Robbe Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winfried
    Winfried

Robbe Sender

Hallo zusammen,

ich hatte einen Robbbe/Futuba FC-18 Plus V3 gebraucht geschenkt bekommen. Leider habe ich zweimal mit diesem Sender mit meinem Heli bruch gebaut. Folgender Fehler tritt auf:

1. Sender wird eingeschaltet
    2. minimal Gas gegeben
    3. Motor und Heckrotor laufen an
    4. Gas wird zurückgenommen. Motor und Heckrotor gehen aus
    5. Vollkommen unvorbereitet springen bei 0% Gas der Rotor und der Heckrotor wieder an und legt dann den Heli auf den Bart.
    6. Mit einer Robbe FC-16 kommt es nicht zu diesem Fehler. Dort ist der Hubi ganz brav

Frage was kann das sein und lohnt sich ein einsenden bei Robbe? Wer hat Erfahrungen mit den Servicepreisen von Robbe? Passen die Schalter und das COMPac Modul in die FC-16?

MfG
    Winfried

• Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Robbe Sender

Hallo,

ich hab auch ne FX 18 und funzt super davor hatte ich ne FC 16, man kann die Schalter und Schieber NICHT verwenden weil die von der 16ner andere Wiederstände haben, nur die für die 18ner verwenden.
    Habe mir damals auch gedacht das geht, geht auch nur hast du dann immer nur den halben Ausschlag oder Weg zu Verfügung eben weil die Wiederstände nicht passen.

Gruß

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Robbe Sender

Moin,

evtl sind bei dir die Potis defekt. Schick dir Anlage bei Robbe ein und lasse sie überprüfen. Das Campacmodul funktioniert bei allen Futaba Anlagen gleich.
      Die FC 18 ist sonst eine Top Anlage und hatt alles was man zum Helifliegen braucht. Ist von den Funktionen besser als ein FX 18.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Bert
        Bert

Robbe Sender

hi
        die potis kannste auch selber testen wenn du ein ohm messgerät hast.

mfg
        bert

Kommentar

• SULOX
          SULOX

Robbe Sender

gebraucht, geschenkt? ja check mal die potis, vieleicht sind die am untersten anschlag verschlissen und geben dem sender dann vor, er würde ganz wo anders stehen, der knüppel.
          das kannst du umgehen, indem du die gaskurve untenrum so verbiegst, das er ganz unten, mehr leeren weg hat, du also auf etwas knüppelweg verzichtest.
          andere möglichkeit das zu testen geht gut mit einem servo am ausgang des kanals.
          andere möglichkeit der lösung, poti ausbauen, öffnen, saubermachen, ggf. etwas kontaktmittel rein. (das belibt den do-it-yourself leuten vorbehaöten, die auch mal rückschläge in kauf nehmen (wie ich).

Kommentar

• Longbow Apache
            Longbow Apache

Robbe Sender

Hi Winfried,

schick die Anlage ein,wird kein Vermögen kosten auf jeden Fall weniger als weitere zweimal Bruch zu machen.
            Ich hatte auch grad meine 9Z beim Service,nach 7 Tagen war sie wieder Tip Top bei mir und der Preis war schon in Ordnung.
            Ich würd aber auf keinen Fall selber am Sender rumschrauben ,
            wer meint er muß es tun,soll er aber na ja

Gruss Torsten

Kommentar

• Winfried
              Winfried

Robbe Sender

Hallo zusammen,

ich werde morgen mal bei Robbe anrufen und mich mit der Technik verbinden lassen. Ich habe von denen auch die Beschreibung zur FC-18 bestellt. Ich hatte eine Mail hingeschickt. Als ich am Abend nach hause kam war schon ein Anruf von Robbe da und ein Mitarbeiter fragte nach der Softwareversion auf der FC-18. Ich denke ich werde das Teil einsenden aber erst mal fragen was das kosten würde. So lange habe ich ja meine neue FC-16 zum fliegen.

Danke an allen die hier geschrieben haben.

MfG
              Winfried

Kommentar

• eisi
                eisi

Robbe Sender

Tach auch,

@Winfried: Ich hatte bis vor einem Jahr auch eine FC-18. ICh habe bei meiner Anlage 2001, nach 8 Jahren, die Kreuzknüppelaggregate austauschen lassen - da die Poties nicht immer sauber gingen. Hat damals jedes Steueraggregat 78,18 DM + MwSt gekostet. Also noch bezahlbar. Arbeitslohn incl. Senderabgleich 55 DM + MwSt.

CU
                Frank

Kommentar

• Winfried
                  Winfried

Robbe Sender

Hallo eisi,

ich habe bei Robbe angerufen. Dort sagte man mir das dass HF Modul, wenn es nun defekt wäre, gerade mal ca. 90 Euro kosten würde. Ich denke das ich den Sender im April, wenn wieder ein wenig mehr Geld auf dem Konto ist, einsenden werde und dann die FC-16, die ich mir jetzt gekauft habe, als Zweitsender nehmen werde.

MfG
                  Winfried

Kommentar

Lädt...
                  X