Kanal 1 Kurve bei MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

Kanal 1 Kurve bei MC-22

hi,
    es läuft zwar gerade fussball, aber vielleicht hat ja doch jemand zeit mir zu helfen.

ich verstehe nicht wozu ich bei meiner mc-22 die "kanal 1 kurve" brauche. ich stelle doch im helimischer die gas-/pitch-kurven-werte ein. wozu brauche ich denn dann noch mal ne kurve auf den kanal 1 (der ja pitch und gas steuert)??

und...

mein trimmweg über den gaslimiter reicht nicht. muss ich das etwa in "kanal 1 kurve" als low-wert verstellen (also low-wert ein wenig erhöhen)?

wer kann mir denn helfen?? vielleicht auch mx-22-flieger*??
    mfg
    thomas
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Kanal 1 Kurve bei MC-22

Hallo,

die "kanal 1" kurve legt fest wie der Kanal 1 über den Weg des Pitchknüppels mitläuft. So würde ich es mal umschreiben. Sie wirkt als Eingangsgrösse auf die Pitch/Gaskurven. Man kann da also ganz schön was verbiegen. Wozu sie gut ist? Ich denke, damit man sich den Pitchküppel wegmässig anpassen kann, man braucht nur die eine Kurve zu verstellen und die Pitch/gaskurven müssen nicht neu eingestellt werden.

gaslimiter:
    wenn im leerlauf der Weg zum trimmen nicht reicht, im menü für den Servoweg -ich glaub k12- (bin jetzt zu faul zum nachschauen in den Keller zu wackeln) den unteren wert etwas erhöhen, dann sollte es gehen. Ich weiss nur nicht, war das Dein Problem?

Gruss dirk

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

Kanal 1 Kurve bei MC-22

hi dirk,
      ja, das ist mein problem. ok. also die kanal 1 kurve ist erstmal zu vernachlässigen.

das größere problem ist die digitaltrimmung für leerlauf. die trimmung reicht nicht aus. also morgen werde ich das mal mit der erhöhung des unteren wertes (ja, kanal 12 mit geber auf 6 ist richtig) testen.
      mal sehen ob es hinhaut.

danke erstmal

thomas

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Kanal 1 Kurve bei MC-22

Soweit ich mich erinnern kann, soll man laut Anleitung den Minimalwert des Gaslimiters auf -125% stellen. Aber das ist wohl mehr eine Vorsichtsmaßnahme. Normalerweise reichen ja auch -100% um das Servo an den einen Anschlag zu fahren.
        Was genau meinst du mit "Trimmung reicht nicht aus"? Kannst du den Motor mit dem Gaslimiter nicht ausstellen?

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Kanal 1 Kurve bei MC-22

Hallo Thomas,
          Mit der Kanal 1 Kurve kann man sich auch ein schönes Expo auf die Pitchfunktion basteln. Das geht nämlich nur da.

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Kanal 1 Kurve bei MC-22

Hallo,

Der einzige Grund für mich wäre zun Schweben die Pitch funktion spitz zu machen. Ansonsten habe ich Kanal 1 noch nie angefasst und werde das auch nicht tun. Wozu auch?

Gruss Leo

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1970
              • Meinrad

Kanal 1 Kurve bei MC-22

Hallo,

die K1-Kurve sollte man nur mit äußerster Vorsicht benutzen, das ALLE am Pitchknüppel beteiligten Funktionen mitverbogen werden. Also keinesfalls zum Korrigieren einer einzelnen Funktion benutzen!

Wenn der Gastrimmweg zu klein ist, einfach den untersten Punkt der Gaskurve so anheben, bis beim Zurückziehen des Gaslimiters keine ßnderung des Gasweges bei maximaler Gastrimmung mehr erfolgt. Nichts am Weg des Gaslimiters verändern, der kann nichts dafür!

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
              X