FC-28 Gaskurve programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliwasp
    heliwasp

Hallo!

Bin gerade dabei meinen neuen Sender zu programmieren.... Pitch- und Gaskurven wurden bereits am Anfang relativ problemlos programmiert.

Ich verwende 4 Flugzustände und somit 4 Gaskurven:

Normal = Startup
    IDL-UP1 = Hard 3D
    IDL-UP2 = Soft 3D
    IDL-UP3 = Speed

Nun habe ich aber festgestellt, dass bei den Gaskurven von "Normal" und "IDL-UP1" der LO-Wert nicht mehr auf 100% liegt ?! Ich möchte aber den LO und HI Wert auf 100% setzen und dann die einzelnen Points definieren.... Nur akzeptiert er keine 100% mehr... Nur der HI Bereich liegt noch auf 100%.

Die Gaskurven der Flugzustände IDL-UP2 und IDL-UP3 sind jedoch in Ordnung.

Wo liegt die Ursache? Wer kann mir hier weiterhelfen? Aus dem Handbuch werde ich leider auch nicht wirklich schlau...

Vielen Dank!

heliwasp

• SULOX
    SULOX

hast du mal atv überprüft? vieleicht ist da auf kanal 3 ja ne begrenzung nach unten?
    habe meinen sender gerade nicht zur hand....
    sonst kopier dir doch die gaskurve von idle-up3 nach 1 zum testen. oder den kompletten smix bereich

Kommentar

• heliwasp
      heliwasp

Hi Sulox

danke... nach dem Kopieren funktioniert es wieder mit 100%. Allerdings ist mir nicht klar warum es vorher begrenzt war, da ich nochmals alle Menus durchgegangen bin und wirklich für alle 4 Flugzustände identische Werte waren...

Da ist aber noch was, was mir nicht ganz klar ist. Habe im Menu 29 (Leerlauftrimmung) TH-ATL = ATL gesetzt. Damit sollte ich ja bei Pitch=0 mittels Trimmer den Leerlauf am Gasservo verstellen können. Die Trimmung ist zwar wirklich nur aktiv, wenn ich mit dem Pitch-Knüppel unterhalb ca. 40% bin, aber es bewegen sich immer auch die Pitch-Servos mit.

Ist dies normal? Sollte nicht NUR das Gasservo justiert werden?

heliwasp

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

das ist natürlich nicht normal. Die Trimmung sollte nur auf das Gasservo wirken und nicht auf die TS. Was für einen Helimod (Hr3 Sr3) fliegst du den? Was für eine Software Version hast du bei deiner Anlage?

Gruß

Mayk

Kommentar

• heliwasp
          heliwasp

Sorry habs rausgefunden... war ein Fehler in der Steueranordnung (Menu 21)

Jetzt tut die Trimmung so wie es sollte )

Taumelscheiben-Typ ist nach Handbuch "SR-3" (120° Anlenkung, ThreeDeeNT) - Im Sender habe ich Typ HR3 gewählt. Ich nehme an damit ist dasselbe gemeint?

Kommentar

• SULOX
            SULOX

wie die beschreibung sagt, sinngemäß muß das passen, also wenn es jetzt funktioniert, ist das ok.

Kommentar

Lädt...
            X