Programmierung DX7 - Scale Heli Fahrwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louvre-01
    Member
    • 24.06.2014
    • 32
    • Viktor

Programmierung DX7 - Scale Heli Fahrwerk

Hallo in die große Runde,

ich lese hier schon lange mit, und konnte schon viele wertvolle Tipps entnehmen. Nun habe ich mich doch mal registriert, weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe eine T-rex 600 GF in einen Scalerumpf eingebaut. Verwendet wird der DX 7 Sender. Ich das Fahrwerk ein- bzw. ausfahren und komme mit der Programmierung einfach nicht weiter. Wer kann helfen *?

Falls Detailinfos erforderlich, bitte gerne, bin für Hilfe sehr dankbar !

Gruß
    Viktor
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Programmierung DX7 - Scale Heli Fahrwerk

Zitat von Louvre-01 Beitrag anzeigen
    Hallo in die große Runde,

ich lese hier schon lange mit, und konnte schon viele wertvolle Tipps entnehmen. Nun habe ich mich doch mal registriert, weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe eine T-rex 600 GF in einen Scalerumpf eingebaut. Verwendet wird der DX 7 Sender. Ich das Fahrwerk ein- bzw. ausfahren und komme mit der Programmierung einfach nicht weiter. Wer kann helfen *?

Falls Detailinfos erforderlich, bitte gerne, bin für Hilfe sehr dankbar !

Gruß
    Viktor
    Servus !
    Reden wir von der "alten" DX7 oder DX7SE, oder meinst du die neue DX7s ? Sind leider komplett unterschiedliche Sender, und das kleine Kürzel hinten dran wird gerne "ignoriert", obwohl es ein Riesenunterschied ist

Normalerweise solltest du nur einem Schalter einen Kanal zuordnen müssen, zumindest bei der 7s geht das recht einfach. Die alte DX7 kenn ich leider überhaupt nicht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Louvre-01
      Member
      • 24.06.2014
      • 32
      • Viktor

Hallo,

ich meine die "alte" DX7 !!! Ja, und genau die Zuordnung des Kanals auf den Schalter ist mein Problem, ich krieg das einfach nicht gebacken ....
      ( steh auf dem Schlauch... )

Gruß
      Viktor

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

ich meine die "alte" DX7 !!!
        ...hmmm. wenn das Gerät eine Servo Monitor hat, dann guck mal ob der Fahrwerksschalter überhaupt belegt ist. Ansonsten kannst Du einen freien Kanal (mit dem dazugehörigen Schalter oder Poti) für das Fahrwerk missbrauchen.
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Bei der alten muß ich passen, sorry.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Louvre-01
            Member
            • 24.06.2014
            • 32
            • Viktor

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
            ...hmmm. wenn das Gerät eine Servo Monitor hat, dann guck mal ob der Fahrwerksschalter überhaupt belegt ist. Ansonsten kannst Du einen freien Kanal (mit dem dazugehörigen Schalter oder Poti) für das Fahrwerk missbrauchen.
            Danke, ich habe gerade nachgeschaut. Der Servomonitor zeigt mir das der Gearschalter korrekt belegt ist, wenn dieser betätigt wird ist dieses auch im Monitor sichtbar, nur bewegt sich das Fahrwerk NICHT ....

Gruß
            Viktor

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich das Fahrwerk
              Welches Fahrwerk denn? Geht testhalber ein Servo an dem Kanal?

Kommentar

• Louvre-01
                Member
                • 24.06.2014
                • 32
                • Viktor

Hi,

wenn ich über Sub-trim die Werte im Bereich von -125 bis +125 verändere "fahren" die Servos des Fahrwerks entsprechend.

Ich muss bei meinem Anliegen wohl ein wenig weiter ausholen. Ich habe den Rex 600 von einem "Händler" in den Airwolfrumpf einbauen lassen, und bin dabei wohl voll auf die Nase gefallen. Die Arbeit die der gute Mann abgeliefert hat ist meiner Meinung nach unter aller Kanone. Ich kann auch darum leider nicht sagen um welches Fahrwerk es sich handelt. Es ist jedoch eines als Alu. Wenn ich mir jedoch den Einbau so richtig anschaue, dann habe ich große Zweifel an der Kompetenz des "Händlers"......

Gruß
                Viktor

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

wenn ich über Sub-trim die Werte im Bereich von -125 bis +125 verändere "fahren" die Servos des Fahrwerks entsprechend.
                  Na, passt doch. Aber was geht denn dann nicht, was ist das Problem des Threads? Meinst du das Einstellen der Servo-Endpunkte und so?

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Fliegst du FBL oder ist das noch Paddel? Kenne mich mit Scalern nicht so aus, vermute aber FBL und der Gear Kanal wird nicht für die Gyro Gain verwendet.

Ich vermute mal weiter, dass du das Fahrwerk mit dem Gear Schalter ein/ausfahren willst? Im System Menü für Heli musst du im INPUT SELECT Menü GEAR->GEAR einstellen, damit der Gear Schalter den Gear Kanal steuert. Der Fahrwerk Servo steckt auch im Empfänger im Gear Kanal?

Wenn das Fahrwerk am AUX2 Kanal hängt, muss du im INPUT SELECT Menü GEAR->AUX2 einstellen (Wenn du das FW mit Gear Schalter steuern willst).

Durch das betätigen des Gear Schalters wird das Servo auf min und max Position gefahren, je nachdem wie Travel Adjust das für den Gear Kanal erlaubt. Sag doch ienfach mal, über welchen Kanal und Schalter du das FW steuern willst.

Gruß, Holger

Kommentar

• Louvre-01
                      Member
                      • 24.06.2014
                      • 32
                      • Viktor

Hallo, grüß Dich

also ich fliege noch Paddel.

Zitat: "Ich vermute mal weiter, dass du das Fahrwerk mit dem Gear Schalter ein/ausfahren willst? Im System Menü für Heli musst du im INPUT SELECT Menü GEAR->GEAR einstellen, damit der Gear Schalter den Gear Kanal steuert. Der Fahrwerk Servo steckt auch im Empfänger im Gear Kanal? "

JA genauso möchte ich es haben ! Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob der Fahrwerksservo auch im Empfänger im Gear-Kanal steckt, kann ja nicht reinsehen. Werde aber heute noch mit einer Kamera schauen ob ich das rauskriege dann brauche ich die Mechanik nicht wieder ausbauen.

Ich bin froh zu hören das sich mit der DX 7 eine raus dieser Runde auskennt.....
                      Ich glaube mit Eurer Hilfe kriege ich das doch noch hin !

Kommentar

• Led
                        Led
                        Gelöscht
                        • 15.09.2013
                        • 922
                        • Claudio
                        • Saarland ...Sankt Wendel

Nicht vergessen, dein Gyro sollte noch aktiviert bleiben in Input?

Kommentar

• Louvre-01
                          Member
                          • 24.06.2014
                          • 32
                          • Viktor

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          Fliegst du FBL oder ist das noch Paddel? Kenne mich mit Scalern nicht so aus, vermute aber FBL und der Gear Kanal wird nicht für die Gyro Gain verwendet.

Ich vermute mal weiter, dass du das Fahrwerk mit dem Gear Schalter ein/ausfahren willst? Im System Menü für Heli musst du im INPUT SELECT Menü GEAR->GEAR einstellen, damit der Gear Schalter den Gear Kanal steuert. Der Fahrwerk Servo steckt auch im Empfänger im Gear Kanal?

Wenn das Fahrwerk am AUX2 Kanal hängt, muss du im INPUT SELECT Menü GEAR->AUX2 einstellen (Wenn du das FW mit Gear Schalter steuern willst).

Durch das betätigen des Gear Schalters wird das Servo auf min und max Position gefahren, je nachdem wie Travel Adjust das für den Gear Kanal erlaubt. Sag doch ienfach mal, über welchen Kanal und Schalter du das FW steuern willst.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

zunächst recht herzlichen Dank, Du hast meinen Knoten im Kopf gelöst. Das Fahrwerk hing nicht am Gearausgang des Empfängers sondern am Aux 2. Im Input Select Menü nach Deinen Angaben eingestellt, Servoweg noch festgelegt und, das Fahrwerk fährt aus und fährt ein !

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHßN !!!

Nun kann ich mich daran begeben den Fusch, der da an meinem Wolf gemacht wurde zu beseitigen !

Also nochmals ein herzliches Danke an ALLE !

Viele Grüße
                          Viktor

Kommentar

• Louvre-01
                            Member
                            • 24.06.2014
                            • 32
                            • Viktor

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                            Nicht vergessen, dein Gyro sollte noch aktiviert bleiben in Input?

Darf ich morgen auf diese Thematik nochmals zurückkommen * Muss jetzt weg, weil ich noch ein klein wenig arbeiten muss....

Kommentar

Lädt...
                            X