Umstellen von mode 1 auf mode 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Umstellen von mode 1 auf mode 3?

Hallo!

Wie leicht ist das umstellen von mode 1 auf mode 3 technisch gesehen?
    Ich fliege im Moment mode1 und mir fällt auf das ich mir manchmal beim fliegen mode 3 unterkommt.

Jetzt würd ich gerne mal einen heli umstellen und wollt mal wissen ob ich da den heli komplett neu einstellen muss oder würd es reichen einfach die aktuellen einstellungen auf die mode 3 zu duplizieren?

Weiters würde mich interessieren welche mode hier so geflogen werden und vl erzählt ja einer warum genau dieser mode?!

danke
    40
    Mode 1
    0%
    7
    Mode 2
    0%
    25
    Mode 3
    0%
    5
    Mode 4
    0%
    3
    Grüße Willi
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Umstellen von mode 1 auf mode 3?

Hallo,

ich fliege Mode 2, weil die kleinen Blade RTF-Sets damals auf Mode 2 waren und man es sich so angewöhnt. Ich empfinde es als Rechtshänder ergonomisch auch so am sinnvollsten, wenn die TS auf dem rechten Knüppel liegt.

Was meinst Du genau mit "technisch gesehen"?
    Den Umbau des Senders an sich oder die Umstellung, die Du persönlich an Dir selbst vornehmen musst?

Bei manchen Sender ist das Umstellen relativ einfach, bei anderen nicht. (Feder und Wippe tauschen, Kanäle neu zuordnen usw.)

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, den Mode 2, den ich jetzt endlich so leidlich beherrsche, umzstellen. Wenn Du aber gar nicht klarkommst und noch nicht so tief in Mode 1 verankert bist, kannste Dich ja eventuell noch "umpolen". Dann wäre noch die Frage, ob nicht gleich Mode 2.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Mir fällt auf das ich gier gern rechts steuere. Pitch hab ich rechts und will ich auch dort belassen.
      Grüße Willi

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Heli bleibt so eingestellt, zumindest wenn dein Sender das modellabhängig kann. Es gibt Leute, die fliegen Heli mit Mode 2 und Flächen mit Mode 4 (oder 1/3). Bei der Fläche ist 1/4 etwas praktischer. Ich flieg alles Mode 2, auch wenn torquen mit Mode 4 am Anfang leichter ist.
        Aber im Grunde ist es eine Sache der ßbung. Umlernen ist immer schwierig und fehlerträchtig. Da würde ich den Sim empfehlen. Wenn du mal steuerst, ohne darüber nachzudenken, ist es zu spät

Meist fliegen ehemalige Flächenpiloten 1 oder 4. Beim Heli ist es logischer die TS auf einem Stick zu haben. Es gibt allerdings kein besser oder schlechter. Ein Kumpel fliegt z. B. das Heck verkehrt (steuert quasi das Heck und nicht die Nase).

Solange du niemandem deinen Sender in die Hand drückst, flieg was dir am besten liegt.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 09.06.2014, 17:15.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm

Ich würde glaub ich links nick und roll und rechts pitch und heck lieber wollen.
          Grüße Willi

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wie gesagt, probier es aus. Am besten im Sim.
            Aber wenn ich mir so deinen "Fuhrpark" ansehe, ist es reichlich spät für eine "Umerziehung"
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Hab zwar viel zuhause (sind schon mehr) aber wie gesagt mit kommt immer wieder unter das ich heck rechts steuern will. Weis ned warum ist halt so.
              Grüße Willi

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Na dann schnapp dir den Sim und probiers. Mit einem Modell würde ich es eher nicht probieren

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

Ich habs mal bei einem billigen rtf probiert von ner modellbaumesse. Da gings ganz gut.
                  Grüße Willi

Kommentar

• spirit
                    Member
                    • 05.11.2006
                    • 952
                    • Ralph
                    • Wegberg

Hallo
                    Ich habe gerne den Rotorkopf auf einem Stick (Roll/Nick) ,und das am liebsten auf meiner primären Hand (bin Linkshänder).
                    Also fliege ich Mode 3.
                    Bei Fläche ist es dann Quer und Höhe auf Links.
                    Hardwaremäßig must du nur etwas ändern, wenn du von Mode 1/3, auf Mode 2/4 wechseln willst.
                    das kann einfach sein, aber auch fast unmöglich. einige der großen Futabas müssen zum Service dafür.
                    Die Zuordnung der Steuerfunktion Roll/Heck kann man teilweise für jedes Modell ändern, oder nur für alle. Kommt auf den Sender an.
                    Ein guter Computersender wechselt alle abhängigen Funktionen gleich mit wenn man im Setupmenü von Mode 3 auf 1 wechselt.
                    aber leider merkt man da erst , wie flexibel sein Sender ist.
                    genau so ist es dann mit der Belegung der Schalter mit den mehr oder wichtigen Funktionen.
                    Ein wirklich flexibler Sender erlaubt es zb. die Flugzustände dahin zu legen wo du sie intuitiv
                    bedienen möchtest.

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Hab die ff10 und ich glaub die ist soweit flexibel um von mode 1 auf mode 3 umzustellen da pitch gleich bleibt!
                      Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                      X