Empfänger 6-Kanal für Graupner MX-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tredory
    Tredory

Empfänger 6-Kanal für Graupner MX-12

Hallo zusammen,

Ich habe gestern von einem Kumpel eine alte, aber quasi ungenutzte und neuwertige Graupner mx-12 FM 40 (Art.Nr. 4723) Geschenkt bekommen.
    Das Akkupack habe ich noch retten können und die Funke scheint zu Funktionieren und macht von der Haptik einen deutlich hochwertigeren eindruck wie meine Spektrum DX6i (Bei der mal wieder ein Poti kaputt ist ...)

Leider war kein empfänger dabei, und ich würde mir nun ganz gerne einen passenden 6 Kanal Empfänger dafür kaufen (gibts die noch ?).

Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht kann aber keine Graupner 40 MHZ empfänger finden, und wenn ich dann doch mal was finde ist es nicht mehr verfügbar

Kann man auch Empfänger von anderen Herstellern benutzen ?
    Auf dem eingesetzten Quarz steht "50T FM SSS"

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich da für einen Empfänger nehmen kann und was für einen Quarz ich dazu brauche.

Achso angestrebter einsatzzweck ist die steuerung meines uralt Tamija Leopard 1, den ich noch auf zwei motoren umbauen will.
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Empfänger 6-Kanal für Graupner MX-12

Tamiya Leopard 1? Gehe ich als richtig davon aus dass du einen Panzer Steuern willst? Dann sind die 40MHz schon in Ordnung. Für Flugmodelle hat man ansonsten 35MHz verwendet, bzw. würde ich heute deutlichst zu 2.4GHz raten.
    Du brauchst keinen Graupner Empfänger, du brauchst nur einen 40MHz Empfänger und den Richtigen Quarz, bzw. das richtige Sendeprotokoll (PPM usw...).
    Ich trau mich da jetzt aber nichts genaues sagen weil ich mich bei 40MHz gar nicht auskenne, weder bei den Protokollen (die aber glaub ich gleich sind) noch bei den Kanälen, aber wenn ich müsste, würde ich sagen dass du einfach einen 40MHz PPM Empfänger mit einem 50er Quarz brauchst.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

AW: Empfänger 6-Kanal für Graupner MX-12

ich habe noch jede menge verschiedener 40 MHz Empfänger.
      Wenn du auch was gebrauchtes nehmen würdest, kannst dich ja mal per PM bei mir melden.

Gruß Micha

Kommentar

Lädt...
      X