Spektrum DX18, sinnvolle Schalterbelegung Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCF
    RCF

Spektrum DX18, sinnvolle Schalterbelegung Heli

Hallo,
    bin neu hier. Das ist meine erste Frage
    Habe mir einen T-Rex 700E zugelegt und eine Spektrum DX18. Bevor ich jetzt etwas falsch oder ungeschickt mache, wollte ich fragen, welche Schalterbelegung sinnvoll wäre. Ich fliege Mode 2. Vielleicht kann mir jemand sagen, was es alles zu beachten gibt und wie die Belegung sein sollte (Autorotation, Flugphasen, usw.)
    Als Zubehör habe ich momentan nur ein paar LEDs geplant, zur besseren Orientierung.
    In Sachen Telemetrie habe ich noch gar keinen Schimmer. Da sind bestimmt auch Taster oder Schalter nötig?
    Danke schon Mal.
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Spektrum DX18, sinnvolle Schalterbelegung Heli

Du hast vorher aber schonmal einen Heli geflogen, oder ?
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• RCF
      RCF

Ja. T-Rex 600 Verbrenner und E. Ist aber schon ein paar Jahre her und es hat sich sicherlich einiges getan.

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Dann solltest Du bei der Bedienungsanleitung des Helis und der Fernsteuerung anfangen. Und stell Dir selbst die Fragen, die für Dich sinnvoll sind. Wieviele Flugphasen magst Du haben, etc ?
        An welche SChalter kommst Du mit den Fingern gut und schnell ran. Finde es mit Simulatorfliegen raus...Dann kommt Eines zum Anderen.
        Grüße
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Tuner
          Tuner

Zitat von RCF Beitrag anzeigen
          Vielleicht kann mir jemand sagen, was es alles zu beachten gibt und wie die Belegung sein sollte (Autorotation, Flugphasen, usw.)
          Hi,
          bei Mode 2 habe ich es so:

Linker Schalter hinten oben -klein aussen: Drehzahlen 1,2 +3 (Drehzahl 0-100%, 65% und 80%)
          Linker Schalter oben vorne Mitte -lang (beim Pitsch / Gas Knüppel) : AU, Autorotation

Rechter Schalter hinten Oben -lang: Motor aus - Wichtigester Schalter -Meine Meinung
          Rechter Schalter vorne aussen -klein: Flugphasen 1,2 + 3 (Dualrate + Expo)

Damit habe ich zwei (2) Schalter um den Motor "scharf" zu stellen bzw. ihn ab zu stellen.

Gruß Tuner
          Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2014, 22:04.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich hab auf dem linken 2-Stufen Schalter gezogen (nach oben) Motor aus. Am rechten Autorotation (auch nach oben gezogen). wie schon erwähnt, 2x Motor aus, die man unabsichtlich eher aktiviert als ausschaltet. Gerade bei einem 700er.
            Schalter B für 3 Flugphasen. Wichtig, Motor aus und Flugphasen immer auf einen anderen Schalter. Kein Deppengas (ansteigende Gaskurve), und 3 +- Pitchgeraden (man kann vorzüglich auch mit der niedrigen Drehzahl Rückenfliegen).

Bei Bedarf DR/Expo entweder Flugphasenabhängig oder auf einen Schalter.

Und besorg dir ein HV² BEC.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RCF
              RCF

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt "Motor aus" auf den linken hinteren Schalter und 3 Flugphasen auf den Schalter darüber. Einen zweiten "Motor aus" werde ich auch noch belegen, gute Idee.

Kommentar

• RCF
                RCF

Hm, schwere Entscheidung. Dann wird es wohl doch eine DX8 oder DX9.
                @CaptainBalu: richtig, aber diese hier ist nicht für mich :-)

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Hm, schwere Entscheidung. Dann wird es wohl doch eine DX8 oder DX9.
                  @CaptainBalu: richtig, aber diese hier ist nicht für mich :-)
                  Ich denke mal falscher Thread

Und egal worum es geht, die DX9 nehmen
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt "Motor aus" auf den linken hinteren Schalter und 3 Flugphasen auf den Schalter darüber. Einen zweiten "Motor aus" werde ich auch noch belegen, gute Idee.
                    Mir wären die "blind" betätigt zu nahe beisammen.
                    Aber mit Motor aus kommt Stimmung auf. Wie soll man sonst Auros lernen. Das stimmt

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Stimmt... das wird unweigerlich im Stress eines Tages auromatisch zu einem Crash führen.

Diese Schalterstellung ("Motor aus" auf den linken hinteren Schalter und 3 Flugphasen auf den Schalter darüber) habe ich auch schon durch.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                        Aber mit Motor aus kommt Stimmung auf. Wie soll man sonst Auros lernen. Das stimmt
                        Das ist nur Gewöhnungssache. Ich habs genau so und hatte nie ne Verwechslung. Motor aus schnippse ich von unten problemlos als Reflex blind hinauf, Drehzahlwechsel machst du irgendwie anders, schwer zu erklären. Da greigt man gezielt hin. Das schöne bei den beiden Schaltern ist daß du die Finger nicht von den Knüppels nehmen mußt bzw suchen mußt bzw. daß zumindest bei mir die Finger unmittelbar in der Nähe ruhen.

Eine Alternative für die Flugmodi wäre z.B. einen der beiden seitlichen Potis als Schalter zu benutzen. Da kann man auch 3 Flugphasen damit schalten.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Für mich ist die einzige Alternative die andere Seite
                          Aber zum Glück kann man an der 18er die Schalter frei wählen. Ich habe genau deshalb auf diese gewechselt.
                          So kann sich jeder seine Vorliebe zurechtlegen
                          Ich wollte nur "Anregung" geben, eventuell sieht es der TE auch so. Wenn nicht, auch gut. Lieber vorher "behirnt" als nachher geärgert.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Eine Alternative für die Flugmodi wäre z.B. einen der beiden seitlichen Potis als Schalter zu benutzen
                            Ah, das ist auch für mich die ultimative Idee. Da ist die Verwechslungsgefahr oder irrtümliche Betätigung maximal ausgeschlossen!

Kommentar

Lädt...
                            X