Senderempfehlung für einen Wiedereinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: Senderempfehlung für einen Wiedereinsteiger

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Das Farbdisplay ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, klar bei voller Sonneneinstrahlung sieht man es nicht so gut, aber wenn man dann die Helligkeit auf Maximum stellt geht es wieder ganz gut.
    Komisch, bei nem Touchdisplay ist sowas dann wieder ein No-Go.
    Versteh die Heliwelt manchmal nicht, aber ich bin ja noch neu in dem Bereich und lern gern dazu gg ;-)

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3481
      • Sascha
      • Deutschland

Naja beim fliegen brauch ich das Display nicht, die spricht ja mit mir
      Preis leistung finde ich halt inodnung.

Gruß Sascha

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1106
        • Gerret

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Preis leistung finde ich halt inodnung.

Gruß Sascha
        Ich glaube genau das ist das große "Problem" bei der MZ-24. Du bekommst den Sender, die gute Telemtrie, bissl Zubehör, 2 Empfänger (bzw. einen bei der fbl Version) und den Koffer. Für den abverlangten Preis völlig ok. Bei anderen Sendern muss man alles extra kaufen oder das Set ist entsprechend teurer.

Die Frage ist halt die Nachhaltigkeit und die Langzeitqualität. Fängt bei den Schaltern an, die Knüppelaggregate, Bildschirm usw. Wahrscheinlich sind nach einem Jahr die ganzen Sysmbole eingebrannt und die Farben gar nicht mehr als solche erkennbar . Der Name Graupner steht auch nur drauf als Imageträger
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Django
          Member
          • 09.06.2013
          • 677
          • Daniel

Also ich benutze nur einen Schalter(Gaskurve), und einen Drehpoti für den Gaslimitier mehr nicht!
          Ich werde mir auch in kürze einen Graupner Regler kaufen, weil ich Telemetrie nutzen möchte!
          Ich finde das Gesamtpaket alles stimmig zb. Fbl + Telemetrie alles über den Sender einstellbar, das finde ich einfach genial!

Bei der Aurora 9 musste den ganzen Telemetrie kram extra dazu kaufen, und dazu noch der ganze Kabelsalat!

Ne,das hat Graupner auf jeden fall besser gelöst!

Kommentar

• Borsti99
            Borsti99

MZ-24

naja ich habe ja die MZ-24 und wie 99% kommen alle Sender aus China

und haben eine Qualität die würde ich sagen ok ist nicht super,

hab bei der mz-24 einen Taster eingebaut und beim löten ist ne Kupferleitung auf der Platine abgegangen.
            Das hab ich schon öfters mal erlebt wenn die stellen sehr klein sind, und man die Hitze vom Lötkolben schlecht an die Stelle Bringen kann dann wird die Platine zu warm und die Leitungen lösen sich.

das passiert bei schlechter Qualität aber schneller und öfters

Hab es dann mit einem 500Watt Kolben gemacht und es ging aber nicht gut ka was für ein Lötzin die da verwendet haben

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Borsti99 Beitrag anzeigen
              Hab es dann mit einem 500Watt Kolben gemacht und es ging aber nicht gut
              500 Watt sind aber schon etwas viel für einen Graupner-Sender, denk ich.
              Mit 500 Watt kann man ja eine ganze Wohnung heizen!

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                Ich glaube genau das ist das große "Problem" bei der MZ-24. Du bekommst den Sender, die gute Telemtrie, bissl Zubehör, 2 Empfänger (bzw. einen bei der fbl Version) und den Koffer. Für den abverlangten Preis völlig ok. Bei anderen Sendern muss man alles extra kaufen oder das Set ist entsprechend teurer.

Die Frage ist halt die Nachhaltigkeit und die Langzeitqualität. Fängt bei den Schaltern an, die Knüppelaggregate, Bildschirm usw. Wahrscheinlich sind nach einem Jahr die ganzen Sysmbole eingebrannt und die Farben gar nicht mehr als solche erkennbar . Der Name Graupner steht auch nur drauf als Imageträger
                Genau so läuft es heute ja leider fast überall. Nachhaltige Qualität bekommt man nur noch selten. Ich bin da ganz bei dir. Ich bin immer noch fasziniert von Gegenständen, denen man die Langzeitqualität sofort anmerkt. Wenn ich so an meine Canon-Spiegelreflex oder die Graef Brotschneidemaschine denke, so etwas gibt es auf dem Sendermarkt ja so gut wie gar nicht mehr. JR ud Jeti erfüllen das wohl noch am ehesten, aber bei fast allen anderen Herstellern sind Sender zu einem Konsumprodukt verkommen, welches man ohnehin alle 2 - 3 Jahre austauschen soll.

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Haga
                  Member
                  • 03.01.2014
                  • 28
                  • Harald
                  • Austria

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  500 Watt sind aber schon etwas viel für einen Graupner-Sender, denk ich.
                  Mit 500 Watt kann man ja eine ganze Wohnung heizen!
                  Wird wahrscheinlich so ein Taster gewesen sein.

Servus Haga
                  HARRYS/Hangar

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1572
                    • Maik
                    • 35625

Mach es dir doch nicht so schwer. Gehe in den Laden und fass sie an.
                    Senden/empfangen tun alle Systeme fehlerfrei (richtige Handhabung vorausgesetzt). Ich habe alle inkl T18Mz und DS16 durch, war mit keinem unzufrieden. Beim einem ist die Hardware etwas hochwertiger, beim anderen weniger. Aber funktionieren tun alle gleich gut.

Hängen geblieben bin ich bei der DX18 weil die einfach perfekt zu meinen Händen passt.
                    Gehe in laden, angreifen, dann weißt du welchen Sender du brauchst
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1106
                      • Gerret

Moin!!!

War ja heute beim Händler.
                      MZ-18/24 nochmal angesehen, sämtliche Spektrum Sender, die MX-22, Aurora 9x.

Ich muss sagen als ich die Aurora 9x in der Hand hatte, wollte ich nichts anderes mehr haben Super Knüppelaggregate und meiner Meinung nach etwas wertiger als die anderen Sender. Liegt einfach super in der Hand und ist ziemlich kompakt.
                      Das wird meine Neue

Dennoch ein großes DANKESCHßN an alle, die mir geholfen haben
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                        Moin!!!

War ja heute beim Händler.
                        MZ-18/24 nochmal angesehen, sämtliche Spektrum Sender, die MX-22, Aurora 9x.

Ich muss sagen als ich die Aurora 9x in der Hand hatte, wollte ich nichts anderes mehr haben Super Knüppelaggregate und meiner Meinung nach etwas wertiger als die anderen Sender. Liegt einfach super in der Hand und ist ziemlich kompakt.
                        Das wird meine Neue

Dennoch ein großes DANKESCHßN an alle, die mir geholfen haben
                        Mechanisch ist die Aurora tatsächlich ziemlich weit vorne mit dabei. Softwareseitig können andere Sender heute mehr aber ist immer die Frage, ob man das alles auch wirklich braucht. Glückwunsch, auf jeden Fall eine gute Wahl!

Viel Spaß damit!

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X