mich würde einfach mal so interessieren, für welche Funktionen Ihr welche Schalter, Taster und Poti's auf Eurem Sender einsetzt und natürlich auch, warum Ihr Euch gerade dafür entschieden habt.
Graupner MZ 18/24 - Welche Schalter nutzt Ihr wofür?
Einklappen
X
-
Graupner MZ 18/24 - Welche Schalter nutzt Ihr wofür?
Hallo Leute,
mich würde einfach mal so interessieren, für welche Funktionen Ihr welche Schalter, Taster und Poti's auf Eurem Sender einsetzt und natürlich auch, warum Ihr Euch gerade dafür entschieden habt.Stichworte: -
-
AW: Graupner MZ 18/24 - Welche Schalter nutzt Ihr wofür?
Das hatte mich in meiner Anfangszeit auch interessiert, aber niemand hat mir geantwortet. Deshalb mache ich es jetzt bei Dir
Das Einzige was wirklich beabsichtigt da liegt, wo es liegt, ist die HC3SX Funktion aufgrund der Schaltercharakteristik. In eine Richtung Schalter, in die andere Richtung Taster. Das ist perfekt, um den Horizontmodus einzuschalten, wenn man z.B. mal nach einer lästigen Mücke schlagen muss, bzw. über den Taster den Heli mal schnell zu retten und gleich wieder weiter zu fliegen.
Der Rest ist Gewohnheit und so nach und nach gewachsen bzw. über die zunehmende Anzahl der Schalter im Laufe der Zeit eben da hingekommen, wo es einen neuen Schalter gab.
Gruß,
MarkusAngehängte Dateien
-
T-Rex-EN
Ich habs ähnlich wie Markus. Das HC3SX kann man mMn nur auf diesen Schalter legen. Der ist wirklich wie dafür gemacht! AuRo habe ich auf den entsprechenden Schalter auf der linken Seite, weil ich brauche Rettung und AuRo an zwei verschiedenen Händen, sonst komme ich im Ernstfall durcheinander, bzw. es passiert evtl. was ungewolltes.
Flugphasen habe ich auf dem gleichen Schalter, weil 3 Stellungen, rastend und gut erreichbar.
Den Limiter habe ich auf dem Originalpoti, da ich ihn eh nur als Sicherheit nutze, also nicht im Flug. Die beiden Potis oben drauf nehme ich auch immer für Lifetunings (Heckempfindlichkeit erfliegen, Kopfemfindlichkeit, Realtimetuning)
Den zweiten Taster/Schalter nutze ich für Lehrer/Schüler Funktionen. Wenn ich ihn halte ist der Schüler dran, loslassen, ich bin dran.
Kommentar
-
Mist, na klar, den Limiter habe ich natürlich auch auf dem Original Poti vorne links.
Habe ich jetzt nur verwechselt, weil es auf dem Bild nicht sichtbar ist.
Das linke obere Poti verwende ich wie T-Rex-EN für das Realtimetuning der Kopfempfindlichkeit.
Gruß,
Markus
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigenHabe auch gelesen, dass es besser ist, als Mode 2 User den Rettungstaster nach rechts zu legen, damit man keine Steuerbewegungen am Nick-/Roll-Knüppel durchführt.
Man lässt den Daumen auch beim Retten am Knüppel, nach dem Retten geht's ja gleich weiter.
Wenn man die Rettung auf -125% stellt, was ratsam ist, übersteuert man da eh nix mehr.
Kommentar

Kommentar