DX6i verstellt sich durch Bedienfehler! Timer-Bug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2060
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

DX6i verstellt sich durch Bedienfehler! Timer-Bug

Hallo zusammen!
    Ich kann es nicht glauben. Bin 5 Jahre sorglos mit meinem Sender geflogen. Vor einer Woche starte ich meinen Scaler und stelle in 5m Höhe fest, dass das Heck falsch herum steuert. Dank des guten Zuspruchs eines Flugkollegen habe ich den Heli wieder heil gelandet, obwohl ich erst dachte meine grauen Zellen brennen durch! Heck reversed und alles gut. Heute, etliche Flüge später- Trainer- anderer Speicherplatz, kippt mir der Heli beim anlaufen auf die Seite. Beim genaueren Prüfen stelle ich fest, dass die Taumelscheibe im Sender von 120 Grad auf 90 Grad ein Servo verstellt ist. Ausserdem Timer von 5 auf 3 min verstellt, Heck reversed. Später, nach mehrmaligem binden, laufen die Servos kreuz und quer und ich weiß nicht, was noch alles. Habe dann aufgegeben. Habe schon eine DX 8 da und wollte sowieso gerade alles Stück für Stück auf sie überspielen. Hat jemand eine Ahnung, was da im Sender vorgeht? Mein technisches Verständnis für Chips und Mikroelektronik ist nicht ausreichend, um zu glauben, dass so etwas möglich ist. Bin hauptsächlich zwischen einem MCPX BL und dem Trainer gewechselt. Die 90 Grad TS und 3 min Timer sind in dem Blade. Ob sich da was auf die Bank vom Trainer übertragen hat? Bin gespannt, ob so was schon mal jemand hatte!

Gruß Jo!
    DEUx5hn45967byf7
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: DX 6i verstellt sich von selbst!

Hi Jo,

meine DX6i hatte leider mal das gleiche Problem. Sie hat zwei Speicherplätze miteinander vermischt. Glücklicherweise hatte ich das noch vor dem Start gemerkt.

Danach bin ich auf die DX8 umgestiegen.

Gruß,
    Jakob
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Hy,

meine hat das auch mal gemacht. Beim Modellwechsel wo "download..." steht hab ich dabei den Drehknopf versehentlich gedreht. Danach war ein anderes Modell ausgewählt, als ich eigentlich wollte und die Einstellungen passten auch nicht mehr. Bin dann allerdings noch gut 1-2 Jahre mit der Funke geflogen und das ohne Probleme.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Johan
        Senior Member
        • 07.03.2011
        • 2060
        • Johannes

Interessant, ich wechsele immer schon vor dem Ausschalten auf das Modell, was ich als nächstes fliegen werde. Leztens habe ich glaube ich, den Sender etwas früh ausgeschaltet. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Komischerweise bin ich dann aber erst noch normal geflogen (glaube ich mit 95% Sicherheit).
        Auf jedem Fall werde ich alles wieder einstellen und mal beobachten oder versuchen den Fehler zu reproduzieren.
        DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Horizon Hobby meinte dazu übrigens, dass das nur passieren könnte, wenn man die Batterien während dem Modellwechsel entfernt.
          DX9 Black Edition

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
            wenn man die Batterien während dem Modellwechsel entfernt
            Genau genommen reicht es dann schon, wenn auch nur eine der vielen einzelnen Batteriezellen kurz einen Wackelkontakt hat.

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Eine 5 Jahre alte dx6i kann das schon mal machen. Auch Elektronik altert und macht dann abstruses zeugs - digital hin oder her.
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Also solang die Steuerung schon nicht von vornhinein schlechte Lötstellen hatte, sehe ich in 5 Jahren keine Probleme im Alter. Wieso auch? Bei unseren Funken fließen weder hohen Ströme durch, noch werden die Komponenten warm/heiss. Das Einzige das wirklich von der Alterung betroffen ist sind sie Schalter, Potis und Akkus.
                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9200
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  wenn auch nur eine der vielen einzelnen Batteriezellen kurz einen Wackelkontakt hat.
                  Es sind ja nur vier Zellen.

Der Timer in der Funke hat allerdings einen bekannten Bug. Wenn man einen Countdown Timer laufen hat und der läuft über die 0 hinaus und man schaltet dann die Funke aus. Dann hat man beim nächsten Einschalten plötzlich eine Stoppuhr, also einen Zähler der hoch anstatt runter zählt. Deshalb muss man den Zähler erst wieder resetten, bevor man den Sender ausschaltet. Ich habe eine Weile gebraucht damals, ehe ich da dahinter gestiegen war.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2060
                    • Johannes

Mensch Taumel, Du hast mich da auf was gebracht! Also, die Batterien (sind nur vier) haben keinen Wackelkontakt. Wenn ich aber auf Modell 6 (MCPX BL) einen Wackelkontakt kurz herbeiführe oder beim Download von Modell 6 den Sender zu früh ausschalte, habe ich beim einschalten (oder direkt nach dem Wackelkontakt wenn Sender wieder an ist) Modell 5 (Trainer Rex 250) mit den Einstellungen teilweise von Modell 6. Läßt sich mit anderen Speicherplätzen im Moment nicht wiederholen, nur 6 und 5. Will jetzt auch nicht alle Möglichkeiten durchprobieren, um nicht alle Modelle zu löschen...
                    DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9200
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Die Dx6i hat so einige Macken. So etwas sollte wirklich nicht auftreten. Das kann ja sogar zu richtig gefährlichen Situationen führen. Klar, die Funke ist extrem billig. Aber mehr ist sie auch nicht wert. Nur die Software sollte eigentlich fehlerfrei laufen, solange wie die Funke schon auf dem Markt ist.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Johan
                        Senior Member
                        • 07.03.2011
                        • 2060
                        • Johannes

Edit: es wurden alle Parameter, die auf 6 Programmiert waren auf 5 übernommen! Also Swash Mix z.B. nicht, weil beim MCPX BL inh.
                        DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• fftunes
                          Senior Member
                          • 21.09.2014
                          • 1564
                          • Fabi

AW: DX6i verstellt sich durch Bedienfehler!

bei mir und ebenfalls bei einem kumpel ist es schon passiert, dass der timer plötzlich rauf lief anstatt runter - und dementsprechend der Alarm nicht losging. Ohne das vorgängig etwas verstellt worden wäre. Und auch danach lief's wieder korrekt.

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Der Timer in der Funke hat allerdings einen bekannten Bug. Wenn man einen Countdown Timer laufen hat und der läuft über die 0 hinaus und man schaltet dann die Funke aus. Dann hat man beim nächsten Einschalten plötzlich eine Stoppuhr, also einen Zähler der hoch anstatt runter zählt. Deshalb muss man den Zähler erst wieder resetten, bevor man den Sender ausschaltet. Ich habe eine Weile gebraucht damals, ehe ich da dahinter gestiegen war.

Raimund
                            Das find ich jetzt seltsam. Theoretisch müsste mir das somit bei jedem Flug passieren... ich resette den timer nie vor dem Ausschalten. Ob das bei meiner vielleicht genau umgekehrt ist... ? Zum Glück passierte es bei mir mit nem Schaumflieger und nicht bei nem Heli.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                              Eine 5 Jahre alte dx6i kann das schon mal machen. Auch Elektronik altert und macht dann abstruses zeugs - digital hin oder her.

Kommentar

Lädt...
                              X