fliege seit 2,5 Jahren einen Mini Titan E325se mit einer Funke ACE Skycommander 35Mhz. Nun will ich vom, gut glück, zufall, Kinder-Fliegen weg und habe festgestellt das ich das dazu die Bedienungsanleitung unbedingt benötige.
Hatte das Ganze bei eBay gebraucht gekauft und Bdanltg. war nicht dabei.
wenn ich das richtig sehe, ist das kein Computersender- da wirst Du die gewünschten Einstellungen nicht ändern können.
Pitch/Gaskurven, Empfindlichkeiten etc. sind fest im Sender hinterlegt.
Wäre wohl der richtige Zeitpunkt mal über einen neuen Sender nachzudenken.
Hier der Link zur Anleitung
Ist zwar die 2,4Ghz Variante, aber die Anleitung dürfte für Deinen 35 Mhz Sender auch passen.
Doch schon, nun habe ich eine Bedienungsanleitung. So ganz ohne Anleitung war schon schlecht.
Du hast, aber recht. Ich war zu schnell mit dem Eintrag. Finde den Service, trotzdem super. Habe hier auf Griechenland/Kreta gaannnzzz andere Erfahrungen gemacht.
Mir geht es hauptsächlich darum, wie genau ich diesen Flight-Mode Schalter bedienen soll/darf.
Ich hatte einen anderen Thread geöffnet. Mit dem Problem das unerwartet der Motor aufheult. Alle (auch mein Händler) behaupteten das die Funke kaputt sei. Doch ein Senior-Mitglied hier im Forum behauptete das die Funke völlig in Ordnung sei und halt von Normal in 3D unschaltet. Anscheined kennt dieser Seniormitglied meine Funke ganz gut doch leider reagiert dieser nicht auf meine persönliche Nachrichten, sehr schade.
Ja, habe ich gelesen- lt. Anleitung weißt Du ja jetzt wo sich dieser "3D" Schalter befindet, ändern kannst Du nichts, eben nur umschalten.
Sind denn in der Anleitung wenigstens die fest hinterlegten Gas- und Pitchkurven beschrieben, also bspw. die jeweiligen Werte für die
zwei Flugphasen Normal und 3D angegeben?
Bleibe bei meiner Empfehlung: Jeder einfache 6 Kanal Computersender von Futaba, Spektrum, Graupner ist ein großer Fortschritt für Dich,
zumal Du Dich dann auch mit den Einstellungen auseinandersetzen mußt und dadurch auch einige Zusammenhänge verstehst.
Vor allem aber läßt sich der Heli genau nach Deinem Gusto anpassen!
Wo sich der Schalter befindet wusste ich ja schon, nur das ich es zwei Jahre lang nicht genutzt hatte (anscheinend im 3D Modus). Es lang kein Grund vor. War mit "Kider-Gas" fliegerei schon beschäftigt genug.
Hier auf Kreta gibt es keine Vereine oder Interessengemeinschaften auch keine fähigen Händler oder jegliche Beratung. Daher möchte ich erstmal damit klarkommen was ich besitze.
Neue Komponenten bedeuten auch gleichzeitig neue Fragen die mir hier auf Kreta niemand beantworten kann. Langsam habe ich es auch satt viel vermeidbares Lehrgeld zu bezahlen. Besseres Helifliegen ist auch eine kompliziertere Sache. Wobei das Komplizierte in DE relativ einfach ist. Ein Anruf beim Vereinskollegen oder ein Besuch beim Händler und alles ist gut.
Hier heißt es, tüfteln, selber sich durchwühlen, eventl. fehler einbauen, abstürzen, reparieren, abstürzen, Forum kontaktieren und auf brauchbare Antworten warten, reparieren usw.
Das komplizierte ist auch aufwendig und zeitintensiv + Teuer.
Mittlerweile ist mir klar das ich eigentlich "Schrott" besitze. Nur diesen Schrott will ich genau kennen und ausnutzen. Folgend mache ich mal zwei Wochen Urlaub in DE, besorge mir ein brauchbaren Heli mit den dementsprechen Komponenten lasse mich vernünftig Einweisen und gut ist. Doch bis dahin will ich wissen wie ich mein bestehendes System bestmöglich nutzen kann.
Anscheinend ist dieser Schalter ein erheblicher Faktor. Was mir bis dato nicht bekannt war. Nun denke ich, das mit diesem Schalter die letzte Hürde des Kinder-Gas fliegerei fällt.
Habe ja einige Trockenübungen gemacht. Also spricht Motor abgestöpselt und das Spielen hat begonnen.
Bei Null-Gas tut sich garnix wenn ich den Schalter umstelle.
Erst bei 50% Gas reagieren die Servos wenn ich an dem Schalter stelle.
Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht als der Heli urplötzlich ohne Vorwarung den Motor aufheulen ließ. Was zu einem Absturzt geführt hat. Einige Tage später wieder, doch dann ohne Absturz. Ich konnte den Heli zu 100% kontrolliert Landen wusste aber nicht warum und wieso das so ist.
Stellte erstmal einfach mal den Schalter um und siehe da keine Probleme mehr. Dieses Problem schilderte ich den Händler, er sagte nur die Funke sei defekt, viele im Forum hier auch. Bis auf den Senior-Mitglied. Der die funktion meiner Funke kennt und behauptete das alles in Ordnung sei, was ich ihm auch glaube.
Nun versuche ich nachzuvollziehen wie genau dieser Schalter zu bedienen ist.
Habe folgende Vermutung (kannst mich bitte korrigieren wenn ich etwas Falsches annehme).
Man bringt den Heli im Normalmodus, auf eine gewisse höhe in den Schwebeflug, folgend betätig man diesesn 3D/Normal - Modus Schalter um in den 3D-Modus zu gelangen. Fliegt dann einige Minuten 3D, stellt dann den Heli wieder in den Schwebeflug, folgend den Schalter wieder in den Normalmodus und landet den Heli.
Funke aus dann den Heli aus.
Das einzige was mir dabei Kopfzerbechen macht, darf man meinen Heli (Mini Titan E325 mit ACE TG6100m Gryro) im Flugbetrieb einfach so von 3D in Normal Modus hin und her schalten.
Habe folgende Vermutung (kannst mich bitte korrigieren wenn ich etwas Falsches annehme).
Deine Ausführungen passen schon, wenngleich wir wohl alle nicht erfahren werden welche Kurven genau hinterlegt sind.
Vielleicht mal die einfache Variante (mit Kindergas) wie es in Deinem Sender hinterlegt sein könnte:
FP1 "Normal" mit Kindergas->Hochfahren der Drehzahl bei Start und Herunterfahren selbiger nach Landung.
Gaskurve 0 - 15 - 30 - 45 - 60
Pitchkurve 40 - 45- 50 - 60 - 70
FP2 "Idle1" -> Fliegen
Gaskurve 70 - 65 -55 - 65 - 70
Da hier der niedrigste Gaswert bei 55 liegt, kann der Motor nicht mit dem Knüppel ausgeschaltet werden,
es muß also zwingend in die FP "Normal" umgeschaltet werden.
Pitchkurve 0 - 25 -50 -75 -100
darf man meinen Heli (... im Flugbetrieb einfach so von 3D in Normal Modus hin und her schalten
Wenn Gas- und Pitchkurven abgestimmt sind, ist das kein Problem- Umschaltung erfolgt üblicherweise bei Knüppelmitte.
In obigem Beispiel schaltet der Sender bei Knüppelmitte von 45% auf 55% bei Gas und von 50% auf 50% Pitch,
Du hättest also keinen "Sprung" weil sich die Blattanstellung schlagartig ändert und auch eine moderate Gas-
änderung.
Oh Gott, worauf habe ich mich da bloß eingelassen. Scheint ja eine kleine Wissenschaft zu sein. Für mich klingen diese Dinge erstmal wie böhmische Dörfer.
Habe mal ein Bild gemacht mit den Gas -und Pitchkurven.
Irgendwie klappt es mit dem Hochladen nicht. Egal dann tippe ich mal ein
Witziger weise steht oben Als Tip: Zit:"Als Anfänger empfehlen wir Ihnen sich dazu Ratschläge von erfahrenen Piloten einzuholen". Witzig deshalb weil ich der erfahrenste Mini Titan Pilot auf Kreta bin.
Hoffe mal das mir jemand kurz knapp erklären kann was diese Zahlen bedeuten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar