Sender für eFlite nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuhn
    zuhn

Sender für eFlite nano CPX

hey Leute!

Ich habe einen MSR RTF. Mit dem komme ich sehr gut klar und nun wollte ich mal in die Welt des 3D Flugs schnuppern. Allerdings musste ich eine längere Zeit Pause machen und bin nicht mehr so ganz mit der Theorie vertraut.

Ich habe den MSR als RTF. Nun wollte ich mir den Nano cPX als BNF zulegen und einen passenden Sender kaufen.

Bei der Beschreibung steht: Die RTF Version des Nano ist zudem mit einer echten Spektrum DX4e DSMX Fernsteuerung ausgestattet.

Welches von den beiden werten ist jetzt das Spektrum wenn ich sowohl das eine oder das andere in die Suche bei google oder in der Bucht eingebe bekomme ich die RTF Fernbedienung. Welches Spektrum hat der Heli denn nun und welchen Sender könnte ich dafür nehmen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit dem Sender auch den msr fliegen kann? Meines Wissens her hat der ja ein anderes "älteres" Spektrum oder sind die kompatibel. Worauf muss ich da achten und könnt ihr mir da was empfehlen? Danke schonmal

mfg
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Sender für eFlite nano CPX

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    Dx4e ist das Fernsteuerungsmodell und dsmx das Funkprotokoll, alle aktuellen Spektrum Fernsteuerungen sind damit ausgestattet.
    Für den ncpx (der einen dsmx-Empfänger hat) solltest du dir eine Computerfunke besorgen, um den ncpx für den Anfang etwas ruhiger machen zu können, hier bietet sich die dx6i an oder ihr (teurerer, aber besserer) Nachfolger die dx6.
    Der msr hat noch das Vorgängerprotokoll des dsmx, das dsm2.
    Du kannst mit dsmx auch dsm2 ansteuern, also kannst du auch mit der dx4e (zu der ich übrigens nicht raten würde) bzw jeder anderen dmsx-Fernsteuerung deinen msr steuern.
    Zuletzt geändert von Landorer; 14.06.2014, 15:31.
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tobi2410
      Member
      • 10.02.2014
      • 287
      • Tobias
      • Krefeld

Die sind kompitabel. Also mit DsmX kann man auch Dsm/Dsm2 fliegen. Als sender kommt alles ab DX6(i) In Frage. Ich bin sowohl mit DX8 als auch DX6i den Nano cpx geflogen. Geht beides einwandfrei!
      DX4 und DX5 gehen theoretisch auch, es Fehlen halt sinnvolle Einstellmöglichkeiten und die Freude am Am Nano hält nicht lange an.
      Gruß
      Tobias
      Zuletzt geändert von tobi2410; 14.06.2014, 15:34.
      Runter kommen sie alle...

Kommentar

• zuhn
        zuhn

Heißt das jetzt die Freude am Nano hält generell nicht lang an oder nur mit DX4 und 5 nicht?

Sollte man vielleicht eher über den mpx nachdenken?

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Zitat von zuhn Beitrag anzeigen
          Heißt das jetzt die Freude am Nano hält generell nicht lang an oder nur mit DX4 und 5 nicht?

Bei Computerfunken (dx4+5 sind keine) kannst du die Knüppelempfindlichkeit in der Mitte (Expo) und die Ruderausschläge (Dualrate) verändern, am Anfang brauchst du das wirklich da die kleinen schon sehr agil sind und dadurch besonders Indoor schwer zu beherrschen sind.
          Mit den ncpx ist das so ne Sache, seine Bürstenmotoren halten nicht lange und müssen dann ausgetauscht werden. Außerdem hat er nicht die größte Leistung, was aber als Anfänger nebensächlich ist. Nichtsdestotrotz ist er ein toller Indoorheli.
          Der mcpx bl (ich gehe mal davon aus, dass du den meinst die V2 ist nämlich nicht mehr auf dem Markt) macht zwar einen Heidenspaß, ist aber ein absolutes Outdoormodell, wenn der in Möbel einschlägt, hinterlässt er ziemliche Kerben und tut beim Körperkontakt sehr weh und kann auch Wunden schlagen.
          Also wenn du die Möglichkeit hast raus zu gehen, würde ich zum mcpx bl greifen, der durch sein höheres Gewicht und die viel höhere Leistung flexibler ist.
          Hast du die Möglichkeit nicht, dann nimm den ncpx, deine Möbel werden dir danken.
          Zuletzt geändert von Landorer; 14.06.2014, 18:28. Grund: Ergänzung
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von zuhn Beitrag anzeigen

...ich bin mir ziemlich sicher, das die Freude an der DX4/5 gemeint war

Der nano ist für Wohnzimmer und Halle einfach nur spitze...

Gruß,

Uwe

PS: ich würde dann aber direkt das BL-Motorkit dazu nehmen, der Bürstenmotor ist leider nicht so toll was Leistung und Haltbarkeit angeht...

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

Was soll denn ein Anfänger mit dem BL Kit zum Schweben und Rundflug lernen?
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Was soll denn ein Anfänger mit dem BL Kit zum Schweben und Rundflug lernen?
                z.B. fliegen lernen und nicht dauernd den krückigen brushed Motor wechseln?

Es geht dabei doch hauptsächlich um die Haltbarkeit und nicht um die zusätzliche Leistung.

Meine eigenen brushed Motoren haben nie länger als 40-50 Akkus gehalten und das war für mich zum trainieren absolut kontraproduktiv (inklusive der nervigen Wartezeiten auf den E-Motor) .

Seit dem BL-Kit ist bei mir seit nun bereits weit über 250 Flügen Ruhe.

Gruß,

Uwe
                Zuletzt geändert von tritone; 14.06.2014, 20:15.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Genau das ist der Punkt. Das BL Kit bringt Lebensdauer, die Bürsten sind dauernd kaputt. Das spart Kosten und ßrger.
                  Ich würde auch zumindest eine DX6i nehmen. Wenn du beim Hobby bleibst, wäre die neue DX6 perfekt, die wäre gut für einige Jahre.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Ich würde auch zumindest eine DX6i nehmen. Wenn du beim Hobby bleibst, wäre die neue DX6 perfekt, die wäre gut für einige Jahre.

dito.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• running
                      Senior Member
                      • 13.06.2014
                      • 1478
                      • Maik
                      • Wild in 31600

Ich bin ebenfalls Einsteiger und habe bis zu diesem WE den Nano mit der Dx4 geflogen. Nun mit der neuen DX6 ist das schon eine andere Welt
                      Draußen klappt's mittlerweile mit Flips und Funnels (DR 100/Expo 35).
                      Drinnen etwas gezähmter für den Rundflug (DR 80/Expo 50).

Mit der Dx4 hatte ich den Eindruck, dass trotz Einstellung auf High die Servowege begrenzter waren. Mit der Dx6 klappen Flips nun auf viel engerem Raum. Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Mit einem Computersender kannst du alles nach deinen Wünschen einstellen. Klar funktioniert das besser, außerdem kannst du die Servowege erhöhen, das erhöht die Drehraten nochmal
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 15.06.2014, 22:01.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• T2a
                          T2a
                          Member
                          • 16.07.2012
                          • 333
                          • Markus
                          • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Wenn Du Lust und Interesse hast Dich mit der Programmierung etwas auseinanderzusetzen, kann ich Dir einen DEVO Sender mit der freien deviation Firmware empfehlen. Damit kannst Du dann alle Helis mit DSMX oder DSM2 Protokoll fliegen, aber u.a. auch das gesamte Walkera Programm. Da gibt es einige sehr interessante und gute Helis die meiner Meinung nach ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als die Blades

Gruß,
                          Markus

Kommentar

Lädt...
                          X