FASST - kurze und lange Antenne mischen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

FASST - kurze und lange Antenne mischen?

Hallo zusammen!

Da mein JetRanger im kompletten hinteren Bereich aus CFK ist, muss ich mindestens eine Antenne nach draußen führen um keine Abschattungen in diesem Bereich zu haben. Daher habe ich mir von Futaba die 40cm langen Antennen gekauft und in meinem R7008SB getauscht.
    Nun ist mir aber gerade aufgefallen, dass mir eigentlich eine von den Langen reichen würde und die andere Antenne praktischer wäre, wenn sie kurz bleibt.

Kann ich einfach eine von den langen und eine originale Antenne verbauen, oder spricht da technisch irgendwas gegen?

Gruß
    Jürgen
    Angehängte Dateien
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: FASST - kurze und lange Antenne mischen?

Moin!

Du kannst ohne Probleme unterschiedlich lange Antennen fliegen. Nur das aktive Ende (der "blanke" Draht am Ende) sollte gleich lang sein, da damit die sogenannte Resonanzfrequenz der Antenne, also auf die Frequenz, auf die sie anspricht, eingestellt wird. Das sollte ja aber kein Problem sein, da es die Originalen sind.

Schöne Grüße

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Kann mir jetzt nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte. Effektiv sind doch eh nur die letzten 3,xx cm der Antenne.
      Zumal das ja auch schon bei anderen Empfängern gemischt ist, zB beim AR7200BX.

Kommentar

• Icebear
        Member
        • 05.02.2008
        • 486
        • Jürgen
        • MFC Ikarus Geilenkirchen

Danke euch, mir fällt auch nichts ein was dagegen spricht, also habe ich es flott umgebaut:

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X