YGE Gasherde / Regleröffnung bei DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

YGE Gasherde / Regleröffnung bei DX9

Hallo an alle Helifreunde,

Hab für meine Frage zwar drei Antworten im Forum gefunden, die sind jedoch alle unterschiedlichund nu weiß ich gar nix mehr.....
    Ich möchte die Gasgerade für einen YGE 120 LVK in der neuen DX9 programmieren.
    Der Regler soll nun bei 80% ßffnung betrieben werden.
    Der Sender geht im Monitor von -100 bis +100 (Die Einstellung der Gaskurve jedoch von 0-100%) und wurde auch so (-100 / +100) eingelernt.
    Fundstelle 1 im Forum war Gasgerade bei Spektrum = Regleröffnung (würde bedeuten, bei Gaskurve 80% einstellen! dann stimmt aber die Anzeige im Monitor nicht)
    Fundstelle 2 im Forum war -100 bis +100 = +90% = 80% Regleröffnung
    Fundstelle 3 im Forum war -100 bis +100 = +60% = 80% Regleröffnung

Kann mir bitte jemand meine Unsicherheit nehmen und helfen.

Ganz lieben Dank an Alle für die Unterstützung.
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: YGE Gasherde / Regleröffnung bei DX9

Servus,

die Regleröffnung hat nicht unbedingt etwas - oder auch gar nichts - mit den Werten der Gasgeraden zu tun.

PS: Könnte ein Mod mal bitte den Titel korrigieren? Gasherde passen besser ins Kochforum
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wo ist das Problem ? Der Servoweg bei einem Spektrum Sender geht von -150% bis +150%. Wobei der Normalweg von -100% bis +100% geht, der Rest ist für Trimmung und dergleichen nötig.

Die Gaskurve hat einen Wertebereich von 0-100% und wird in einen Servoweg von -100% bis 100% übersetzt. Das heißt, 1% Gaskurve entspricht 2% im Servomonitor. Wenn du dem Regler 80% Gas vorgeben willst, stellst du in der Gaskurve 80% ein. Das ergibt im Servomonitor 60%. Ist einfach zu rechnen, Gasgerade-Wert x2-100.

In welche Regleröffung das der Regler übersetzt, ist bei einem YGE nicht nachvollziehbar, bei einem Jive kann man es über den JLog rausfinden.

Und dreh die Autokorrektur ab. Die kann mit Modellbau-Begriffen meist nix anfangen, außer, du hast ihr schon was beigebracht
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Sascha-BO
        Member
        • 28.11.2012
        • 322
        • Sascha

Spektrum und YGE ist 1:1

Kommentar

• grasshopper
          Member
          • 27.05.2013