst mit der normalen gaskurve starten und wenn sie fliegen oben links den kippschalter umlegen

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

sie müssen, wenn sie ihn auf dem kopf fliegen wollen, die idle-up gaskurve
                    nehmen, nur dann hat er auch drehzahl wenn der pitchknüppel nach unten geht .
                    Ich hoffe Du willst nicht ernsthaft jetzt schon damit beginnen auf dem Kopf fliegen zu wollen.
                    Dazu brauchen andere viele Monate, wenn nicht gar Jahre.

Falls Du es aber doch versuchst, dann fliegt der Heli nicht mehr lange.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• blacky_pearl
                      blacky_pearl

um gottes willen nein

ich muss erstmal das laufen lernen ^^ wenn es um den heli geht
                      aber ich würde gerne mal jhemanden sehen der das mit meinen heli macht und mir das auch mal zeigt.

so bin ich gerade dabei den schwebe flug zu lernen
                      habe mir dafür bei uns auf dem hof nen rechteck gemalt und versuche
                      es in dem immer zu bleiben

aber hast du so paar tips wie ich vorgehen kann auch ohne sim
                      da mein rechner defekt ist

Kommentar

• blacky_pearl
                        blacky_pearl

habe mir auch noch zum üben einen blade nano 3d gekauft
                        der leider noch nicht da ist
                        sonst würde ich meinen t rex nicht mehr anfassen

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20987
                          • Ingolf
                          • Dortmund

sonst würde ich meinen t rex nicht mehr anfassen
                          Wenn der gut eingestellt ist, halte ich den für deutlich geeigneter zum Lernen als den Nano-
                          aber ohne Ahnung von der Materie kann ein 450er zur Waffe werden.

Bezüglich der Gaskurve ist bei dem Sender schon ratsam bei Knüppel unten 0% Gas zu haben
                          in der ersten Flugphase: Du hast nur einen Schalter (Throttle Hold), bei dem der Motor aus ist,
                          keine weitere Sicherung wie z.B. Gaslimiter.

Auf die 0% Gas aufbauend ist ggf. auch eine Kindergas-Kurve ratsam, die den Rotor erstmal
                          auf Drehzahl bringt- je nach Regler und dessen Anlaufverhalten kann es sonst schlecht enden.

Soweit Du einen Align Regler hast, solltest Du berücksichtigen, daß das Regelverhalten nicht soooo
                          optimal ist und Du diesen besser im Stellermode mit V-Kurven ansteuerst.

habe mir dafür bei uns auf dem hof nen rechteck gemalt
                          Hoffe der Hof ist groß genug?!

Ist doch ein guter Anfang, Du kannst auch noch 4 Punkte aufmalen, die Du dann als
                          Rechteckkurs (immer Heck zu Dir) abfliegst- auf Dauer ist ein Sim aber schon hilfreich.

Das ganze Thema ist nicht so schwer, aber man sollte sich entweder richtig einlesen oder
                          es sich von jemandem erklären lassen, der Ahnung hat- Du machst es Dir sonst unnötig
                          schwer und wirst kaum zum Ziel kommen.

Gerade jetzt gehen die ganzen Treffen los, da wirst Du ganz sicher Leute finden,
                          die Dir die Grundlagen erklären und Rückenflüge siehst Du da dann auch

Gruß
                          Juky

Kommentar

Lädt...
                          X