Bei meinem 450er hängt der Empfänger/FBL direkt am BEC. Ist das clever? Wirklich redundant ist das nicht. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das BEC bzw. der Hauptakku die Grätsche macht?
Wie macht ihr das? Und was für einen Akku würde man denn ggf. für einen 450er nehmen?
Bei meinem 450er hängt der Empfänger/FBL direkt am BEC. Ist das clever? Wirklich redundant ist das nicht. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das BEC bzw. der Hauptakku die Grätsche macht?
Wie macht ihr das? Und was für einen Akku würde man denn ggf. für einen 450er nehmen?
Gestützte Grüße vom Fritzmaddin!
Kommt drauf an welches BEC. Wenn der Hauptakku die Grätsche macht, plumpst der Heli runter. Wenn du eine Stütze hast, plumpst der Heli eine Spur kontrollierter runter, wenn du damit umgehen kannst. Bei mir hat noch kein Akku eine Grätsche gemacht. Natürlich sollte man die richtigen Steckverbinder verwenden (welche, die sich nicht so einfach "von selbst" lösen) und auch sauber verlöten. XT60 sind z.B. gut.
Bei einem 450er würde ich maximal ein paar Kondensatoren verwenden, wenn das BEC Scheiße ist und von den Servos überfordert.
Bei größeren Helis macht das schon Sinn, da hast genug Energie im Rotorkreis für eine schöne Auro. Beim 450er hast du nicht viel Zeit zu erkennen, daß jetzt nix mehr geht und eine AR einzuleiten.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das BEC bzw. der Hauptakku die Grätsche macht?
Kommt auf die Servos, deinen Flugstil, dein BEC u.a. an.
Auch die Empfänger sind unterschiedlich sensibel auf Unterspannung. Welche Komponenten hast du also?
Normal reicht (beim 450er) ein dicker Puffer-Elko (ca. 1 Euro) für jahrelangen und sorgenlosen Flug.
Zur Technik: Das ist ein soweit serienmäßiger ThunderTiger miniTitan e325s mit GT5.1 FBL/Empfänger. BEC? Keine Ahnung. Das was halt in der Packung war. Wird jetzt nicht gerade Highend sein
Der Flugstil ist momentan noch eher... ähm... bodenständig (im wahrsten Sinne des Wortes): Der Heli steht noch auf dem Kaminsims und bevor ich nicht den mQX besser und vor allem den 450er am Simulator zumindest grundlegend beherrsche, bleibt er da auch noch. Aber man will ja schonmal wissen, was alles geht TicTocs werden aber definitiv noch eine Weile auf sich warten lassen (so 2-3 Hubschrauber ungefähr). Somit sollte der Regler auch erstmal nicht überfordert sein.
Somit sollte der Regler auch erstmal nicht überfordert sein.
Wird wohl so sein. Lies halt noch ein bisschen rum, wie man das prüfen und absichern kann. Stoff gibt es (leider "aus gegebenen Anlässen") genug zu dem Thema. Es eilt ja nicht, wie du schreibst.
So. Warum ist ein Heli nun nicht redundant, wenn wir nur einen "Reserveakku" in den Empfänger stöpseln?
Der Heli als solcher ist natürlich nur dann redundant, wenn ich doppelte Rotoren, Taumelscheiben, Motoren, Akkus, etc. habe. Also nie.
Aber die Einzelsystememe, im speziellen Fall die Stromversorgung der Elektronik, können durchaus redundant ausgelegt werden ("mehrfache[s] Vorhandensein funktional [...] vergleichbarer technischer Ressourcen"). Ob's Sinn macht ist ja gerade der Sinn dieser Diskussion.
Redundanz (Technik), das mehrfache Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer technischer Ressourcen (meist aus Sicherheitsgründen).
So. Warum ist ein Heli nun nicht redundant, wenn wir nur einen "Reserveakku" in den Empfänger stöpseln?
Nun.... Die Stromversorgung ist redundant.
Besser als nichts.
In meinen kleinen Heli´s, also bis 500er, habe ich auch nichts drin.
In meinen 600er (50er) und 700er (90er) Verbrennern ist auch nur ein E-Akku.
Also auch nichts mit Redundant.
Erst jetzt in meinem Forza 700 hab ich als Stützakku nen 2S Li-Fe drin.
Warum? Wie gesagt: Besser als nichts.
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Den regler der bei dem mini titan dabei war kannst du wahrscheinlich sofort vergessen.Bei meinem kollegen ist der beim heli einstellen/einfliegen,einfaches schweben i.d.halle, schon abgeraucht.Kann ja möglich sein das deiner länger hält aber so wie es aussieht ist der wohl nicht das gelbe vom ei..........
VG Reinhold
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar