Stütz-/Notakku für Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzmaddin
    Fritzmaddin

Stütz-/Notakku für Empfänger

Moinsen!

Bei meinem 450er hängt der Empfänger/FBL direkt am BEC. Ist das clever? Wirklich redundant ist das nicht. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das BEC bzw. der Hauptakku die Grätsche macht?

Wie macht ihr das? Und was für einen Akku würde man denn ggf. für einen 450er nehmen?

Gestützte Grüße vom Fritzmaddin!
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Stütz-/Notakku für Empfänger

Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Moinsen!

Bei meinem 450er hängt der Empfänger/FBL direkt am BEC. Ist das clever? Wirklich redundant ist das nicht. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das BEC bzw. der Hauptakku die Grätsche macht?

Wie macht ihr das? Und was für einen Akku würde man denn ggf. für einen 450er nehmen?

Gestützte Grüße vom Fritzmaddin!
    Kommt drauf an welches BEC. Wenn der Hauptakku die Grätsche macht, plumpst der Heli runter. Wenn du eine Stütze hast, plumpst der Heli eine Spur kontrollierter runter, wenn du damit umgehen kannst. Bei mir hat noch kein Akku eine Grätsche gemacht. Natürlich sollte man die richtigen Steckverbinder verwenden (welche, die sich nicht so einfach "von selbst" lösen) und auch sauber verlöten. XT60 sind z.B. gut.

Bei einem 450er würde ich maximal ein paar Kondensatoren verwenden, wenn das BEC Scheiße ist und von den Servos überfordert.

Bei größeren Helis macht das schon Sinn, da hast genug Energie im Rotorkreis für eine schöne Auro. Beim 450er hast du nicht viel Zeit zu erkennen, daß jetzt nix mehr geht und eine AR einzuleiten.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das BEC bzw. der Hauptakku die Grätsche macht?
      Kommt auf die Servos, deinen Flugstil, dein BEC u.a. an.
      Auch die Empfänger sind unterschiedlich sensibel auf Unterspannung. Welche Komponenten hast du also?

Normal reicht (beim 450er) ein dicker Puffer-Elko (ca. 1 Euro) für jahrelangen und sorgenlosen Flug.

Kommentar

• Fritzmaddin
        Fritzmaddin

Ah ja. Interessante Sache mit dem Elko...

Zur Technik: Das ist ein soweit serienmäßiger ThunderTiger miniTitan e325s mit GT5.1 FBL/Empfänger. BEC? Keine Ahnung. Das was halt in der Packung war. Wird jetzt nicht gerade Highend sein

Der Flugstil ist momentan noch eher... ähm... bodenständig (im wahrsten Sinne des Wortes): Der Heli steht noch auf dem Kaminsims und bevor ich nicht den mQX besser und vor allem den 450er am Simulator zumindest grundlegend beherrsche, bleibt er da auch noch. Aber man will ja schonmal wissen, was alles geht TicTocs werden aber definitiv noch eine Weile auf sich warten lassen (so 2-3 Hubschrauber ungefähr). Somit sollte der Regler auch erstmal nicht überfordert sein.

Bodenständige Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Somit sollte der Regler auch erstmal nicht überfordert sein.
          Wird wohl so sein. Lies halt noch ein bisschen rum, wie man das prüfen und absichern kann. Stoff gibt es (leider "aus gegebenen Anlässen") genug zu dem Thema. Es eilt ja nicht, wie du schreibst.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Redundant ist ja scheinbar das Modewort in allen Modellbauforen der letzten Zeit.

Hier mal der Auszug aus Wikipedia:

Redundanz (Technik), das mehrfache Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer technischer Ressourcen (meist aus Sicherheitsgründen).

So. Warum ist ein Heli nun nicht redundant, wenn wir nur einen "Reserveakku" in den Empfänger stöpseln?

Und warum es (vor allem bei kleinen Heli`s) nicht`s bringt, wurde ja schon erklärt.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Fritzmaddin
              Fritzmaddin

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              So. Warum ist ein Heli nun nicht redundant, wenn wir nur einen "Reserveakku" in den Empfänger stöpseln?
              Der Heli als solcher ist natürlich nur dann redundant, wenn ich doppelte Rotoren, Taumelscheiben, Motoren, Akkus, etc. habe. Also nie.

Aber die Einzelsystememe, im speziellen Fall die Stromversorgung der Elektronik, können durchaus redundant ausgelegt werden ("mehrfache[s] Vorhandensein funktional [...] vergleichbarer technischer Ressourcen"). Ob's Sinn macht ist ja gerade der Sinn dieser Diskussion.

So, genug der Korinthenkackerei

Redundante Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                Redundanz (Technik), das mehrfache Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer technischer Ressourcen (meist aus Sicherheitsgründen).

Nun.... Die Stromversorgung ist redundant.
                Besser als nichts.

In meinen kleinen Heli´s, also bis 500er, habe ich auch nichts drin.
                In meinen 600er (50er) und 700er (90er) Verbrennern ist auch nur ein E-Akku.
                Also auch nichts mit Redundant.

Erst jetzt in meinem Forza 700 hab ich als Stützakku nen 2S Li-Fe drin.
                Warum? Wie gesagt: Besser als nichts.

Gruß, Axel
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Den regler der bei dem mini titan dabei war kannst du wahrscheinlich sofort vergessen.Bei meinem kollegen ist der beim heli einstellen/einfliegen,einfaches schweben i.d.halle, schon abgeraucht.Kann ja möglich sein das deiner länger hält aber so wie es aussieht ist der wohl nicht das gelbe vom ei..........
                  VG Reinhold

Kommentar

Lädt...
                  X